Zum Inhalt springen

Sehr viele Fragen :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich habe einige Fragen die in verschiedene Richtungen gehen, falls dies nicht in den Themenbereich passt, bitte verschieben, thx.

Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt und gelernter Schlosser. Bin Berufsunfähig und habe Anfang diesem Jahr eine Umschulung zum FIAE durchgesetzt bekommen.

Vorkenntnisse sind gering: Webdesign, HTML, CSS und ein wenig PHP

1) Hat man überhaupt eine Chance nach der Umschulung in der freien Wirtschaft?

2) Wie geht ihr daran zu lernen, also soviel theoretischen Stoff auf einmal aufzunehmen und zu behalten, irgendwelche Tipps? Vorgehensweise, Material, Ordnung, Struktur....

3) Kennt Ihr aus Erfahrung, das vielleicht ein Unternehmen einen während der Umschulung nebenher als Aushilfe und oder Praktikant annimmt?

4) Soll ich mich jetzt schon ein wenig spezialisieren. Was heisst spezialisieren, kann man ja wieso nicht wirklich, aber sich schon die ein oder andere Sprach nach der Schule noch intensiver anschauen?

5) Wie finde ich heraus in welches Unternehmen ich passen würde, in welchen Branchen wird am meisten gesucht, welche sind am besten angesehen, wo wird vernünftig bezahlt usw.?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du,

ich kann dir sicherlich nicht alle Fragen angemessen beantworten, da ich selbst erst im September in meine FiSi-Ausbildung starte, aber dennoch:

zu Punkt 2:

Was ich bisher mitbekommen habe, wird (zumindest in der Ausbildung, aber ich denke auch in der Umschulung) nicht in geringem Maße (vor allem in Wirtschaft- und Sozialkunde oder wie diese Bereiche sich dann nennen werden) gefordert sein, dass man stupide auswendig lernt, neben dem Verstehen und Nachvollziehen.