Zum Inhalt springen

Macbook Air vs. Macbook Pro


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich fuer den Kauf eines Macbooks entschieden und stehe z.Z. vor der Entscheidung, ob es ein Macbook Air oder ein Macbook Pro sein soll.

Zur Zeit benutze ich mein Laptop fuer's Surfen, Emailsabrufen, sowie Photos von meiner SLR-Kamera herunterladen, etc.

Fuer den Zweck haette mir ein Macbook Air vollkommen ausgereicht, allerdings, moechte ich meine Videos von Mini-DVs auf das Notebook packen, diese bearbeiten und sie dann anschliessend auf ein externes Blueraylaufwerk (das ich noch erwerben muss) speichern.

Nach dem Durchlesen von zig Posts ist es mir ersichtlich, dass ein Macbook Pro durch einen staerkeren Prozessor eher in Frage kommt, allerdings mag ich den Macbook Air mehr wegen der geringeren Masse sowie der Mobilitaet.

Meine Frage ist: ist es moeglich mit einem Macbook Air (1.8 Dual Prozessor, 8 GB RAM, 128 GB SHDD - das aktuellste Model mit 8 GB RAM) Videos ohne Qualitaetsverluste zu bearbeiten? Als Programm ueberlege ich mir den Final Cut zu kaufen.

Auch hier verstehe ich, dass die HDD etwas klein ist, was an sich kein grosses Problem ist, da ich die Filme sofort nach der Bearbeitung auf eine HDD packen werde.

In Bezug auf meine Frage nochmals: auch wenn es grundsaetzlich geringe Qualitaetsverluste bei der Umwandlung gibt, gibt es einen Unterschied dazwischen, wenn man die Videos a) mit einem staerkeren Macbook Pro oder B) mit dem oben beschriebenen Macbook Air bearbeiten wuerde, oder wird es nur mit dem Macbook Air etwas laenger dauern, wobei die Qualitaet die selbe bleiben wird?

Ich danke fuer alles Posts im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität hat nichts mit der Prozessorstärke zu tun. Lediglich dauert es etwas länger.

Die neuen MacBook Pros haben allerdings kein Laufwerk mehr und sind eine ganze Ecke schmaler. So kommen sie vom Gewicht fast an das Air ran. Glaube mittlerweile wiegen sie nur noch um die 2kg.

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank fuer die Antwort. Bist Du Dir sicher, dass durch den schwaecheren Prozessor keine Stoersignale auftreten werden? Ich hatte das Problem unter Windows, auch wenn ich die unzaehligen Prozesse ausgeschaltet hatte.

Zu deinem zweiten Kommentar: das stimmt nicht ganz. Es gibt z.Z. nur einen schmaleren MacBook Pro und zwar den 15 Zoller mit Retina-Display. Alle anderen (11" und 13") haben die selben Masse wie frueher. Es gibt sogar immer noch den 15 Zoller, der wie das alte Notebook aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre nicht bekannt daß irgendein Computer bei Digitalen Videosignalen Störsignale aufgrund der Rechenleistung erzeugt.

Für Videobearbeitung brauchst Du auf jeden Fall Power, Speicher, Power und Power. Bei HD Material auf alle Fälle ;)

Ich persönlich bevorzuge die MBPs, wobei ich aufgrund der Servicefreundlichkeit das Vormodell ! nehmen würde. Die verklebten Akkus des neuen Geräts mag ich glaube ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...