Zum Inhalt springen

Umschulung


knaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche nach qualifizierten Aussagen, da ich mit dem Gedanken spiele trotz meines hohen Alters (44), mir nochmal eine Ausbildung zum FISI zu gönnen.

Ich habe vor einer halben Ewigkeit Büromaschinenelektroniker gelernt und hatte leider nie die Möglichkeit mit der Zeit zu gehen.

Nun stehe ich eben vor dem Problem, dass ich mich im Bereich Netzwerktechnik und Systemadministration etc nicht auskenne. Ich habe allerdings einige Kundenanfragen in diese Richtung und bin auch bereit, nochmal die Schulbank zu drücken.

Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Berufsschullehrer, und nach seiner Einschätzung ist es mit entsprechendem Fleiß möglich, das erste Lehrjahr zu überspringen.

Jetzt hätte ich gerne mal so ein paar Statements von Euch Profis. Wie seht ihr die Zukunft und die Chancen? Macht das Sinn, was ich vorhabe?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß knaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie steht natürlich das Wissen, ich würde das Ganze natürlich in einem Betrieb machen, ich glaube das kam nicht richtig rüber.

Also eine richtige Lehre, eben nur, dass ich das erste Lehrjahr überspringe.

Natürlich wäre mir der Abschluss auch wichtig, um eben was in der Hand zu haben!

knaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen wäre die Finanzierung der Maßnahme gesichert, mein Job ist meine Selbständigkeit, wäre auch zu machen.

Von daher halte ich es eigentlich für OK. Zumal ich mit dem richtigen Betrieb auch fundiertes praktisches Wissen erlangen würde. Oder?

Selbststudium? Sowas wie ILS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke das wäre schon okay. Wenn du Interesse an der Thematik hast, dann kannst du das ja genauso lernen wie ein Anfang 20-Jähriger. Das ist denke ich kein Unterschied.

Und so aus Erfahrung aus meiner Berufsschulzeit hatte ich auch viele in meiner Klasse die vor der Ausbildung zum FiSi kaum Ahnung hatten, und nach den 3 Jahren zwar natürlich keine Experten waren, aber eben doch gut geschult und mit dem nötigen Grundwissen. Alles weitere kommt dann mit der Zeit durch Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke das wäre schon okay. Wenn du Interesse an der Thematik hast, dann kannst du das ja genauso lernen wie ein Anfang 20-Jähriger. Das ist denke ich kein Unterschied.

Im Gegenteil, in meiner ehemaligen BBS Klasse waren alle die 25+ waren wesentlich besser als die jüngeren. Diese haben sich eben zum lernen gezwungen, den jüngeren war das eher "egal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Du Dich mit Deinen 44 Jahren noch einmal auf die Schulbank setzt. Konsequenterweise muss man natürlich auch fragen, was dafür spricht. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du derzeit selbständig und hast Kundenanfragen aus den Bereichen Netzwerktechnik und Systemadministration, die Du nicht bedienen kannst.

Was genau ist Dein Ziel? Willst Du nach der Ausbildung in eine Festanstellung oder willst Du „nur“ Dein Geschäftsfeld erweitern? In beiden Fällen würde ich über Alternativen nachdenken.

Möglichkeit 1, Festanstellung:

Auch wenn ich Deinen bisherigen Lebenslauf nicht kenne, wage ich zu bezweifeln, dass er durch eine Ausbildung zum FISI verbessert wird. In unserem Alter werden wir in der Regel mehr an der Berufserfahrung als an unserer Ausbildung gemessen. Hinzu kommt das Thema Selbständigkeit. Es gibt eine Vielzahl von Stellenausschreibungen, in denen unternehmerisches Denken als Soft-Skill aufgeführt ist. Trotzdem sehen Personalverantwortliche Bewerber, die vormals selbständig tätig waren, häufig mit einem kritischen Blick, da man ihnen unterstellt, dass Sie sich nicht mehr in ein Team einfügen können. Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass Du Deinem Lebenslauf mit einer zweiten Ausbildung nicht verbesserst. Stell Dir mal folgenden Dialog im Vorstellungsgespräch vor: Frage: „Warum haben Sie 2012 eine zweite Ausbildung begonnen?“. Antwort: „Ich hatte nie die Möglichkeit mit der Zeit zu gehen und wollte meine Defizite beseitigen“. Das kommt nicht gut, auch wenn es ehrlich ist, da man Dir Passivität unterstellt. Aktive Bewerber, das sind die, die gesucht werden, haben mit der Zeit zu gehen.

Möglichkeit 2, Geschäftsfelderweiterung:

Willst Du wirklich für zwei Jahre Dein Geschäft und Deine Kunden vernachlässigen? Als Unternehmer würde ich an einer komprimierten Weiterbildung teilnehmen, mich autodidaktisch weiterbilden und das fehlende Wissen durch einen Kooperationspartner ergänzen. Bei ihm sehe ich auch eine Möglichkeit mir das fehlende Know-how als „training on the job“ anzueignen.

Wie auch immer. Es fällt schwer Dir aus der Ferne ohne detaillierte Kenntnisse Deiner Situation Ratschläge zu geben. Möglich ist eine zweite Ausbildung auf jeden Fall. Wenn sie für Dich einen Mehrwert liefert – warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube die letzte Antwort, sorry vorletzte von Marco Drost wird ausschlaggebend sein, diesen Schritt nicht zu gehen.

Danke an dieser Stelle für Eure Meinungen und Ratschläge.

Wenn ich denn die richtige Lösung gefunden habe, werde ich darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...