Zum Inhalt springen

FiSi - Bewerben oder nicht?


Axo

Empfohlene Beiträge

Aktuelle Situation:

Alter: 25

Wohnort: Bayern (Unterfranken)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker/Systemintegration, Sommer 2011

Berufserfahrung: 1 Jahr und 1 Monat

Vorbildung Fachabi

Arbeitsort: Bayern (Unterfranken)

Grösse der Firma 60 Leute

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT-Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche 40 Stunden

Gesamtjahresbrutto 26940€

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 25

Sonder- / Sozialleistungen: VVL, Bahnticket wird ab September von der Firma übernommen (ca. 126€ p.M.)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Planung/Administration von Windows-Servern, Clients, Active-Directory, VMWare, Hyper-V, TrendMicro, Watchguard, Netzwerkumgebung, First und Second Level Support,

Erstellung von Dokumentationen und was halt noch so anfällt.

Nun hat mich ein Headhunter angeschrieben, ob ich interesse hätte in eine Firma zu wechseln (gleiche Stadt, Maschinenbaubranche, 6500 Mitarbeiter).

Folgendes steht in der Stellenbeschreibung:

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Planung, Installation, Integration, Betrieb,

Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer anspruchsvollen IT-Infrastruktur,

schwerpunktmäßig in den Bereichen:

- Netzwerkinfrastruktur

- IT-Sicherheit

- Linux-Server

- PKI Management

sowie idealerweise in den Bereichen:

- System- und Netzwerküberwachung

- Exchange, Active Directory, Webserver, Netzwerkdienste

- Virtualisierung

- Windows-Server

Interesse hätte ich prinzipiell schon, allerdings habe ich 0 Erfahrung mit Linux und PKI-Management kenne ich bis jetzt auch nur vom hören :).

Würde es sich trotzdem lohnen dem Headhunter meine Bewerbung zu geben und wenn ja was sollte ich als Gehaltsvorstellung angeben ohne mich unter Wert zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorher nur Windows gemacht hast, ist ein Sprung zu Linux/IT Sec und PKI durchaus gewaltig. Derzeit werden (im Raum NRW zumindest) die Linux-Sysadmins mit Erfahrung aus Positionen herausgekauft wie warme Semmeln. Daher schreiben Headhunter auch Leute an, die kaum mehr als 40% der Erwartungen erfüllen.

Wenn dich die Stelle wirklich interessiert, sag dem HH, dass Du ein paar Punkte nicht erfüllst, aber großes Interesse daran hast und sich dank deiner Auffassungsgabe schnell einarbeiten wirst können. Was das Gehalt angeht: bei einem Jahr BE und Bayern würde ich auf etwa 36k tippen, in der Probezeit wirst Du wohl weniger bekommen. Einige Unternehmen lassen sich auch auf eine vertraglich festgeschriebene Gehaltsanpassung nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase ein. Die Frage wäre: wie flexibel ist man bei einer 6500 Mann starken Firma im Maschinenbau? Würde mich nicht wundern, wenn Du in einen Tarifvertrag einsortiert wirst. Dann hat sich das Thema Gehalt sowieso fast erledigt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...