Zum Inhalt springen

Sehr viele Fragen :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich habe einige Fragen die in verschiedene Richtungen gehen, falls dies nicht in den Themenbereich passt, bitte verschieben, thx.

Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt und gelernter Schlosser. Bin Berufsunfähig und habe Anfang diesem Jahr eine Umschulung zum FIAE durchgesetzt bekommen.

Vorkenntnisse sind gering: Webdesign, HTML, CSS und ein wenig PHP

1) Hat man überhaupt eine Chance nach der Umschulung in der freien Wirtschaft?

2) Wie geht ihr daran zu lernen, also soviel theoretischen Stoff auf einmal aufzunehmen und zu behalten, irgendwelche Tipps? Vorgehensweise, Material, Ordnung, Struktur....

3) Kennt Ihr aus Erfahrung, das vielleicht ein Unternehmen einen während der Umschulung nebenher als Aushilfe und oder Praktikant annimmt?

4) Soll ich mich jetzt schon ein wenig spezialisieren. Was heisst spezialisieren, kann man ja wieso nicht wirklich, aber sich schon die ein oder andere Sprach nach der Schule noch intensiver anschauen?

5) Wie finde ich heraus in welches Unternehmen ich passen würde, in welchen Branchen wird am meisten gesucht, welche sind am besten angesehen, wo wird vernünftig bezahlt usw.?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du,

ich kann dir sicherlich nicht alle Fragen angemessen beantworten, da ich selbst erst im September in meine FiSi-Ausbildung starte, aber dennoch:

zu Punkt 2:

Was ich bisher mitbekommen habe, wird (zumindest in der Ausbildung, aber ich denke auch in der Umschulung) nicht in geringem Maße (vor allem in Wirtschaft- und Sozialkunde oder wie diese Bereiche sich dann nennen werden) gefordert sein, dass man stupide auswendig lernt, neben dem Verstehen und Nachvollziehen.

Da werde ich auf die selbe Methode zurückgreifen, die sich auch schon während dem Abitur angeboten hatte. Mitschriebe oder Skripte erstens händisch festhalten, dann zu Hause in Vorbereitung auf eine Prüfung oder auch zur Nacharbeit im Vorhinein noch einmal händisch zusammenfassen und dabei schon auf die relevanten Dinge beschränken. Falls ich dann beim nochmaligen Durchlesen irgendwo hänge oder mir etwas noch nicht hundertprozentig klar ist, dann dazu nochmal einzelne Karteikarten.

In Sachen Programmieren lernen (bzw. eher die Syntax / das Umsetzen in den jeweiligen Code) hatte ich es in meiner Schulzeit (hatte 3 Jahre C++) so gemacht, dass ich versucht habe, Aufgaben in einem Texteditor ohne jegliche Hilfen zu lösen, die Lösung danach in eine IDE kopiert und geschaut, was mir der Debugger dort meldet. Wenn ich nur IDEs benutze werde ich persönlich nach einer Weile zu faul und benutze Autovervollständigungen oder schreibe jedes Mal einen bestimmten Befehl falsch und lasse ihn dann automatisch korrigieren, was sich in Arbeiten als fatal herausstellen kann.

Ach ... ich freu mich schon drauf, wieder lernen zu dürfen :)

PS: Mehh ... mit Restalkohol posten führt offenbar zu ungewollt vielen Klammern ://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Wie geht ihr daran zu lernen, also soviel theoretischen Stoff auf einmal aufzunehmen und zu behalten, irgendwelche Tipps? Vorgehensweise, Material, Ordnung, Struktur....

Wenn du erstmal das gewisse Grundverständniss drinn hast, fällt neuer Stoff mir zumindest leichter. Es geht auch nicht darum eine Sprache mit allen Facetten sofort in und Auswendig zu können, bei mir ist es sehr viel "learning by doing".

3) Kennt Ihr aus Erfahrung, das vielleicht ein Unternehmen einen während der Umschulung nebenher als Aushilfe und oder Praktikant annimmt?

Die Frage ist wohl eher regional, von daher wird dir da niemand ohne genauere Angaben weiter helfen können :)

4) Soll ich mich jetzt schon ein wenig spezialisieren. Was heisst spezialisieren, kann man ja wieso nicht wirklich, aber sich schon die ein oder andere Sprach nach der Schule noch intensiver anschauen?

Spezialisieren geht immer. Aber dafür wirst du erstmal Grundlagen brauchen. Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - Vorwort könntest du dir ja mal bei Gelegenheit anschauen ;)

5) Wie finde ich heraus in welches Unternehmen ich passen würde, in welchen Branchen wird am meisten gesucht, welche sind am besten angesehen, wo wird vernünftig bezahlt usw.?

Ich habs so gemacht, dass ich Unternehmen die mit meiner Vorbildung, meinen Neigungen etc. zusammen gepasst haben. Denke die Kombination die ich dabei gesucht habe gibt es nicht so häufig, aber der Vorteil ist, dass man sich bereits mit der Materie auskennt und so "nurnoch" das Programmieren lernen muss.(wenn du nicht in ein Softwarehaus gehst)

Bzgl. wo gesucht wird und wer am meisten zahlt und ansehen: Mir ist das eigentlich im wesentlich egal. Klar möchte ich fair bezahlt werden, aber viel wichtiger ist für mich das Betriebsklima und co.

