Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Asus X93SV


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein Notebook (LG) mit Pentium Dual-Core 1,66 GHz, 2GB RAM, 256MB GraKa., 160GB HDD

Nun möchte ich mir gerne das Asus X93SV-YZ225V zulegen. Es hat folgende Ausstattung:

  • Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz
  • 8GB RAM
  • 750GB HDD
  • NVIDIA GT540M
  • DVD
  • Win 7 HP

Verwendung:

Spiele (Fussball Manager, Landwirtschaftssimulator), einfache Bildbearbeitung, normale Büroanwendungen.

Der aktuelle Rechner machte bei dem Landwirtschaftssimulator schnell schlapp (ruckeln, lange Ladezeiten, usw.). Käme das neue Notebook auch an die Grenzen? Die NVIDIA GT540M soll nicht die beste sein und 2,2 GHz Rechenleistung hört sich auch nicht gerade schnell an.

Ein Desktop-PC kommt nicht in Frage. Alienware ist zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme das neue Notebook auch an die Grenzen? Die NVIDIA GT540M soll nicht die beste sein und 2,2 GHz Rechenleistung hört sich auch nicht gerade schnell an.

Die GT540M ist tatsächlich ein Einstiegsmodell, welches noch auf einer älteren Generation basiert, also für Spiele eher nicht empfehlenswert. Die wird zwar schneller sein als deine aktuelle, allerdings noch nicht mal an eine Einstiegskarte im Desktop-Segment herankommen.

Der Prozessor hingegen ist für deine Anforderungen ziemlich überdimensioniert, da der vier Kerne mit Hyperthreading besitzt, außerdem ist die Architektur sehr viel moderner als bei deinem alten Notebook, so dass die CPU auch mehr Instruktionen pro Taktzyklus abarbeiten kann.

Aber zum eigentlichen Thema: wieso hast Du dich gerade für das X93SV entschieden? Wie hoch ist dein Budget? Vielleicht gibt es in der Preisklasse ein gleichwertiges Notebook, aber mit ausgewogenerer Komponentenzusammenstellung (etwas langsamere CPU, dafür schnellere Grafik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum eigentlichen Thema: wieso hast Du dich gerade für das X93SV entschieden? Wie hoch ist dein Budget? Vielleicht gibt es in der Preisklasse ein gleichwertiges Notebook, aber mit ausgewogenerer Komponentenzusammenstellung (etwas langsamere CPU, dafür schnellere Grafik).

Genau das ist die essentielle Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir wieder ein Laptop von Asus kaufen würde, würde ich mir vorher beide Hände abhacken, auf das ich nie wieder nen PC bedienen kann.

Support + Verarbeitung bei den Consumer Produkten ist einfach nur grauenhaft.

Hatte ein Asus für 800+ € mit ner GeForce 250 (ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her).

Ein viertel Jahr vor auslauf der Garantie starb der Lüfter. Beim Einschicken haben sie mir gesagt, dass das 7 Tage dauern könnte. Es wurden 4 Wochen, eine Garantieablehnung und ein defektes Laptop retour. Wobei die 4 Wochen dadurch entstanden sind, dass die sich auch selbstständig nicht gemeldet haben.

Ich halte generel nichts vom Spielen auf Laptops, aber von der Marke würde ich sowas von die Finger lassen.

Wenn das ganze mehr als 2 Monate halten soll, würde ich zu Nvidias aktuellster mobilen Grafikkarte 570M greifen. Allerdings ist dass dann auch dementsprechend teuer (MSI GT780DX-i767W7H | ARLT Computer als beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum eigentlichen Thema: wieso hast Du dich gerade für das X93SV entschieden? Wie hoch ist dein Budget? Vielleicht gibt es in der Preisklasse ein gleichwertiges Notebook, aber mit ausgewogenerer Komponentenzusammenstellung (etwas langsamere CPU, dafür schnellere Grafik).
Ich hatte noch keine Probleme mit Asus Geräten.

Warum gerade das X93SV? 18,4" Display, große HDD, viel RAM. Ich bin nicht gerade darauf fixiert.

Ein Muss ist ein Display >= 17".

Budget ca. 800€

@127.0.0.1: => :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@127.0.0.1: => :pssst:

ich musste nur lachen und hätte beinahe meinen monitor unter einer kaffeefontaine eingedeckt... (ich bin auf dem land groß geworden und kenne das alles im echten leben und habe mir einen großstadt-nerd vorgestellt, der denkt, dass kühe lila sind und der sein wissen über das landleben durch diesen simulator erwirbt...)

ich gestehe, dass ich vom abriss-simulator bis zum berliner u-bahnsimulator auch schon alles mögliche gespielt habe.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf dem land groß geworden und kenne das alles im echten leben ...
Ich auch. Schon OK.

Welche Grafikkarte wäre denn "schnell" und in einem Notebook bis 800 - 900 € zu erwarten?

Ich spiele keine aktuellen Superkracheregoshooter. Eher Simulationen, bei denen die Grafik nicht ganz so wichtig ist (außer beim Landwirtschaftssimulator).

NVIDIA GeForce GT 525M

NVIDIA GeForce GT 540

NVIDIA GeForce GT 650M 2GB DDR3

NVIDIA GeForce GT 520MX

AMD Radeon HD 6650

usw.

Bearbeitet von CyberDemon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du den Baggersimulator mit Full AA und HDR Emulation spielen willst, wird keine Grafikkarte reichen. (@GameStar Simulator Test[Empfehlenswert!])

Anonsten würd ich eher zu ner x50m als drunter greifen. Die 20er kann man mMn. komplett so nehmen wie sie sind und in die Tonne treten. O.G genanntes Laptop sieht doch garnicht so schlecht aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...