Zum Inhalt springen

Bitte um Zwischenzeugnis Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es meiner Firma Wirtschaftlich nicht mehr so gut geht und ich sehe, dass ich mich nicht mehr in dieser Weiterentwickeln kann, habe ich nun auf Wunsch mir eine Vorlage für ein Zwischenzeugnis zu kommen lassen von meinem Abteilungsleiter.

Ich arbeite nun seit ca. 1 Jahr hier und wurde direkt nach der Ausbildung übernommen. Ich wurde kurz nach meiner Festeinstellung zum Software QA. Sprich Testmanager ernannt. Da die Firma erkannt, dass es ohne diese nicht geht und ich die perfekten Voraussetzungen habe. Ich will mich auch in diesem Gebiet fortbilden aber die Grundressourcen der Firma reichen nicht aus.

Ich habe eigentlich eine Ausbildung zum FIAE hier genossen und habe zuvor und nun auch nebenbei ab und zu Diagnosesoftware geschrieben in C#.

Hier der Text :

Herr xxxx, geboren am xx.xx.19xx ist seit dem xx.xx.xxxx als xxxxxxxxx im Bereich xxxxx in unserem Unternehmen tätig.

Die XX in XX entwickelt, produziert und vertreibt als Marktführer weltweit X-X.

Sein Aufgabengebiet umfasst im Einzelnen:

- xxxxxxx

Herr xxxxx besitzt ein umfassendes und gutes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen erfolgreich löst. Er verbindet hohe technische Kompetenz mit gutem wirtschaftlichem Sachverstand.

Außerdem verfügt er über ein außerordentlich hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft und ist jederzeit bereit Verantwortung zu übernehmen.

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr xxxx arbeitet zuverlässig und selbstständig. Er bearbeitet und erledigt seine Aufgaben planvoll und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er gut gewachsen.

Herr xxxx liefert immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen. Kunden und Lieferanten ist stets freundlich, kooperativ und jederzeit vorbildlich.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn xxxx auf eigenen Wunsch aus.

Wir hoffen und wünschen, dass Herr xxxxx unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihm für seine stets gute Leistung.

Wo würdet ihr ansetzten. Mein Vorgesetzter meinte ich habe freie Wahl bei Änderungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Du könntest noch nach einem Goldrand fragen. :)

Für mich ist das 2+++ bis 1, hier gibt es wohl nichts auszusetzen.

Kannst du bei Interesse aber auch nach googeln (sagt man das heute so?).

Gibt einige Seiten im Internet, die dir solche Formulierungen übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du freie Wahl hast, dann würde ich eine 1 draus machen :D

Herr xxxx liefert immer qualitativ und quantitativ sehr gute Ergebnisse.

für seine stets sehr gute Leistung.

Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er sehr gut gewachsen

Er verbindet hohe technische Kompetenz mit sehr gutem wirtschaftlichem Sachverstand

stets zu unserer vollsten Zufriedenheit --> wäre Note 1

gibt aber schönere Formulierungen als nur immer "sehr" davor zu setzen.

Wie mcn schon schreibt, schau dir ein paar Seiten mit Arbeitszeugnissen im Netz an.

Ich würde jetzt auch sagen, eine 2+ , Tendenz zu 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich könnte alles abändern wie ich möchte. Mein Arbeitgeber will mir das bestmögliche Zeugnis ausstellen.

Könnte man nicht irgendwie mit einbringen, dass ich durch besondere Fähigkeiten (Kommunikation, Systemverständnis, Analytisches Denken etc. ) in eine besonder Führungsrolle integriert worden bin ? System Test Manager.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Tätigkeitsbereiche wurden nun wie folgt aufgeschrieben :

- Führung des Testteams (Ressourcenplanung)

- Analyse von Anforderungen und Spezifikationen im Bezug auf die Testbasis

- Erarbeitung von Testkonzepten sowie Testfällen

- Tätigkeiten in den Beriechen

· Qualitätssicherung

· Risikomanagment

· Qualitätsreview

- Fehlermanagment Administration

- Kundenbetreuung

- Dokumenten Erstellung sowie Pflege im Bereich der Software Qualitätssicherung

- Entwicklung von Diagnosesoftware

Kann man dies noch besser Umschreiben oder reicht das so ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das komplette Zwischen Zeugnis :

Herr XXX, geboren am XXX, ist seit dem Abschluss seiner Ausbildung am 17.06.2011 als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung sowie Testmanagment in unserem Unternehmen tätig.

