Zum Inhalt springen

[SAP-Berater] Welches Unternehmen?


falke_

Empfohlene Beiträge

Hallo falke_,

vielen Dank für deine bisherigen Informationen, die mir bereits sehr viel weitergeholfen haben.

Ich stehe ebenfalls am Abschluss meines Studiums und plane einen Einstieg in die SAP Beratung bei einer der genannten Firmen. Während meinem Studiums der Informatik in Mannheim habe ich bereits 3 Semester als Werkstudent bei der SAP Deutschland im Consulting als Werkstudent gearbeitet.

Jedoch habe ich nur einen Bachelor. Deswegen meine Frage: Konntest du bei deinen Gesprächen/AC Informationen darüber erlangen, ob ein Einstieg in den Firmen auch mit einem sehr guten Bachelor und entsprechenden Beratungserfahrungen möglich ist?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo credibil,

absolut! generell gilt, dass man mit einem bachelor etwas weniger bekommt (bei accenture glaub ich ists sogar gleich), aber bei den anderen wirds etwas weniger sein.

Gerade wenn du schon Erfahrung als Werkstudent bei der SAP hast zusammen mit einem sehr guten Bachelor in Informatik, dann stehen dir da sicher alle Tueren offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn du kein Personaler einer der genannten Firmen bist, noch folgende Frage: Was meinst du, macht es Sinn noch den Master zu machen? Ich denke mir halt, warum soll ich noch 2 Jahre einen Master machen, wenn ich auch die Möglichkeit habe direkt jetzt nach dem Bachelor einzusteigen.

Ich weiß nicht, ob mir ein Master Studium noch viel weiteres Wissen, welches ich auch im späteren Beruf gebrauchen kann, vermittelt. Sicherlich lerne ich auch interessante Sachen, jedoch denke ich, dass ich in den 2 Jahren welche ich dann schon arbeite mehr lerne.

Vielen Dank für eure Einschätzungen im Voraus!

Grüße,

credibil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein master ist generell sicher sinnvoll, da in deutschland generell der bachelor nicht immer ganz ernst genommen wird. aber letztlich muss das jeder selbst wissen.

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass man ja einfach mal vergleichen muss, wie sich das Studium im Gegensatz zu früher (Diplom) geändert hat:

Damals (Diplom):

FH: 6 Vorlesungssemeter, 2 Praxissemester

Uni: 9 Vorlesungssemester

Heute (Bachelor):

FH: 6 Vorlesungssemester, 1 Praxissemster

Uni: 6 Vorlesungssemester

An der FH hat man effektiv halso nur das erste Praxissemester verloren (das sich sowieso jeder anrechnen lassen konnte, der schon eine Ausbildung hat). Ich hab als bachelor an meiner FH praktisch immer die selben Prüfungen geschrieben, die auch schon die Diplomer vor uns geschrieben haben. Die SWS sind auch praktisch identisch geblieben und damit auch der Stoff.

Dass man an der Uni nicht 9 Semester in 6 packen kann, dürfte klar sein.

Von daher: Als FH Bachelor hast du praktisch keine Nachteile im Gegensatz zu "früher" (ausser dass der Name 'Diplom' besser klingt :)). An der Uni macht ein Master imo viel mehr Sinn wenn es um die spätere Arbeitsplatzsuche geht.

//edit:

Achj,a Glückwunsch zum Arbeitsvertrag, ich glaube Capgemini ist eine gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...