Zum Inhalt springen

Werbungskosten über 1044€??


Sia

Empfohlene Beiträge

Hallo..

Ich habe ein großes Problem: Die Kindergeldkasse will mir das Kindergeld streichen, weil ich ca. 16€ IM JAHR zuviel verdiene. Ich habe natürlich die pauschalen Werbungskosten schon abgerechnet. Ist das nicht gemein?

Nun gab mir jemand den Tipp, selbst nen Rechner zu kaufen oder jemandens Quittung zu borgen und die dann vorzulegen. Damit würde ich wohl über die Grenze kommen.

Daher zwei Fragen:

1. Hat jemand einen besseren Tipp?

2. Oder hat jemand ne schöne Quittung für mich, die er nicht braucht und die im Großraum Bremen/Niedersachsen ausgestellt wurde (damits auch glaubhaft ist)?

Für alle Vorschläge dankbar, Sia

P.S. Vertrag lässt sich aus tariflichen Gründen nicht ändern. Schon probiert.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sia,

viel Ahnung habe ich nicht gerade von steuerlichen Dingen (da kümmert sich mein Mann immer drum ;-) ), aber ich versuch's mal.

Kannst Du es denn nicht vielleicht schaffen, über den Pauschbetrag zu kommen, den Du für Werbungskosten angeben kannst?

Oder kannst Du evtl. schön viele Kilometer absetzen, die Du zur Arbeitsstätte fährst bzw. die Du für Deine Firma unterwegs bist (und somit Dein zu versteuerndes Einkommen erniedrigen). Wirksam können auch Tage sein, an denen Du länger als (ich glaube) 8 Stunden von zu Hause weg bist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Gruß littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich einen Anfahrtsweg von nur ca. 7-9 km(?),

damit kann ich nicht viel anfangen.

Aber der Kauf eines PCs würde ja was bringen. Denn kann ich(glaube ich) als Werbungskosten absetzen. Nur hab ich selbst einen und möchte auch keinen kaufen, im Moment. Daher suche ich eine Quittung, die ich als die meine ausgeben kann ;)

Sia

P.S. Mich regt es total auf, dass ich wegen diesen 16€ jeden Monat 300DM weniger bekomme. Das ist doch nicht fair!!!*argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sia

2. Oder hat jemand ne schöne Quittung für mich, die er nicht braucht und die im Großraum Bremen/Niedersachsen ausgestellt wurde (damits auch glaubhaft ist)?

das würde ich nich probieren... is nu mal nich so legal...

nur mal so als frage: wo liegt denn die grenze fürs kindergeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn dein Sprössling? Kannst Du evtl. etwas mit Kinderbetreuungskosten (auch KiGa) reissen?

Ob Dir eine nette Nachbarin einen entsprechenden Nachweis ausfüllt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Compi so viel ausmacht. Und du kannst Dir ja auch nicht jedes Jahr einen neuen kaufen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sia

Leider habe ich einen Anfahrtsweg von nur ca. 7-9 km(?),

damit kann ich nicht viel anfangen.

Denk daran die beste Verbindung muß nicht immer die kürzeste Verbindung sein!

Original geschrieben von Sia

Aber der Kauf eines PCs würde ja was bringen. Denn kann ich(glaube ich) als Werbungskosten absetzen. Nur hab ich selbst einen und möchte auch keinen kaufen, im Moment. Daher suche ich eine Quittung, die ich als die meine ausgeben kann ;)

Das mit der Quittung würde ich nicht machen! Wie alt ist denn dein Computer??? Versuch ihn doch mal abzusetzen, wenn du die Quittung noch hast (Begründung: hast ihn früher gekauft als Vorbereitung für die Ausbildung und hast ihn vergessen abzusetzen). Nimmst halt dann nicht mehr denn kompletten Preis. Wenn du ihn für 4 Jahre ansetzt, was heutzutage schon viel zulange eigentlich ist, ziehst einfach die bisherigen Jahre ab. (hoffentlich ist er net älter als 3 Jahre :( ).

Was du noch absetzen kannst sind 200,- DM Spendenpauschale (z.b. Rotzes Kreuz, Kriegsgräberfürsorge usw.) brauchst keine Quittung dafür, würdest du bei einer Spende auf der Straße auch nicht bekommen.