Zu seinen Aufgaben zählen:

- Planung, Durchführung, Koordination und Evaluierung der QA Prozesse

- Analyse von Anforderungen und Spezifikationen im Bezug auf die Testbasis

- Erarbeitung von Testkonzepten sowie Testfällen und deren Aktualisierung

- Fehlermanagment-Administration

- Kundenbetreuung

- Entwicklung von Diagnose - und Service Software

- Planung und Vorstellung der Aufgaben sowie Ergebnisse gemäß Scrum

Herr XXX besitzt ein umfassendes und sehr gutes, jederzeit verfügbares Fachwissen, welches er stetig aktualisiert, mit dessen Hilfe er auch schwierige Fragen erfolgreich löst. Er verbindet hohe technische Kompetenz mit sehr gutem wirtschaftlichem Sachverstand.

Außerdem verfügt er über ein außerordentlich hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft und ist jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr XXX arbeitet stets absolut sicher und vollkommen selbständig. Er bearbeitet und erledigt seine Aufgaben strukturiert und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er gut gewachsen.

Herr XXX liefert stets qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen. Kunden und Lieferanten ist geprägt von Freundlichkeit, Sachlichkeit, Höflichkeit und hohen sozialen und fachlicher Kompetenz.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn XXX auf eigenen Wunsch aus.

Wir hoffen und wünschen, dass Herr XXX unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihm für seine stets gute Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das komplette Zwischen Zeugnis:

Nichts für ungut, aber Dein Zeugnis liest sich wie eine Aneinanderreihung einzelner Formulierungen aus dem Internet. Dem Zeugnis fehlt die Struktur. Lass es besser von jemanden aus der Personalabteilung schreiben. Personaler schrauben schließlich auch nicht an Ihrem Rechner herum.

Drei kleine Beispiele:

Herr XXX, geboren am XXX, ist seit dem Abschluss seiner Ausbildung am 17.06.2011 als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung sowie Testmanagment in unserem Unternehmen tätig.

Ich vermute, dass Du bereits Deine Ausbildung bei Deinem aktuellen Arbeitgeber gemacht hast. Das geht aus diesem Satz jedoch nicht eindeutig hervor. Besser ist: „Herr XXX, geboren am xx.xx.19xx, ist am xx.xx.20xx als Auszubildender im Beruf Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung in unser Unternehmen eingetreten. Am 17. Juni 2011 hat er seine Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Über diese Ausbildung liegt ein gesondertes Zeugnis vor. Herr XXX wurde anschließend in ein Angestelltenverhältnis übernommen.“

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen. Kunden und Lieferanten ist geprägt von Freundlichkeit, Sachlichkeit, Höflichkeit und hohen sozialen und fachlicher Kompetenz.

Was ist ein von fachlicher Kompetenz geprägtes Verhalten? Üblicher Weise beschreibt man ein gutes Sozialverhalten anders. Zum Beispiel: „Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Externen ist immer einwandfrei. Wegen seines freundlichen und verbindlichen Auftretens ist er stets ein sehr geschätzter Ansprechpartner.“ oder „Herrn xxx persönliches Verhalten ist stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist er anerkannt und sehr geschätzt. Er fördert aktiv die gute Zusammenarbeit, übt und akzeptiert sachliche Kritik, ist stets hilfsbereit und stellt, wenn erforderlich, persönliche Interessen zurück.“.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn XXX auf eigenen Wunsch aus. Wir hoffen und wünschen, dass Herr XXX unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihm für seine stets gute Leistung.

Hoffen und wünschen? Klingt alles komisch. Vertrauter sind mir Formulierungen wie beispielsweise: „Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn XXX erstellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine bisher geleistete stets sehr gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“.

Noch einmal: Es reicht meines Erachtens nach nicht, wenn Du an einigen Stellen nachbesserst. Lass Dir das Zeugnis am besten von einem kundigen Personaler ausstellen. Selbst ich fühle mich in dem Bereich nicht sicher und würde mir im Fall der Fälle professionelle Hilfe holen.

Zu Deiner Zusatzfrage:

Ich habe ein cooles Projekt gehabt zum Abschluss meiner Ausbildung wäre es nicht interessant in meinen Bewerbungen eine CD beizulegen mit diesem als PDF Format?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MidnightRun,

also was mir auffiel bei deinem Zeugnis war, dass die Führungsqualitäten die ja vermutlich über reine Personalplanung und Ressourcenplanung hinausgehen gar nicht vorkommen. So etwas wie z.B. zwischen Mitarbeitern vermitteln. Es liest sich für mich so, als wärest du reiner Mitarbeiter.

Die Strukturanregungen von Herrn Drost unterstütze ich, ebenso wie den Vorschlag dass du dir z.B. in eurer Personalabteilung oder mit Hilfe von Fachbüchern zum Schreiben von Arbeitszeugnissen einen konformen Text erstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...