Zum Inhalt springen

Weiterbildung OP/Studium/Zertifzierung. Ich weiß nicht so recht...


paat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit stark am überlegen wie meine berufliche Zukunft weiterlaufen soll. Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und wurde in meinem Betrieb unbefristet übernommen. Dazu muss ich sage, dass ich als Administrator an einer Fakultät einer FH arbeite. Ich bin quasi Einzelkämpfer in unser Fakultät, soll heißen das ich die IT der Fakultät alleine schmeiße. Ich betreue mehrere Server u.a. ein Active Directory, mehrere Lizenzserver sowie ein Rechnerpool mit ca. 60 Maschinen. Des Weiteren bin ich die erste Anlaufstelle für die üblichen IT-Problemchen (quasi 1st-Level Support).

Mein Problem ist, das ich in auf meiner Position keine große Entwicklung sehe und dieser Status des Einzelkämpfers nervt mich auch tierisch. Man muss halt wegen jedem Kinkerlitzchen laufen und es gibt auch keine IT-Struktur bzw. IT-Teams.

Habe ein wenig Angst auf der Stelle zu versauern.

Ich habe mich dann bezüglich Weiterbildung informiert(Wichtig für mich ist das die Weiterbildung nebenberüflich läuft, da ich halt Miete zahlen muss etc.). Und habe 3 Möglichkeiten gefunden:

IHK OP:

Der IHK OP sieht interssant aus nur habe ich die Vermutung das der je nach Profil sehr Projektmanagement lastig ist und nicht mehr viel mit IT-Technik zu tun hat. Ich hatte damals bei der IHK-Prüfung eine recht gutes Projekt abegeliefert und mir wurde damals gesagt, das ich vllt in diese Richtung gehen sollte.

Naja jetzt sind 3 Jahre vorbei und habe seitdem keine Projekte mehr bearbeitet und weiß auch nicht ob darin meine Zukunft liegt, jedenfalls nicht in dem derzeitgen Job, weil man in so einer Fakultät m. E. keine Projekte starten kann.

Studium: