Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung - Anschreiben Bewerbung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan in der 9. Klasse Realschule und weil Fachinformatiker schon seit Längerem mein Traumberuf ist, will ich mich rechtzeitig für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Da meine Noten nicht so dolle sind, will ich versuchen vorher auch noch 1 oder 2 Praktika zu machen.

Die Firma, bei der ich mich bewerben will, ist eine Internetagentur und sucht ab 1.09.2013 Auszubildende.

Da dies meine erste Bewerbung ist, bin ich mir total unsicher, ob das so in Ordnung ist.

Ich habe die Sachen in Rot markiert, bei denen ich nicht weiß, ob sie in das Anschreiben oder in den Lebenslauf gehören.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet ... für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich echt dankbar!

Gruß

calzino

Hier mein Anschreiben:

Carlo Duck Entenhausen, 5.07.2012

Erpelstraße 14

00000 Entenhausen

00000-00000

Maus@ente.de

Mickey GmbH

Herr Egbert Goofy

Erpelstraße 1

00000 Duckhausen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung ab September 2013 – Ihre Anzeige auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr Goofy,

Ihr Ausbildungsangebot hat mich sofort sehr angesprochen, weil Ihre Firma Mickey GmbH laut Internetpräsenz nicht nur ein solides Ausbildungskonzept bietet, sondern gleichzeitig Wert auf individuelle Förderung legt.

Zurzeit besuche ich die Erpel-Realschule in Entenhausen, die ich im Juni 2013 mit dem Abschluss der Mittleren Reife verlassen werde.

Für den Beruf des Fachinformatikers habe ich mich entschieden, weil das Arbeiten mit dem Computer seit Langem zu meinen größten Interessensgebieten gehört und mich alles reizt, was mit Computern, Hardware und Software zu tun hat.

Grundkenntnisse in PHP, HTML und CSS erarbeitete ich mir in Eigeninitiative.

Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, sowie die Bewältigung von stressigen und unübersichtlichen Situationen konnte ich bei einem Praktikum im Kindergarten Mausi unter Beweis stellen. Auch das Erstellen von Webseiten, sowie das Bearbeiten von Bildern und Videos macht mir viel Spaß und während eines Praktikums bei Enti konnte ich die mir gestellten Aufgaben durch meine Erfahrungen mit Photoshop, Cinema 4D und After Effects sehr gut eigenständig um-setzen.

Um mich und meine Fähigkeiten kennenzulernen, bin ich gerne bereit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen zu machen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch noch kurz einige Fragen zum Lebenslauf, oder muss ich dafür einen extra Thread aufmachen?

Jetzt versuche ich es erst mal hier.

Ich habe mich jetzt ewig lange hier durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher bei zwei Sachen:

- Muss ich meine komplette Anschrift, Telefonnummer und Mail noch einmal mit in den Lebenslauf reinnehmen?

- Muss ich meine Eltern bzw. auch Geschwister mit reinnehmen?

Manche schreiben das ist veraltet, andere schreiben, dass das mit rein muss, weil ich ja erst eine Ausbildung mache.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

calzino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin calzino,

Lebenslauf-Check: Gestaltung, Inhalt, Lücken | Monster.de

schau mal hier rein. grundsätzlich kann man sagen:

alles als .pdf

wenn deine kontaktdaten im deckblatt stehen dann = nein

eltern, geschwister, oma gegenfrage würde es dich als personalchef interessieren?

überall die gleiche schriftart verwenden

hast du eine "gute" = professionelle mailadresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich meine komplette Anschrift, Telefonnummer und Mail noch einmal mit in den Lebenslauf reinnehmen?

Ja, musst Du. Ein Lebenslauf ist sehr formal aufgebaut und unterteilt sich in verschiedene Rubriken. Die erste lautet „Persönlichen Daten“. Dazu zählen die Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse sowie Geburtsdatum und -ort, Nationalität und Angaben zum Familienstand.

Muss ich meine Eltern bzw. auch Geschwister mit reinnehmen? Manche schreiben das ist veraltet, andere schreiben, dass das mit rein muss, weil ich ja erst eine Ausbildung mache.

Nein, musst Du nicht. Manchmal kann es sich jedoch empfehlen. Sollten Dein Vater, Deine Mutter oder einer der Geschwister in der IT arbeiten, wäre es erwähnenswert. Personaler könnten davon ableiten, dass Du das Berufsbild recht gut kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt, Kontaktdaten rein oder nicht?

O.K....Eltern lasse ich weg, da sie wirklich nichts mit der Firma oder der IT-Branche zu tun haben.

Aber noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage wegen dem Bewerbungsanschreiben.

Ich habe die Sachen in Rot markiert, bei denen ich nicht weiß, ob sie in das Anschreiben oder in den Lebenslauf gehören.
...

...wie ist es damit, denn ich weiß jetzt immer noch nicht, ob das jetzt ins Anschreiben oder in den Lebenslauf gehört?

Gruß

calzino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo calzino,

kontaktdaten

wenn ein deckblatt vorhanden ist dann dort hin

ansonsten in den lebenslauf auf ein deckblatt kann man verzichten

Grundkenntnisse in PHP, HTML und CSS erarbeitete ich mir in Eigeninitiative.

meine Erfahrungen mit Photoshop

da du diese fährigkeiten nicht in praktia o. ä erworben hast würde ich diese in den lebenslauf reinschreiben.

ist zwar nicht rot markiert gehört in den lebenslauf

Zurzeit besuche ich die Erpel-Realschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an alle

und an @ die kriese

...

das verstehe ich jetzt nicht ganz? Soll ich diesen Abschnitt mit

Zurzeit besuche ich die Erpel-Realschule in Entenhausen, die ich im Juni 2013 mit dem Abschluss der Mittleren Reife verlassen

ganz weglassen?

Ich habe gedacht das muss unbedingt in das Anschreien mit rein, um mich vorzustellen.

Alle, die eine Ausbildungsstelle suchen haben das im Anschreiben drin.

Ich wollte es eigentlich morgen abschicken, aber jetzt bin ich verunsichert!

Gruß

calzino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo calzino,

in den lebenslauf gehören:

berufserfahrung

ausbildung

praktika

schule

zertifikate

fremdsprachen

auslandserfahrung

referenzen

im anschreiben sollst du nicht nochmal den lebenslauf runterbeten sondern dich verkaufen.

das fällt eher unter den punkt verfügbarkeit:

meine Schulausbildung endet im juni 2013 mit dem abschluß mittlere reife. du bist also für den arbeitgeber ab diesem zeitpunkt verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es eigentlich morgen abschicken, aber jetzt bin ich verunsichert!

Lass Dich nicht verunsichern und mach Dir Dein eigenes Bild. Stepstone hat beispielsweise eine schöne übersichtliche Broschüre für Schüler/innen die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. In den Beispielen findest Du Antworten auf Deine Fragen. Du findest die Broschüre unter http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/upload/2011-07-08-BWR-Azubis-online.pdf

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo calzino,

in kleineren unternehmen wird gerade bei berufsanfängern nicht der perfekte bewerber gefordert.

bei gelegenheit werde ich mal die ganze geschichte aus unternehmenssicht posten.

wichtig

du willst den job

du bist nicht interessiert du hast ein ziel eine fertige ausbildung abzuschliessen

deine mitbewerber habe auch die eine oder andere 4 im zeugnis.

und im test wußte auch nicht jeder wieviele bundesländer deutschland hat. ich würde da auch erst mal googeln.

sei du selbst und fang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...