JackC Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, geplant ist einen neues Projekt in dem es darum geht die Infrastruktur für eine kleine Fima neu Aufzubauen. Dazu gehören 15 VOIP/SIP/ISDN Telefone dazu, die an eine Hybride TK Anlage (VOIP und ISDN) angeschlossen sind. Wir wollen eigentlich eine Internetanbindung von Kabel BW (CleverPro Power) realisieren, da Kabel BW jedoch nicht mehr als 2 Telefonleitungen anbietet und jedoch mindestens 4-6 benötigt werden, kann man hier Telefonie über das ISDN Netz vergessen. Die zwei Leitungen würde ich dann für die FAX Anbindung benutzen. Die Frage ist nun wie ich die Telefonie über Internet realisieren kann. Geschickt wäre eine Bündelung der Anrufe an der TK-Anlage und diese Verbindet sich dann über den Router zum jeweiligen Provider. Oder schlagt ihr was anderes vor? Ich müsste dann noch wissen welche guten Provider es dann noch gibt, die die jeweilige Lösung anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Bei 6 VoIP- plus 2 ISDN-Kanälen zum Amt wird schon eine etwas größere Anlage benötigt, z.B. eine Auerswald COMmander 6000. Im Grundausbau sind dort keine Erweiterungskarten drin, d.h. man kann frei entscheiden, was für Karten man einsetzt. So eine Konfiguration ist jedoch eigentlich nichts für jemanden, der sich nicht oder nur wenig mit Telefonanlagen auskennt, da sollte ein Telefonanlagen-Spezi ran. Das wird aber bei anderen Anlagen mit VoIP nicht anders sein. Die "Bündelung", wie Du sie nennst, ist ja die Aufgabe der Telefonanlage, da kann man intern anschließen was man will, das wird dann dementsprechend auf externe S0- oder VoIP-Kanäle umgesetzt. In deinem Fall würde ich ein 16VoIP-Modul, ein 8 S0-Modul und ein 8 a/b-Modul einsetzen. Die VoIP-Kanäle sowie vier von den 8 S0-Anschlüssen können wahlweise auf extern oder intern konfiguriert werden (pro internem S0-Anschluss können zwei Telefone angeschlossen, die gleichzeitig telefonieren können), die restlichen vier S0-Anschlüsse sind fest intern eingestellt. Wenn ihr einen Faxserver mit ISDN-Karte habt, wird natürlich kein 8 a/b-Modul benötigt. Je nachdem wie viele VoIP-Telefone geplant sind, kann das 16VoIP-Modul jedoch auch zu knapp werden, es gibt dann die Möglichkeit, noch ein 8VoIP-Modul nachzustecken, so dass dann 24 VoIP-Kanäle wahlweise intern oder extern zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 22. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 warum muss das ganze "hybrid" sein? und warum soll es dieser spezielle tarif bei diesem speziellen anbieter sein? eigendlich projektiert man ja von der anderen seite: was brauche ich und wie realisiere ich es am günstigsten/sichersten/...... wenn ihr schon 6 ämter braucht und die womöglich auch durchgehend während der gesamten geschäftszeit, dann würde ich mich relativ schnell von voip wegbewegen und mal über einen PMXer vom Magentaverein nachdenken.. Daten und voice mit hohem durchsatz über ein netz bedeutet nämlich einen relativ hohen investitionsaufwand bzgl QoS. oder aber zwei getrennt netze.... als tk-anlage würde ich eine siemens hipath 3300 oder 3350 mit hg-Baugruppe empfehlen. mit der hg ist die hipath auch hybridfähig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 ggf. kommt auch eine Softwarelösung wie z.B. Swyx (Swyx: Unified Communications, IP-PBX, software-based solutions, Hosted UC) in Betracht. ISDN führst ganz normal zu und die notwendigen Leitungen für Sprache dann halt über SIP Amtskopf (SIP DDI / SipConnect 1.1) Beim Anbieter der Software TK findest auch entsprechend zertifizierte / freigegebene SIP Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.