Zum Inhalt springen

Hilfe wegen 4500XT Kyro 2-GK


Nitrox

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hab ein Problem! Habe eine Guil... 3D Prophet 4500XT Kyro 2-GK.

Es passiert manchmal, das mitten im Spiel ein Bluescreen kommt "IRQ less or eqaul". Kann es sein, das die GK des net verkraftet, das meine Netzwerkkarte den gleichen IRQ verwendet.

Habe die Netzwerkkarte ausgebaut und in neuen PCI-Slot reingehauen, aber das bringt auch nix.

Was soll ich tun? Gibt es ein Tool bzw. kann man im Bios irgendwie einstellen, das jede Hardwarekomponente am Anfang (PC einschalten) immer eine eigene IRQ bekommt und dadurch keine IRQ doppelt vergeben wird oder hat der Fehler "IRQ less or equal" eine ganz andere Bedeutung?

Bitte helft mir, des nervt langsam.

Cu, euer Cromi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß zwar nicht, ob es was mit der IRQ-Verteilung zu tun hat, aber das kann man eigentlich im BIOS unter "Hardware Setup" oder so ähnlich einstellen, entweder kann man da den Slots direkt IRQs zuordnen oder IRQ z.B. für die Graka reservieren.

Ach ja, welches Betriebssystem hast Du? Bei Win2000 oder XP solltest Du in der Hardwaresystemsteuerung den Computertyp von "ACPI-PC" auf "Standard-PC" umstellen, weil sich die BS sonst nicht um die IRQ-Verteilung des BIOS kümmern und einfach fast alles auf einen IRQ legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bestimmte Slots teilen sich aber zwangsweise einen IRQ, d.h. änderst du den IRQ für den einen Slot, ändert sich der andere auch.

Dies kann man den Int Tabelle (erster Wert ist immer entscheidend) entnehmen.

Der AGP Slot und der erste PCI Slot teilen sich eigentlich immer einen IRQ und sollten auf keinen Fall gleichzeitig genutzt werden, da Grafikkarten -im Gegensatz zu den meisten anderen Karten- sehr empfindlich gegenüber dem IRQ Sharing sind.

Der zweite PCI Slot ist im übrigen meist der einzige, der einen exklusiven IRQ hat.

Das mit W2K ist richtig, allerdings ist das eher eine "interne Verwaltung" und die Folgen sind nicht ganz so schlimm als wenn zwei Geräte schon von ihrer Anordnung her denselben IRQ haben.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck die Karte mal in den ersten Slot, hatte ich auch als ich ne neue gekauft hatte, der Vodoo war es egal, die neue läuft nur auf dem ersten Slot ohne Probs !!

Zur Meldung hab ich das gefunden !

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter: Bedeutung:

0xZZZZZZZZ Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...