Hoffe ich konnte/kann dir helfen!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das is echt Mist.

In meinem dritten Lehrjahr haut's wahrscheinlich auch nicht mehr hin mit dem Kindergeld. :(

Ein Student aus meinem Betrieb hat sich einfach für Dezember keinen Lohn auszahlen lassen, aber das geht in der Ausbildung, denk ich mal, auch nicht. :rolleyes:

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze liegt bei etwas über 7000€, weiß ich jetzt nicht genau.

Ja, das mit dem PC wäre halt auch nur die letzte Lösung gewesen, weil es ja schon ne Menge Geld ist, was einem da durch die Lappen gehen kann.

Gehalt kann ich leider nicht kürzen, wegen den Tarifen.

Mein PC ist ca 1 Jahr alt, das wäre also ne Chance.

Und das mit den 200Dm Spenden, dass muss ich mir mal genauer angucken. Denn das würde ja reichen. 1044€ Werbungskosten + 100€ Spenden... jeppa! Damit wäre ich locker gerettet!

Danke auf jeden Fall für die Anteilnahme*gg*

Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von StefanK

Hi Sia,

muss ja nicht gleich ein Computer sein. Kauf dir doch einfach ein paar Fachbücher. Die werden sicher anerkannt als Werbungskosten.

Gruss Stefan

Normalerweise muss der Ausbilder deine Materialien für die AB bezahlen. Und vor allem: Ich werd mmir sicher nicht für über 1000€ Fachbücher kaufen!*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch 50€ für Fachzeitschriften. Da brauchste auch keine Belege.

Wichtig dann natürlich ne Steuererklärung zu machen, wo Du dann auch unter die Bemessungsgrenze kommst! Sollte sich nämlich die Kindergeldstelle aus irgendwelchen Gründen querstellen, aber das Finanzamt nicht, beantragst Du mit dem Steuerbescheid nochmal Kindergeld. Du glaubst nicht, wie schnell die das dann bewilligen :D (Das Finanzamt drückt nämlich bei Azubis so manches Auge zu und fragt bei PC´s oft gar nicht, ob das Ding überhaupt beruflich eingesetzt wird ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Freund kam gestern die Idee, dass ich mir ja einen Tag unbezahlen Urlaub nehmen könnte.

Aber auch wenn ich dann weniger Geld verdiene, weiß ich nicht, ob die Kindergeldkasse das einfach so hinnimmt.

Die werden das sicher nicht durch gehen lassen!

Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich nicht machen.

Wie gesagt PC zu nem Drittel absetzen, Fachzeitschriften/Fachbücher und dann passt das ganze schon.

Und dann Steuererklärung machen, die ziehen dann noch irgendwelche Versicherungen ab, so hatte ich dann nach Abzug der Werbungskosten statt einem Plus ein Minus als Jahresgehalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Genau bei 7188 €

Bruttojahreslohn + VL + sonstiges von der Firma?

hmmm.... lass mich mal kurz rechnen...

...

*sniff*

wieviel kann ich denn pro km weg zur arbeit absetzen? gibt es da einen höchtsbetrag?

(sagen wir mal, ich hätte nen weg von 50km pro strecke... (ich mein nur so als beispiel... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nur die DM Grenze im Kopf, aber vielleicht hilft das ja auch.

Die Werbungskostenpauschale liegt bei 10 000 DM.

Dazu gehören u.a.:

  • Hilfsmittel wie Computer, Fachbücher, ...
  • Fahrtkosten Zug, Bus, Auto, ...
  • Man ist länger als 8h weg (Anfahrt+Arbeitszeit+Rückfahrt)

Aber in deinem Fall kann ich dir was anderes vorschlagen, etwas ganz legales.

Frag doch mal auf der Arbeit nach ob du auf den Arbeitgeberanteil deiner Vermögenswirksamenleistungen verzichten kannst.

Also bei mir hat das ohne Probleme geklabt.

Das sind schließlich 26DM pro Monat.

Wenn man sich überlegt wieviel Kindergeld man bekommt, lohnt sich das.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

Bruttojahreslohn + VL + sonstiges von der Firma?

hmmm.... lass mich mal kurz rechnen...

...

*sniff*

wieviel kann ich denn pro km weg zur arbeit absetzen? gibt es da einen höchtsbetrag?

