Zum Inhalt springen

Ständige VPN Verbindung vom Server ausgehend


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfestellung zum Thema VPN unter w2k8r2.

Ich werde nun zum 01.08. meine erste eigene Wohnung beziehen und nehme meinen Server mit. Es handelt sich hierbei um einen w2k8r2 Foundation. Da ich in der neuen Wohnung keinen Kellerraum habe, mein Backup aber gerne getrennt aufbewahren möchte, habe ich mir nun eine QNAP TS-212 zugelegt. Diese möchte ich bei meiner Mutter stehen lassen um das Backup dort hin zu schreiben.

Da ich eine Acronis 12 Server-Lizenz habe, hatte ich erst vor das Ganze über eine SFTP Verbindung zz realisieren. Nun habe ich aber entdeckt, dass die QNAP auch einen VPN Server an Board hat, was bei der Produktbeschreibung mit keiner Silbe erwähnt wurde.

So, nun habe ich schon einen RAS Server laufen welcher meine Einwahl von außen annimmt.

Was ich nun vor habe ist, dass mein Server von sich aus eine ständige Verbindung zur NAS aufbaut. Dieses Szenario habe ich allerding noch nie mit einem Windows Server gemacht. Natürlich kann ich eine VPN Verbindung einrichten allerdings muss ich diese ja manuell starten und genau das möchte ich nicht :)

Der Server soll diese immer selbst aufbauen auch nach einem Neustart.

Nun dachte ich mir, ich kann dies in der RAS Konsole unter dem Punkt Netzwerkschnitstellen einrichten; zumindest sehen mir die Dialoge entsprechend richtig aus.

Da ich die NAS ja noch neben mir stehen habe, wollte ich gerade eine Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufbauen. Auf dessen Stelle habe ich ebenfalls einen RAS laufen. Er scheint zwar eine Verbindung aufbauen zu wollen spuckt mir dann aber immer eine Fehlermeldung aus ich müsse doch bitte meine IP Konfiguration der entsprechenden neuen Schnittstelle überprüfen. Hier habe ich aber alles auf automatisch beziehen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, du willst dann ein Netzlaufwerk von der NAS mitmappen lassen, oder?

Mach einfach ne Batch-Datei und leg sie in den Autostart.

Tipparchiv - Beim Start von Windows automatisch eine VPN-Verbindung via Internet zu einem Server herstellen - WinTotal.de

Gibt evtl. noch elegantere Möglichkeiten...

Bei deiner NAS gibt es VPN auch scheinbar erst mit der Firmware 3.6. Die Funktion ist deshalb noch recht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Netzlaufwerk nicht, hatte vor das über einen UNC Pfad zu machen der im Acronis ohnehin als Depot angelegt ist. Dein Lösungsansatz ist sehr gut nur habe ich dann das Problem, dass ein User sich einloggen muss.

Das hilft mir hier schon einen kleinen Schritt weiter aber die elegeantere Methode wäre eben als Dienst was heir aber nicht klappen wird.

Ich möchte ja sicher stellen, dass das Backup läuft auch wenn der Server mal neugestartet hat (aus welchen Gründen auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der UNC Pfad steht ja in der Batch drin. Ist ja ein Netzlaufwerk.

d.h. du rufst im Acronis das automatisch gemappte Laufwerk auf (z.B. Laufwerk X), welches du über net use hinzugefügt hast.

In der Regel wirst du den Server ja nicht allzu häufig neustarten. Und wenn wird das Skript über Autostart automatisch gestartet. I.d.R. sollte das problemlos funzen. Der User loggt sich ja auch automatisch über das Skript ein (ist ja dort hinterlegt).

echo off

rasphone.exe -d "VPN_VERBINDUNG" & net use t: \\Server-IP\Freigabe Passwort

Es gibt auch Tools (FireDaemon | Convert any application or script to run as a Windows service) , die Skripte als Dienst bereitstellen. Oder über srvany.exe (gab es für 2003 Server) bzw. PowerShell von MS. Du kannst auch ein PowerShell zur VPN Verbindung erstellen und das Skript dann als Dienst einrichten.

Was du auch machen könntest, wäre den OpenVPN an der QNAP NAS aktivieren und einen OpenVPN Client mit dauerhafter Verbindung am Server einrichten. Wäre zwar die umgekehrte Variante von der Verbindung, würde aber auch gehen. Und den OpenVPN Client am Win2k8-Srv. dann als Dienst konfigurieren. Du hättest allerdings das gleiche Problem mit dem Netzlaufwerk mappen, wie bei der anderen Lösung (über net use).

Bei einer Domäne würde das Laufwerk automatisch gemappt werden (über Anmeldeskript).

EDIT: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_2008_kap_14_004.htm --> da sollte alles relevante für dich drinstehen.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt kein Netzlaufwerk mit gemountetem Laufwerksbuchstaben. Ein ganz reiner UNC Pfad.

Natürlich habe ich nicht vor den Server ständig neuzustarten. Aber dein Gedanke ist schon richtig. Der Server hängt ohnehin an einer kleinen Backup-USV. Ich denke ich mach dann eine normale Windows VPN über das Script.

Das man OpenVPN als Dienst aktivieren kann ist mir neu. Wie soll das gehen? Man kann bei OpenVPN doch keine PWs speichern. Zumindest ist das mein letzter Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...