Veröffentlicht 25. Oktober 201212 j Ich möchte einen gemeinkostenzuschlagssatz für einen bestimmten Einzelkostensatz bestimmen. Was ist richtig?: Material(EK)*100 durch Material(GK) oder Gesamt(GK) GK-Gemeinkosten EK-Einzelkosten Ps.Ist/war es bei euch auch so das ihr den kompletten ReWe-Stoff im 3.Lehrjahr durchgepauken musstet? Das nervt ganz schön in meiner Berufsschule.
3. Dezember 201212 j Nichts davon ist richtig: GK/EK und von mir aus *100. Die Gemeinkosten können je nach Betrieb oder Aufgabe Material- Lohn- oder die gesamten Gemeinkosten sein. mfG Menzemer
11. Dezember 201212 j Zuschlagssätze - Gemeinkostenzuschlagssätze Vielleicht hiflt dir diese Seite ja ein wenig. Dort findet man eigentlich alles mögliche an Zuschlagssätzen und Co. :-) edit: Grad gesehen, dass es ein alter Beitrag ist. Guten Morgen !
13. Dezember 201212 j Hallo, also den Gemeinkostenzuschlagssatz für einen bestimmten Einzelkostensatz bestimmst du, in dem du (Gemeinkosten*100)/Einzelkosten als Basis berechnest. Die Basis kommt immer dabei unter den Bruchstrich. Was ist richtig?: Materialgemeinkostenzuschlagssatz (MGKZS) = Materialgemeinkosten (MGK) *100 / Materialeinzelkosten (MEK) MGKZS = MGK * 100 / MEK Die Gemeinkosten lassen sich nicht direkt wie die Einzelkosten den Erzeugnissen oder Serviceleistungen wie Vertrieb und Verwaltung zurechnen. Deshalb wird prozentual bezogen auf die Einzelkosten verteilt. Dahinter steckt die Hoffnung, dass die Bereich in denen das Material zum Beispiel schon recht teuer war auch am ehesten die gesamten Kosten schultern können. Der Begriff Gesamtkosten hat mit dieser Art zu rechnen nur am Rande etwas zu tun. Dann mal R.I.P. für diesen Thread.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.