Viel Erfolg mit der Umschulung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hat man überhaupt eine Chance nach der Umschulung in der freien Wirtschaft?

Das kommt sicherlich auf deine Person an. Wenn die Firmen einen guten Eindruck von dir erhalten und du mit Wissen auftrumphen kannst, dann solltest du schon Chancen haben.

2) Wie geht ihr daran zu lernen, also soviel theoretischen Stoff auf einmal aufzunehmen und zu behalten, irgendwelche Tipps? Vorgehensweise, Material, Ordnung, Struktur....

Ich habe mir immer die Unterlagen aus der Schule genommen und mir durchgelesen. Dabei habe ich alles wichtige per Hand auf einem neuen Zettel zusammen geschrieben. Danach habe ich mir das Themengebiet über Wikipedia oder andere Seiten im Netz genauer angeguckt und an einigen Stellen noch Ergänzungen hinzugefügt. Diesen Lernzettel hab ich mir dann immer mitgenommen (wir durften im Betrieb lernen) und bin den immer und immer wieder durchgegangen. Mir hat es geholfen, da ich den Stoff irgendwann im Kopf hatte. Teilweise helfen dir auch hier irgendwelche Eselsbrücken, auch wenn sie noch so schwachsinnig sind, hauptsache DU kannst etwas damit anfangen ;)

3) Kennt Ihr aus Erfahrung, das vielleicht ein Unternehmen einen während der Umschulung nebenher als Aushilfe und oder Praktikant annimmt?

Aus Erfahrung nicht, aber wenn dich ein Unternehmen anspricht, dann schreib es doch einfach an bzw. ruf an und erkundige dich. Mehr als ein "nein" kannst du nicht kriegen :)

4) Soll ich mich jetzt schon ein wenig spezialisieren. Was heisst spezialisieren, kann man ja wieso nicht wirklich, aber sich schon die ein oder andere Sprach nach der Schule noch intensiver anschauen?

Läuft eine Umschulung nicht auch in etwa so ab wie eine Ausbildung? Ich würde mir da eher ein breit gefächertes Basiswissen aufbauen und je nach weiterer Einstellung bei einer Firma würde ich mich dann erst spezialisieren. Außer es gibt ein Thema, das dich brennend interessiert, dann würde ich mich auch jetzt schon dran setzen.

5) Wie finde ich heraus in welches Unternehmen ich passen würde, in welchen Branchen wird am meisten gesucht, welche sind am besten angesehen, wo wird vernünftig bezahlt usw.?

In welches Unternehmen du passt, das wirst nur du wissen. Notier dir vl. zu Beginn was du gerne möchtest:

- Viel Kontakt mit Kunden

- Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen

...

Dann hast du schon ein paar Kriterien anhand derer du dir einen Betrieb aussuchen kannst. Zu der Bezahlung kann ich dir so nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt und gelernter Schlosser. Bin Berufsunfähig und habe Anfang diesem Jahr eine Umschulung zum FIAE durchgesetzt bekommen. […] Hat man überhaupt eine Chance nach der Umschulung in der freien Wirtschaft?

Mein Tipp: Du solltest Deine bisherige Erfahrung mit der IT zu verknüpfen. Je nach dem in welchem Bereich Du bislang als Schlosser gearbeitet hast, wird es wahrscheinlich auch eine Verbindung zur IT geben. Deine praktische Erfahrung als Schlosser und die Kenntnisse, die Du als FIAE erwerben wirst, können Dich unter Umständen zu einem Spezialisten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ich hoffe das es von Zeit zu Zeit einfacher fällt umso mehr wissen man hat, so das neues leichter fällt.

@MarcoDrost: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, in die Schlosser Richtung und Web, wegen (HTML, CSS und PHP), mal schauen was es da so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoDrost: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, in die Schlosser Richtung und Web, wegen (HTML, CSS und PHP), mal schauen was es da so gibt.

Ich dachte ähnlich wie Aras. Allerdings wissen wir ja nicht, ob Du Bauschlosser, Kfz-Schlosser, Maschinenschlosser oder „Was-auch-immer-Schlosser“ bist.

Ich hätte überhaupt nicht die Web-Schiene in Betracht gezogen, sondern eher in Richtung CNC-Fachkraft gegangen. Sprich: Industriemaschinen programmieren. Das sollte auch entsprechendes Geld einbringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte überhaupt nicht die Web-Schiene in Betracht gezogen, sondern eher in Richtung CNC-Fachkraft gegangen.

Sprich: Industriemaschinen programmieren.

Das sollte auch entsprechendes Geld einbringen.

Das ist sicher ein guter Weg. Allerdings wird es sehr schwer sein dort als FIAE reinzukommen und als Umschüler sicher noch mal drei Mal so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...