Furo Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich habe einem bekannten zwecks Aufrüstung Mainboard, CPU und RAM gekauft und neulich zusammengebastelt. Die Hardware: ASRock H61M-GS Intel Core i3 2120 2x 2GB Kingston DDR3-1333 Als Netzteil dient ein altes bequiet 450W NT. Nach dem Zusammenbau läuft das Gerät auch an, springt aber sofort ins BIOS (bzw uefi) und die verbaute Hardware wird komplett richtig erkannt. Das Hauptproblem ist allerdings das der CPU Lüfter (vom boxed Kühler) nicht andreht. Er zuckt nur alle 10-20 Sekunden einmal an. In dem Moment zeigt der PC im UEFI auch die Drehzahl an. Lüftersteuerung hab ich schon auf Auto und manuell getestet. Die CPU wird innerhalb von 3 Minuten sehr warm und ich muss die Kiste ausmachen. Habt ihr eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? Viele Grüße Furo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadak Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 hast du den cpulüfter auf die richtigen pins gesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furo Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Ja, bei CPU_FAN1. Hab das auch schon öfter gemacht, so ist es nicht. Aber da bin ich irgendwie ratlos. Wenn ich den Lüfter garnicht anstecke, springt der PC auch garnicht an. Sicherheitsmechanismus denk ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Nimm mal einen anderen Lüfter um auszuschließen das der Lüfter einfach nur kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furo Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hm ok, werd mal sehn ob ich einen auftreiben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfadiopa Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 IronieOn Hm ok, werd mal sehn ob ich einen auftreiben kann. Im dritten Lehrjahr hättest du da auch selber drauf kommen können.... IronieOff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 IronieOn [...] IronieOff Für Ironie und Sarkasmus bin ich zuständig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 19. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Mein CPU Lüfter hat auch mal gemackt. Alle paar Sekunden mal gedreht. Hatte nen Neuen besorgt und der funktionirte wieder einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Furo Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Nur der Vollständigkeit wegen: Er war einfach kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.