Zum Inhalt springen

asp.net Anwendung über Textboxen auf Datenbank zugreifen


Kaiotic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss für die Ausbildung eine ASP.Net Anwendung schreiben, bei der ich mit verschiedenen Buttons (Ändern, Löschen, Einfügen) Eine Datenbank verändern kann.

Dazu gehören 9 TextBoxen für Name, Vorname, tel. usw...

mittlerweile funktioniert auch das löschen, ändern und einfügen im Web, aber leider weiss ich nicht, wie ich Die Funktionen auf die Datenbank zugreifen lassen kann... :(

Vorher wurde eine Tabelle von mir über SQLPlus erstellt und über diese läuft das ganze auch (nur eben die änderungen nicht).

Ich bin für jeden Rat Dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaiotic,

verwendest du ASP MVC? Falls ja, kannst du deine CRUD-Operationen (inkl. Grid) automatisch anlegen lassen. Sieh dazu den Beitrag hier:

Accessing your Model's Data from a Controller (C#) : Official Microsoft Site.

Allgemein:

Um mit den Funktionen auf deine Datenbank zuzugreifen würde ich dir ADO.NET empfehlen. Schau dir das mal an. Damit kannst du relativ leicht deine Datenbankzugriffe handeln. Mit LINQ lassen sich dann auch noch super abfragen generieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoftwareEngineer,

Danke für deine Antwort, das mit ADO.Net werde ich mir sofort mal anschauen.

Vielleicht noch als kleine Hintergrundinfo: meine Such-TextBox soll nicht auf die Datenbank selbt zugreifen (also keine connection öffnen) sondern nur auf den in der Session gespeicherten DataTable. Dazu darf ich keine Grid verwenden und DataSets brauche ich auch nicht (sagt mein chef).

Aber jetzt mach ich mich erstmal über ado.net schlau ^^ (bin wirklich blutiger Anfänger)

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das eine Echtzeit-Suchbox werden d.h. das die gesuchten Daten schon bei Eingabe eines beliebigen Buchstabens angezeigt werden ? Oder wie im Fachinformatiker-Forum hier, das du einen Button drücken musst um die Suche zu starten?

Ein GridView brauchst du in der Regel nur wenn du die Daten anzeigen lassen möchtest. Für solche Sachen wie Suchen lässt du dir über das ADO.NET Framework die bestimmte Menge zurückgeben (wird wohl vom Typ eine Liste sein) die du dann mit LINQ (vorrausgesetzt du verwendest C# 3.0 / .NET 3.0) abfragen kannst.

Meinst du mit blutiger Anfänger das du Azubi bist ? Oder frisch ausgelernt :-)? Wir haben alle mal klein angefangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blutiger Anfänger im sinne von: Gerade Ausbildung angefangen ^^

Das soll nur durch einen Button realisiert werden, der den Wert aus einer Textbox liest und das DataTable nach Diesem durchsucht.

Das Ergebnis soll dann in 9 Textboxen angezeigt werden.

Hab schonmal was probiert, das klappt aber nicht:

Protected Sub cmdSuchen_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles cmdSuchen.Click

Dim foundRows() As Data.DataRow

Dim dt As DataTable = Session("Anschriften")

Dim ds As DataSet = New DataSet

Dim i As Integer

i = Session("pos")

ds.Tables.Add("Anschriften")

Try

foundRows = ds.Tables("Anschriften").Select("Nummer Like '" & txtSuche.Text & "'")

ShowData(i)

Catch ex As Exception

Response.Write(ex.Message)

End Try

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu verwendest du denn die Sessions?

Da du das normale ASP.NET benutzt (also kein MVC) hast du ja direkten Zugriff auf deine Textbox d.h in deinem Event cmdSuchen_Click(...) könntest du folgendes machen:

string contentToSearch = TextBox1.Text

und dann dein DataTable nach contentToSearch durchsuchen. Das machst du am effizientesten mit einer LINQ Abfrage auf deine DT. Siehe dazu Querying DataSets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, ich habe das jetzt mit folgendem Code geschafft:

Dim foundRows() As Data.DataRow

Dim dt As DataTable = Session("Anschriften")

Try

foundRows = dt.Select("Nummer Like '%" & txtSuche.Text & "%'")

ShowData(foundRows(0))

Catch ex As Exception

Finally

Try

foundRows = dt.Select("name Like '%" & txtSuche.Text & "%'")

ShowData(foundRows(0))

Catch ex As Exception

Danke nochmal für eure Hilfe ^^

Grüßle

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...