Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Ideen im Bereich Netzwerke/Security


nuLe

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

ich bin schon länger hier am lesen und Informationen sammeln und jetzt ist es soweit, endlich mich auch mal euch mitzuteilen :)

Es geht um mein Abschlussprojekt. Ich bin jetzt grade frisch in mein 3. Lehrjahr gekommen und langsam wird es Zeit sich Gedanken über ein Abschlussprojekt zu machen.

Am liebsten würde ich im Bereich Netzwerke/Security was machen. Das beruht darauf, dass ich mich in dem Themengebiet sehr wohl fühle. Leider ist mir bis dato nicht so viel dazu eingefallen.

Genug geschwafelt, hier mal meine Gedanken:

- Integration eines Nagios-Monitoring-Systems zur Überwachung von VPN-Verbindungen

- Migration WinXP->Win7 (sehr aktuelles, brennendes Thema im Unternehmen, vondaher bestimmt ausreichenden Support seitens Kollegen)

- Implementation eines Hardware Sniffers im Client/Customer Netz zur Maleware bekämpfung

- Gegebenefalls Installation & Konfiguration einer Domäne mit Diensten (DNS,WSUS,DHCP,&..&..& // nicht ausgereift)

Mir fehlt noch die zündende Idee im Bereicht Netzwerke/Security....

Feedback ist natürlich erwünscht, also schießt einfach los!

nule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja letztlich nicht darum, einfach irgendeine Firewall einzusetzen sondern eher um ein konkretes Problem oder einen Auftrag im Unternehmen. Du musst eigene Entscheidungen Anhand verschiedener Kriterien treffen, Vor- und Nachteile abwägen und dann das sinnvollste daraus machen.

Das möchte die IHK von dir sehen, nicht den wahllosen Einsatz einer FW oder den Aufbau einer Domäne samt verschiedener Dienste.

Frag doch mal bei dir im Unternehmen bei den Kollegen für NW/Sicherheit nach, ob diese derzeit ein Thema haben welches mal genauer beleuchtet werden könnte/müsste.

Grüße,

eneR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selber als abschlussprojekt das thema "802.1X-Authentifizierung" behandelt und bin damit wirklich sehr gut gefahren.

habe die verkabelte variante sowie die drahtlose behandelt...aber man muss auch immer mit dem prüfungsausschuss glück haben ;)

das passt jedenfalls zu Netzwerk/Security

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...