Zum Inhalt springen

Projektantrag: Anheben des Domain Forest Levels


Azreth

Empfohlene Beiträge

1. Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung:

Domain Forest Upgrade einer Kundenlandschaft von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008

2. Projektbeschreibung:

Der Kunde xxx der Firma xxx besitzt eine große Windows Domäne, die den Domain Level 2003 besitzt.

Diese Domäne soll auf den Domain Level 2008 angehoben werden, sodass der Support seitens Microsoft gewährleistet werden kann und die neuen Funktionen genutzt werden können. Dadurch wird zusätzlich eine vereinfachte und verbesserte Administration erzielt.

Da es sich um ein Projekt handelt, wo viele Server (Domain Controller) involviert sind, ist ein durchdachter und ausführlicher Back-out Plan nötig, sodass im Falle eines Fehlers der Schaden so gering wie möglich gehalten werden kann.

Zusätzlich wird das Anheben des Domain Levels vorher virtuell in einer Testumgebung mit geklonten produktiven Servern simuliert.

3. Darstellung:

Bisher nichts . Fällt euch ein Bild ein, womit man das visualisieren könnte?

4. Projektphasen und Planung:

Planung: (5 Stunden)

- (1.5h) IST-Analyse

- (1.5h) SOLL-Konzept

- (2h) Kosten/Nutzen-Analyse mit wirtschaftlicher Betrachtung

Durchführung: (22 Stunden)

- (5h) Schreiben der nötigen, individuellen Scripts für das Anheben des Domain Levels

- (3h) Erstellen des Back-out Plans

- (4h) Testen der Scripts in der virtuellen Testumgebung

- (6h) Anhebung des Domain Levels in der produktiven Tchibo Umgebung

- (4h) Abschließende Fehlerdiagnose und ggf. Analyse

Evaluation: (8 Stunden)

- (8h) Dokumentation

Gesamt: 35 Stunden

5. Zielgruppe der Präsentation:

Entweder xxx (Kunde) oder das interne Team (Admins)

6. Präsentationsmittel:

Notebook mit PowerPoint und Beamer

7. Durchführungszeitraum

Bisher unbekannt, jedoch kumulativ 35 Stunden. Vermutlich im Oktober

8. Projektverantwortlicher im Ausbildungs- bzw. Prüfungsbetrieb

xxx

Ich hätte dazu gerne Anmerkungen, da ich mir bzgl. des Projekts, sowie des Ausmaßes ein wenig unsicher bin. Ich denke schon, dass es zeitlich etwa hinhaut, da die eigentliche Durchführung auf Grund von Scripten relativ leicht machbar ist. Schwieriger wird der Back-out Plan.

Zudem: ist der Titel und die Bescrhreibung aussagekräftig genug bzw. "reicht" es?

Mit freundlichem Gruß,

Azreth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ne Menge Buzzwords, die nichts aussagen. Du machst nen Update nach Vorgabe. Es sind keine Entscheidungen drin und auch keine wirtschaftlichen Komponenten. Es ist ein Update von Windwos Server 2003 nach 2008, das hier mit ner Menge an hübschen Wörtern versucht wurde aufzublasen. Sorry, fachlich extrem wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Wirtschaftlichkeit ist dadurch ergeben bzw. rauszupointieren, dass durch etliche neuer Features die Administration verbessert/vereinfacht wird (vor allem in Hinsicht der AD Administration mit der Powershell) und dadurch halt effizienter gearbeitet werden kann. Und natürlich ist 2003 veraltet und hat nicht mehr lange Support von Windows.

Zum technischen Teil: könntet ihr mir da einen Rat geben, wie ich das sonst noch "ausweiten" könnte, dass es in der Hinsicht interessanter wird? Ich denke nämlich auch, dass es dahingehend etwas "dünn" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird den Anforderumgen (Umfang, kaufmännische und technische Aspekte, Evaluierung von Handlungsalternativen etc.) einfach nicht gerecht. So wird das Projekt nie angenommen werden.

Ein Upgrade eines Active Directory sehe ich, egal in welchem Umfang, als nicht ausreichend an. Im Prinzip hält man sich einfach nur an die Guides von Microsoft. Elementare Elemente fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...