Zum Inhalt springen

Datenbankverantwortlicher?


Aras

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne wissen wie Firmen die Datenbanken managen.

Sind die Entwickler mit an der Entwicklung von Datenbanktabellen und deren relationalen Beziehungen hauptsächlich beschäftigt? Oder gibt es einen Hauptverantwortlichen der für die DatenbankServer und das "Datenmodell" zuständig ist?

Ich frage weil bei meinem AG eine Person (Quereinsteiger aka ohne berufliche Qualifikation) seit über 10 Jahren die DB-Server managed, und die Datenbanktabellen-Struktur maßgeblich beeinflusst.

Problematisch ist das, weil es keine echten relationalen Datenbanken (mit Fremdschlüssel) gibt, sondern Tabellen mit gleichen Spaltennamen. Normalisierung ist auch ein Fremdwort.

Ich möchte wissen ob das in anderen Firmen auch sowas wie einen "Datenbanker" gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden Tabellen, Spaltennamen und Relationen durch die Applikation vorgegeben. Insofern kann ich das von dir geschilderte Problem nicht ganz nachvollziehen. Außer ihr bastelt selber an eurer Applikation und der besagte DB Admin gibt Tabellen und Spaltenbezeichnungen vor.

Ich kenne Firmen die streng trennen (Server werden bis OS von Serveradministratoren betreut, das Datenbanksystem von DB-Administratoren und die Anwendung, welche die Datenbank nutzt, von Anwendungsadministratoren), und ich kenne Firmen, die gar nicht trennen (alles wir von einer Personen oder einem Team erledigt). Es hängt ein wenig von den konkreten Anforderungen, dem Administrationskonzept, der Ablauf- und Aufbauorganisation des Unternehmens ab. Firmen die trennen, müssen halt Schnittstellen definieren. Hier ist oft der Fall zu finden, dass die Datenbankadministratoren den Anwendungsadministratoren eine leere Datenbank und entsprechende Rechte bereitstellen, dort Tabellen, Spalten etc. nach Bedarf anzulegen. Die Administration des eigentlichen Datenbanksystems (Wartung, Patchen, Backup- und Restore etc.) liegt aber weiterhin bei den Datenbankadministratoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der Datenbankmensch alles nach seinem Gutdünken macht. Wenn man Designfehler aufzeigt und diese fachlich/sachlich erklärt dann wird dieser "Datenbankmensch" patzig und kann garnicht argumentativ entgegenhalten. Darum erhärtet sich fast täglich der Eindruck, dass diese Person fachlich inkompetent ist. Andere Mitarbeiter versuchen ohne ihn weiter zu kommen und ihn bei der Entwicklung von Anwendungen soweit wie möglich nicht einzubinden. Wenn er irgendwelche Spalten manipuliert, hinzufügt etc. dann gibts nur eine friß-oder-stirb-Ansage, denn er mache das schon 11 Jahre so und es würde immer funktionieren und niemand würde sich beschweren. Aber wie schon erwähnt sind die anderen Mitarbeiter an seiner Person schon resigniert, da er nicht teamfähig ist.

Darum möchte ich wissen, was für Strukturen in anderen Firmen vorherrschen. Denn sowas ist mir noch nicht untergekommen. Es ist eigentlich traurig dass das Potential unserer MSSQL-2008 Server brach liegt und wir somit nur ein besseres Excel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir entwickeln eigene Applikationen die auf Datenbanken zugreifen. Wir entwickeln auch unsere Datebanktabellen selbstständig.

Der Mitarbeiter definiert sich als Sysadmin/Datenmodell-Experte etc.. Die zuständigen Leitungskräfte... naja er ist schon 11 Jahren da und war damals der DB-Experte. Und wenn er seit 11 Jahren sagt dass das was er macht die Krönung des Datenbankdesigns ist, dann wird das auch von den Leitungskräten so akzeptiert. Auch wenn es für die Programmierer auf der Hand liegt dass die Datenbanken unterdurchschnittlich sind. Vermutlich ist ihm auch selber bewusst, dass er sich unkündbar machen muss, da er vermutlich keinen weiteren Arbeitgeber finden würde, der ihm so eine Position ermöglichen würde.

Was mich wirklich stört, ist die Bearbeitung der Tabellen ohne Absprache mit Anderen. Oder dass mit Performance argumentiert wird, obwohl es größere Baustellen gibt und Indizes fehlen, redundante Daten gibt, keine Foreignkeys, etc.. Sicherheitstechnisch ist die Datenbank ********en gesichert. Vor nem Monat hatte jeder Zugriff als sa. Erst auf entsprechende Hinweise bei den Vorgesetzten wurde darauf reagiert. Der Datenbankmensch war aber faul, und hat jedem einen separaten User erstellt und diesen die sysadmin Rollen gegeben. Was nur ein µ mehr Sicherheit bedeutet. Das man außerdem auf Produktivdatenbanken arbeitet und keine Test-Datenbanken hat macht die ganze Sache auch nicht beruhigender. So haben studentische Hilfskräfte auch Sysadmin-Zugriff auf die Produktivdatenbanken.

Es ist komplizierter. Und es ist zum ****en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Knowhow war vor 11 Jahren aber schon nichts wert. Insofern bleibt da nur die Variante den Weg über die Leitungskräfte zu suchen. Das sich einiges im Bereich Datenbankdesign getan hat, steht wohl außer Frage. Das muss man nur mal dokumentieren und entsprechend anzeigen. Es wird wohl nicht schwer sein heutige Best Practice gegen das zu halten, was dein Kollege da mit der Datenbank macht. Entsprechend dürfte das Urteil sein. Sollte das bei den Leitungskräften nicht fruchten, dann hast du zwei Möglichkeiten: Dich damit abfinden oder dir einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn die Leitungskräfte das Problem nicht sehen oder sehen wollen, dann muss man entsprechend damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch am Freitag verbal persönlich von ihm angegriffen. Darum möchte ich das sachlich besprechen und das Problem lösen.

Wenn Du ein Gespräch auf der Ebene und mit einer vermutlich langen Liste an Argumenten führst, kommt das auf der anderen Seite des Tisches auf jeden Fall als Angriff an. Wenn er nicht kündbar ist, zieh Dich danach warm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...