Zum Inhalt springen

Welches Mainboard, RAM für i5-Prozessor? 32GB RAM und Onboard-Grafik.


furege

Empfohlene Beiträge

Hallo

Welches Mainboard, RAM für i5-Prozessor?

Ich möchte 32GB RAM reinstecken (zwecks Virtualisierung) und (möglichst) Onboard-Grafik.

Bis jetzt habe ich ein altes Sockel775-System (mit Onboard-Grafik Intel Graphics Media Accelerator X3000), vom Prozessor her noch gut, aber eben 8 GB maximal (DDR2).

Welches RAM brauche ich denn für einen i5-Prozessor? Brauche ich 1066-, 1333-, 1600- oder 2000-MHz-RAM?

Z.B. einen "i5-3450" oder "i7-3770K". Sollten schon IvyBridge sein zwecks Energiesparen.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde

1. einen i7 nehmen. (Mehr Leistung, mehr Funktionen, Hyperthreading)

2. Wenn schon 32Gbyte und Virtualisierung, dann bitte auch eine eigenstaendige Grafikkarte verwenden!

Virtualisierung benoetigt Systemleistung! Die Onboardgrafik verwendet Systemspeicher und Speicherbandbreite. Auch wenn die neuen Ivy-Bridge sehr effizient trotz interner Grafikkarte sind, sollte man nicht an den 20 - 40€ fuer eine einfache Grafikkarte sparen und damit die Systemleistung ausbremsen.

(Wenn der Server nur per Remotesteuerung genutzt wird kann man notfalls die Onboardgrafik auf 640x480 und 16 bzw 8-Bit stellen, das reduziert die Systemlast auf ein Minimum)

Bitte keinen zu langsamen RAM verwenden. Die neuen IVY-Bridge moegen DDR3 1600. Gucke ein wenig auf die Timings, sollten nicht zu traege sein! Nimm den schnellsten und guenstigsten Speicher, den du bekommen kannst. Guck zusaetzlich auf die QVL des Mainboards. Auch auf die Spannungen achten, die duerfen nicht zu hoch sein! Muss also kein Uebertakterspeicher sein.

Der i7-3770 ist etwa 15 -30% schneller je nach Situation, den nehmen!

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es bringt schon was, schnelleren Speicher zu nehmen. Die Frage ist, ob man das nutzen kann. Hoeherer Speichertakt heist auch nicht gleich automatisch, das das System schneller wird. Speicherlatenzen sind eher das Problem. Und nutzen muss man es auch koennen. Macht sich meist erst bemerkbar, wenn man das System an allen Ecken und Enden auslastet, ob schneller oder langsamer RAM verbaut ist. Eine gewisse Grenze sollte man jedoch nciht unterschreiten. Wenn die CPU DDR 1600 unterstuetzt, dann diesen auch nehmen, und nciht DDR3 1333. Sonst bremst das schon merklich, je nach Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, beim direkten daran sitzen wirst du nicht viel davon merken. Aber Kleinvieh macht auch Mist, besonders dann, wenn wohl mehrere VMs darauf laufen muessen.[...]
Alles über 1600er RAMs macht doch keinen Sinn, wenn das Board keine schnelleren Speichertimings unterstützt. Wenn das natürlich vom Board her unterstützt wird, dass 2000er RAMs mit der entsprechenden Frequenz genutzt werden können (und sie keine langsameren Timings haben), dann bringt es einen kleinen Vorsprung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Mainboard keine geringeren Speichertimings unterstuetzen? Die Taktfrequenz und die Speicherlatenzen beeinflussen sich gegenseitig. Die Timings bestimmen, wie effektiv die maximal moegliche Datenrate ausgereizt werden kann. Und der Takt bestimmt die maximal moegliche Datenrate. Und praktisch jedes gute Mittelklassemainboard bringt Unterstuetzung fuer hoeher getakteten Speicher als DDR3 1600 mit. Wie gesagt, ob es Sinn macht muss jeder fuer sich selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb doch

[...]wenn das Board keine schnelleren Speichertimings unterstützt.[...]

Leider habe ich erst bei intensiverer Recherche herausgefunden, dass die Boards fast durchgehend auch schnelleren Speicher unterstützen. Nur irgendeine Grenze haben alle Boards, was sie an Speicher unterstützen und darüber lohnt es sich nicht hinaus zu gehen. Das war die eigentlich Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es besteht aber immer noch ein Unterschied zwischen Latenz und Takt. Du kannst auch DDR 3 3000 Schiessmichtod reinsetzen, auch wenn du ihn nur mit DDR3 1600 takten kannst. Dafuer hast du dann aber die Moeglichkeit, die Latenzen stark zu reduzieren, sodass du, je nach dem wie gut das klappt, die Geschwindikeit von DDr3 2133 mit normalen Timings erreichen kannst, ohne den Speicher so hoch takten zu muessen. (Etwas uebertrieben, aber so ungefaehr kann man sich das vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...