Veröffentlicht 26. Oktober 201212 j Hallo zusammen, ich habe nächstes Jahr im Mai meine Abschlussprüfung und muss dementsprechend auch mein Projekt absolvieren. Folgendes haben ich und mein Ausbilder uns überlegt: Aktuelle setzen wir einen Proxy und eine Websense als Web-Security für die User sein. Beide Lizenzen laufen nächstes Jahr aus, dementsprechend wird hier etwas neues benötigt. Soll-Situation: - Kostenreduktion (2 Produkte vs 1 Produkt(wenn möglich)) - vereinfachte (White- / Blacklists, etc...) und zentralere Administration - erhöhte Ausfallsicherheit - User-Authentifizierung per ActiveDirectory Umfassen würde das Projekt dann folgendes: Ist und Soll Situation, Recherche nach entsprechenden Produkten / Angebote einholen / Kostenvergleiche, etc.., Aufbau Testnetzwerk mit extra Leitung ins "Netz", Installation + Konfiguration, entsprechende Tests, GoLive-Planung für den Produktiv-Betrieb, Anpassen der Firewall & Routing etc... Ich hoffe das langt für einen "ersten Eindruck" ... Danke. Grüße
16. Januar 201312 j Autor Heyho, gibts hier noch andere Meinungen zu dem Projekt ansich? Ich schreibe gerade meinen Projektantrag - den reiche ich noch nach. Grüße
16. Januar 201312 j Ich denke auch, da kann man was ordentliches draus machen. Ohne Antrag bzw. Antragsentwurf lässt sich darüber aber nun mal keine detaillierte Einschätzung abgeben.
16. Januar 201312 j Autor Ja das dachte ich mir, trotzdem danke für deine Antwort. Ich bin bis heute Abend mit dem Antrag durch denke ich (muss noch bisschen was am Backupserver machen ) - dann poste ich ihn hier.
30. Juni 201312 j Autor Als kleine Update, auch wenn ich den Projektantrag hier nicht gepostet habe. Ich habe das Projekt so ähnlich durchgezogen - das Ergebnis war: Doku: 98% Präsentation + Fachgespräch: 99%
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.