Zum Inhalt springen

Präsentation Fachgespräch - Zitat von Wikipedia erlaubt?


Nierewa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meiner Präsentation einen Ausdruck, den ich erkläre.

Hab mir gedacht ich zitiere was Wikipedia schreibt und übersetze das dann noch ins "Deutsche", sprich mit meinen eigenen Worten.

Ist es erlaubt Wikipedia zu zitieren?

Und wenn ja, sollte man es dennoch sein lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es erlaubt Wikipedia zu zitieren?

Wenn du ausgelacht werden moechtest kannst du das durchaus machen, ja.

Sieh dir lieber die Quellenverweise an und nimm die.

Auszug aus http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/TutSuch/ch12s05.html:

Trotz der mittlerweile hohen Qualität der Artikel insgesamt eignet sich Wikipedia nicht als wissenschaftliche Quelle. Neben den enormen Qualitätsschwankungen zwischen einzelnen Artikeln basiert diese Einschätzung vor allem auf zwei Gründen: Zum einen können Qualifikationen und Referenzen der Autoren nicht nachvollzogen werden. Die Artikelhistorie legt meist nahe, dass neben Studenten hauptsächlich fachlich Interessierte, aber wenige Experten produktiv tätig werden. Die Folge ist ein oft ungenauer Gebrauch fachlicher Terminologie. Zum anderen sind die am Ende der Artikel angegebenen Bibliografien trotz der Vorgabe, nur überprüfbare Informationen anzugeben und die Quelle zu nennen, oft unvollständig oder veraltet. Damit wird allerdings ein wichtiges Kriterium wissenschaftlicher Arbeitsweise verletzt. Die Umsetzung dieses Anspruchs wird auch dadurch erschwert, dass Wikipedia-Artikel so aktuell wie möglich gehalten werden und damit die Grenze zu Nachrichtenquellen verwischt wird. Auch wenn zu aktuellen Ereignissen nur ein vorläufiger Kenntnisstand existiert, präsentiert Wikipedia als Enzyklopädie diese Informationen in einer Weise, als wären sie endgültig.
Bearbeitet von a3quit4s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fallbezogen Entscheiden.

Für die Informatik gibt es Nachschlagewerke die du als Primärliteratur nutzen solltest.

Z.B. Kollege hat aus Wikipedia aus dem Artikel Wireshark zitiert. Wireshark gibts afaik nicht als enzyklopädischen Eintrag in Informatik Nachschlagewerken.

Außerdem kannst du ja selber entscheiden ob das Zitat gut und richtig ist, oder nur einfaches POV und blödsinniges Geschwurbel. Denn das Zitat nutzt du ja weil es einen Sachverhalt schon sooo gut beschreibt, und deine Umschreibung nicht die sprachliche Qualität des Zitat erreichen würde.

Jetzt willst du aber aus dem englischen Zitieren. Und das auch noch übersetzen. Tatsache ist, dass du keine wissenschaftliche Arbeit abgeben musst. Sondern nur einen Begriff mit einem oder zwei Sätzen definieren willst. Vermeide einfach das Problem, in dem du nur den Begriff auf deine Folie schreibst und dann dem PA den Begriff erläuterst. Dadurch fällt Wikipedia als Quelle raus und kannst trotzdem mit Wissen glänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...