Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an Alle,

ich beschäftige mich momentan mit einer Kundenproblematik und komme gerade nicht weiter.:confused:

Ein Außendienstmitarbeiter ist mit Notebook und dem WACOM STU-300 SignaturPad beim Kunden. Dieser unterschreibt ein PDF Dokument mittels Wacom signpro PDF Software und dem SignaturPad. In der Wacom signpro PDF Software kann man selbst ein Zertifikat erstellen, bzw. ein bestehendes einbinden. Ich habe eines erstellen lassen und unter Eigene Zertifikate im certmgr abgelegt.

Wieder in der Firma übergibt er das signierte PDF an eine Mitarbeiterin und diese archiviert das Dokument elektronisch. Bei einem späteren Zugriff auf das PDF und der Echtheitsprüfung der Signatur wird diese, solange das Zertifikat nicht vorhanden ist, negativ ausfallen.

Wie kann ich das Zertifikat aus dem certmgr.msc unter Win 7/64 von dem Notebook kopieren und bei der Mitarbeiterin implementieren?

Vielen Dank im Voraus

  • Autor

Ich habe nun das Zertifikat aus dem certmgr exportiert(ohne Schlüssel,DER codiert binär X.509 .cer).

Dieses per Stick auf den Zielrechner gebracht und dort installiert.

Im certmgr wird das Zertifikat als gültig erkannt, wenn ich jedoch das PDF mit der Signatur(natürlich mit genau dem selben Zertifikat erstellt) öffne(Acrobat Reader), kann die Signatur nicht validiert werden.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.