Zum Inhalt springen

[Bewertung] Projektantrag: Implementierung einer Backup-Lösung


xantian

Empfohlene Beiträge

Ich habe nur noch ein paar Tage Zeit und muss aus dem was draus machen. Ich verstehe dass es mir alles schon vorgekaut wurde, dennoch stehe ich auf dem Schlauch. Mit Linux haben wir kaaaauuuum etwas zu tun ich habe aber vor der Ausbildung fast ausschließlich mit Linux Servern zu tun gehabt.

Es geht bei einem Projekt nicht darum irgendetwas zu installieren !! Du musst als aller erstes begründen warum Du das Projekt so machen willst, wie Du es dort stehen hast. Das "warum" ist der wichtigste Teil. Ob da nun Windows, Linux, Sun, Apache, PHP, IIS oder was auch immer raus kommt ist völlig irrelevant, wenn Du anhand von wirtschaftlichen und fachbezogenen Punkten erklären kannst, warum es so gemacht wurde, wie Du es im Antrag beschrieben hast, dann ist das richtig.

Die ist, wie Du selbst schreibst, alles "vorgekaut" worden, d.h. Du machst steckst da keine nennenswerte FISI Arbeit hinein, sondern Du führst ein Installationsprotokoll, das ich auch einem Praktikanten geben kann, einfach aus: OS installieren, Webserver installieren, Datenbank installieren, Daten rüber kopieren, Backup und Monitoring einrichten. D.h. das ist Mausschubsen und mehr ist es nicht und ganz ehrlich dafür braucht man keine 35 Stunden.

Ich sehe bei dem Projekt das Problem, dass entweder der Antrag so abgelehnt wird, weil einfach die fachliche Tiefe fehlt oder wenn er genehmigt wird, Dir später im Gespräch viele unangenehme Fragen gestellt werden. Denn z.B. wäre die Frage, wenn Du Windows mit IIS installierst, warum Du z.B. nicht Linux mit Apache oder Ngix genommen hast oder Windows mit Apache, oder oder oder.... Die gleichen Fragen zur Monitorlösung und Backuplösung ebenso.

Ohne hier etwas schön reden zu wollen, aber ich halte das Projekt nicht geeignet für eine Abschlussarbeit, weil da einfach die fachliche Tiefe an allen Ecken fehlt und man direkt sieht, dass es "nur" eine Installation ist. Man kann zwar durch Formulierung manches kaschieren, aber hier fehlt eine solide Basis. Mein Tipp, wenn Du noch etwas Zeit hast, suche Dir ein anderes Projekt. Evtl können ja noch mal andere dazu etwas schreiben wie z.B. Chief, aber wenn ich hier anderen Anträge vergleiche dann ist bei anderen durchaus mehr dahinter als bei Dir.

Ich meine versuchen kannst Du es, vielleicht wird er genehmigt und dann musst Du eben in der Arbeit einiges wett machen, wenn nicht, musst Du eh etwas anderes machen.

P.S.: Die Zeitplanung fehlt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitplanung: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/153682-bewertung-projektantrag-implementierung-backup-loesung-2.html#post1382200

Ich habe kein anderes Projekt und bekomme auch keins gestellt. Ich muss mich um alles selbst kümmern. Zeit habe ich bis zum ende diesen Monats.

@robotto7831a ich werde deine Punke mir zu Herzen nehmen.

Ich habe mich anscheinend zu sehr an eine Anforderung versteift.

Ich schreibe jetzt einfach meine Gedanken nieder.

Es gibt einen Kunden deren Server zu wenig Ressourcen hat und derzeit weder Geschützt ist noch Datensicherung hat zu all dem hat er Probleme mit Spam und möchte auch hier für eine, am besten Server seitige Lösung haben.

