Zum Inhalt springen

Strom & Gas Besitzer Wechsel


IT-Fraggle

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab da mal eine Frage an Euch, ev. kann mir die jemand beantworten.

Ich habe mir gerade ein Haus gekauft, und wollte nun Gas und Strom beim Energieversorger meiner Wahl anmelden. Der Vorbesitzer des Hauses war bei Eon Hanse, wo ich aber definitiv nicht hin will.

Mir hat der Makler nun mitgeteilt, ich müsse angeblich den Vertrag bei Eon übernehmen und könne diesen nach einem Monat kündigen.

Von meinen Mietswohnungen kannte ich das so, dass ich bei Neueinzug immer den Versorger meiner Wahl nehmen kann. Wisst ihr wie das bei Hausverkäufen gehandhabt wird?

Beim Energieversorger sagte man mir die Vorbesitzern müsse Strom & Gas selbst kündigen, und ich könne dann direkt an den Versorger meiner Wahl gehen.

Bin deswegen nun leicht irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Leben: Es kommt drauf an. :)

Je nachdem was der Verkäufer für einen Vertrag mit dem Anbieter hat.

Bei Häusern die erst vor kurzem gebaut wurden gibt es meisten "Erschliessungsverträge" die sichern dem Energieanbieter für einen Zeitraum die Exklusivrechte auf dem Grundstück ein. Dafür berechnet dieser dann keine Erschliessungskosten.

Einen soclhen Vertrag musst du übernehmen. Den kaufst du quasi mit.

Wenn die Häuser älter sind oder die Erschliessung als einzelner Posten bezahlt wurde dann teilt der Verkäufer dem alten Energieversorger den Verkauf zum xten inkl. der Zählerstände mit und der Vertrag endet damit.

Du meldest dich mit diesen Zählerständen und GANZ wichtig der Vertragsnummer des Vertrags beim alten Versorger bei dem neuen deiner Wahl einfach zu x+1ten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Makler nun mitgeteilt, ich müsse angeblich den Vertrag bei Eon übernehmen und könne diesen nach einem Monat kündigen.

Was soll den der blödsin?

Entweder muss man den übernehmen wegen Erschliessungsvertrag ansonsten was hast Du mit dem alten Vertrag zu tun.

Diese Aussage kenne ich nur von den Versicherungsverträgen ala Wohngebäude usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs: Nur die Ruhe:

Es geht auch ganz anders:

Als ich nach meinem Hauskauf einen Stromanbieter meiner Wahl wollte, sagte der mir, geht nicht, weil nix angemeldet ist (Vorbesitzer hatte Strom schon abgemeldet). Also Erstanmeldung beim Grundversorger und dann warten auf Freigabe.

Nach 2,5 Jahren ist es bei dem einen Anschluss nun soweit, dass dieser wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, was der Makler mir da erzählen wollte. Jedenfalls ist seine Aussage schlicht falsch.

Zur Info: Es handelt sich um einen Altbau.

Ich habe beim Energieversorger meiner Wahl angerufen, der teilte mir mit ich solle beim Netzbetreiber (Eon) melden, dass die Zähler nun mir gehören, sprich die Grundversorgung anmelden, danach kann ich ganz normal den Vertrag dort wählen wo ich das gern möchte.

Das habe ich nun auch getan.

Danke an Alle!

Bearbeitet von IT-Fraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...