Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen Winter 2012/13


Empfohlene Beiträge

Hallo Volk. ;)

Wie der Titel schon sagt, es werden mögliche Prüfungsthemen für die Winterprüfung 2012/13 gesucht.

In einigen Foren konnte man vor der Sommerprüfung 2012 feststellen, dass einige Mitstreiter schon heiße Tips hatten.

(Ob hier lediglich nur gut geraten war sei mal dahingestellt.) :floet:

Was denkt ihr was drin vorkommen wird?

Cloud

IPv6 - IPv4

RAID

...

Gruß

Mr.Miyagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schreibt´s doch wenn einfach hier rein.

Immer das selbe mit "Bitte per Mail ...."

Meine Vermutung:

Cloud (nur am Rande -> war in SP bereits Thema)

IPv6 und IPv4

Backup

Tablets (Mobile Devices)

Netzwerkplanung - sicherheit

Verkableung (LWL) und Steckertypen

RAID

AD

Es kann natürlich alles drann kommen. Bin auch schon wie verrückt am lernen aber bei dem Spektrum :(

In BW war die Prüfung ja bereits, soll wohl etwas HTML und PHP dranngekommen sein :( :(

Bearbeitet von Kaway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Ich habe jetzt mal alle Prüfungen ab Sommer 2010 durchgearbeitet.

Ob man gewisse Muster erkennen kann ist fraglich. Vielleicht können einige etwas daraus erkennen, ich jedenfalls nicht.

Was man allerdings sagen kann, ist das es Trendthemen gibt.

- VPN (Verfahren, Begriffe, Verbindungsaufbau, IPsec, etc.)

- RAID (verschiedene Verfahren, Vorteile/Nachteile)

- VLSM

- IPv6 (Vorteile/Nachteile, Tunneling, etc.)

- Firewall

- Proxy

- SLA

- OSI (Prozesse zuordnen)

- DHCP (Request's etc.)

- SAN (NAS, Vorteile/Nachteile)

- UDP/TCP

- Struktogramm (oder USE-Case, etc.)

Schätzung

- SSD

- VoIP

- LWL (Mono-/Multimode)

- SQL (Abfragen, Tabellen erstellen)

- Cloud

- VLAN

- USV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD - sollte ja nicht das Problem sein, sind ein paar Details anzulernen wie der Aufbau ist etc.

VoIP - ist auch nicht die Welt, auch gewisse Fachtermini lernen

LWL - steht diesmal wirklich so gut wie alles im Buch

SQL - ist Mist, muss man halt ordentlich lernen

Cloud - wenn dann nicht so viel wie im sommer (paar Fachbegriffe und man ist da gewappnet)

VLAN - sollte man sich mal angucken

USV - steht eigentlich genug zu im Buch

IPv6 - Ist fast garantiert wieder in irgend einer Form wieder drin, wichtig sind hier die Bildung der Autokonfig und die einzelnen Adresstypen etc.

Möglich wär vielleicht auch mal die Erklärung von einem ARP Request oder was in der Richtung.

Sonst noch wer Ideen zu den Themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...