Ressourcen + Kosten + Zukunftssicherheit + Beratung = Wirtschaftlicher Kostenfaktor. (Kaufmann)

Planung der Durchführung

Schutz gegen Angriffe + Datenübernahme + Spamschutz + Vierenschutz + DatenRückSicherung = Sicherheit + Konfiguration + Installation (Teilprojekt)

Welchen Schutz gibt es Warum ausgerechnet der Server und das OS, Welche Möglichkeiten es gibt sich Server seitig gegen Spam und Viren zu schützen. Welche Möglichkeiten es gibt die Daten zu Sichern und in einem "Katastrophen Fall": Wie kommt der Kunde am schnellsten an die Daten die er benötigt.

Denke ich wieder verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Kunden deren Server zu wenig Ressourcen ...

Das ist kann ein eigenes Projekt werden, sprich was hat der Kunde und was will er. Ich sag' mal 3 Vorschläge auf den Tisch legen und davon dann das beste auswählen

... derzeit weder Geschützt ist noch Datensicherung hat ...

Eine Firewall / Virenlösung / Backuplösung kann auch ein eigenes Projekt sein, sprich welche Produkte kommen in Frage und was soll erreicht werden. Zu einer Firewall gehört es ein "Sicherheitskonzept" zu entwickeln und nicht nur Produkt X auf dem Rechner zu installieren.

... zu all dem hat er Probleme mit Spam...

auch das kann ein komplettes Projekt sein, aber dazu gehört nicht dass man nur Produkt X installiert

Schutz gegen Angriffe + Datenübernahme + Spamschutz + Vierenschutz + DatenRückSicherung = Sicherheit + Konfiguration + Installation

Du wirst in 35 Stunden kein Backupkonzept, Sicherheitskonzept gegen Viren, Spam und Firewall und einen kompletten Server aufbauen können. Das ist nicht möglich, d.h. in diesem Fall wirst Du irgendwo rum pfuschen. Mach eins davon und das richtig.

Welche Möglichkeiten es gibt sich Server seitig gegen Spam und Viren zu schützen.

Ich verweise auch direkt mal darauf, dass Exchange für ein Abschlussprojekt zu komplex ist. Alleine Spamschutz kann durchaus interessant sein, wenn es dann richtig geplant ist. Ich sehe zwar immer noch die "Installationsorgie", aber vielleicht kann man was draus machen. Ein Projekt wird meist nicht dadurch besser, wenn Du noch viel drum herum installierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Ich werde heute mal 3 schritte zurück gehen und das ganze mal vom weiten betrachten.

Ihr habt recht, ich hänge mit meinen Gedanken "nur" bei Installation und Konfiguration fest dabei, nach dem ich meinen letzten Post geschrieben habe, stellte ich fest dass es dem Kunden nicht dadrum geht das ganze schnell über die bühne zu bekommen sondern viel mehr dass es endlich gut wird.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xantian,

ich gehörte zu den FiSi-Sommerprüflingen 2012 und kann Dir sagen, dass ein Ausbildungskollege von mir, sich mit der Implementierung bzw. Planung eines Backup-Konzeptes beschäftigt hat. Zuerst hatte er auch noch zu der Backup-Lösung massig andere Dinge dazu geplant (Monitoring, Migration von Serverdiensten etc. pp.) bis ihm ein IHK-Prüfer im vorraus darauf hingewiesen hatte, dass er lieber ein Thema tiefgründig betrachten soll und nicht eine Setup nach der anderen ausführen soll. (ein FiSi ist kein 'Setuproutinen-Ausführer')

Und zum Planen gibt es bei diesem Thema (Backup-Konzept) auch einiges: Auswahl: der Backup-Software, des Betriebssystems, der Hardware / wie und in welchen Abständen soll gesichert werden? / Welche Daten müssen gesichert werden? / Wie können die Daten zurückgespielt werden (Restore)? / Welche Kosten entstehen für die geplante Hard- und Software / welche Wünsche und Anforderungen hat der Kunde - und wurden diese erfüllt? / Wie wird sichergestellt, dass wirklich alles problemlos sichern lässt? usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...