(sagen wir mal, ich hätte nen weg von 50km pro strecke... (ich mein nur so als beispiel... ;) )

Wollt ja noch was schreiben, hab ich total vergessen.

Man kriegt, wenn ich das jetzt recht im Kopf hab, für die ersten 10km 70pf und für jeden weiteren 80pf oder so, weiß jetzt nicht genau.

Der Weg wird aber nur einfach berechnet, also keine Rückfahrt.

Der Weg zur Berufsschule wird zweifach gerechnet, also Hin- und Rückfahrt. Da gibts aber andere pf-Beträge. Dadurch dass es aber doppelt gerechnet wird, sinds wieder mehr pf.

bei mir sind es 80km pro Fahrt.

Also:

(10 km * 0,7 + 70km * 0,8) * Die Tage zur Arbeit im Jahr

(die kenn ich jetzt nicht auswendig)

(80km * 2) * die Pfennige halt * Die Tage zur Berufsschule im Jahr

Das Ergebnis von Arbeitsweg + Das Ergebnis von Berufsschule = Werbungskosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkLuna

Aber in deinem Fall kann ich dir was anderes vorschlagen, etwas ganz legales.

Frag doch mal auf der Arbeit nach ob du auf den Arbeitgeberanteil deiner Vermögenswirksamenleistungen verzichten kannst.

Also bei mir hat das ohne Probleme geklabt.

Das sind schließlich 26DM pro Monat.

Wenn man sich überlegt wieviel Kindergeld man bekommt, lohnt sich das.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Das ist leider nicht möglich. Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das gilt nicht. Denn die Behörde sagt Dir nur, dass Du dann ja selbst Schuld bist, wenn Du die Vermögenswirksamen Leistungen nicht in Ansruch nimmst, obwohl sie Dir zustehen.

Stand auch im Brief von der Behörde drin.

Schade ist es und ich weiß nicht, warum das bei Dir klappt.

Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkLuna

[ ... ]

Also:

(10 km * 0,7 + 70km * 0,8) * Die Tage zur Arbeit im Jahr

(die kenn ich jetzt nicht auswendig)

(80km * 2) * die Pfennige halt * Die Tage zur Berufsschule im Jahr

Das Ergebnis von Arbeitsweg + Das Ergebnis von Berufsschule = Werbungskosten

:eek: :eek: :eek: das sind dann ja fast 10.000 DM :eek: :eek:

also kann ich nu vom bruttojahreslohn diese 10.000 DM abziehen??? dann lieg ich locker unter diesen 7000 € - krieg ich dann auch kindergeld? :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine 300 Posts vollzumachen (nein, doch nicht wirklich, aber ich hab´s gerade bemerkt ;)):

@ beebof: jepp, kannst Du auch, mußt mal sehen, wieviel Du da angeben kannst.

Du mußt Dir bei der Kindergeldkasse einen Werbungskostenvordruck holen, da mußt Du einfach mal nach fragen, denn ohne Nachfrage geht bei Behörden gar nichts, meine Mutter hat auch nur durch beharrliches Nachhaken diese Auskunft bekommen.

Ich habe meine "Werbungskosten" (Fahrtkosten + Verpflegungskosten) auch angegeben und bin oberlocker unter dem Höchstbetrag, weil ich auch 50 km entfernt meine Ausbildung mache. So kommen locker € 100-150 im Monat zusammen, dann ist, glaube ich, fast jeder Azubi unter dem Höchstbetrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau @Eye-Q

zu Sia

Bei mir wars so:

Ich habe vom Kindergeld einen Zettel bekommen, den der Arbeitgeber ausfüllen sollte.

Da sollte halt angegeben werden wieviel Gehalt ich bekomme wieviel Weihnachtsgeld und wieviel Urlaubsgeld.

In diesem Gehalt stecken die VL mit drin.

(Auf der Abrechnung werden sie ja auch mit angegeben.)

Ich habe mich vorher erkundigt ob ich auf die VL verzichten kann und ob das dann auf diesem Zettel erwähnt werden würde und man sagte mir, dass die einfach das Gehalt ohne VL reinschreiben, wenn ich keine mehr bekäme.

Somit ist aber für die Familienkasse nicht ersichtlich ob VL nun im Gehalt mit drin sind oder nicht.

Und das kam mir dann zu gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...