Zum Inhalt springen

Router der Bandbreite an Mac-Adressen zuteilen kann


weedn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich suche einen Router, der wie das Thema schon sagt, Bandbreite nach Mac-Adressen zuteilen kann.

Ich weiß das teure Bintecs (Funkwerk) Router dies können, diese sind aber für Heimanwendungen zu umständlich zu konfigurieren und haben Ihren Preis. Bei Fritzbox Produkten kann man über qos (quality of service) Priorisierung der unterschiedlichen Ports eintragen, z.B. damit VoIP nicht von anderen Anwendungen beeinflusst wird, dies reicht NICHT aus.

- Der Fritz support sagte mir das sie keine Geräte haben die dies können

- Der Linksysy Support hat ebenfalls nichts (auch dort nur wir bei Fritzbox Priorisierungen) hat mich aber an den

- Cisco Small Business Support verwiesen, die haben mir den "Cisco rv120w" empfohlen der diese Funktion beherrschen soll, Problem an dem Gerät ist das ich viele schlechte Bewertungen im Netz darüber gefunden habe

- Der D-Link Support ging nach 5min Kostenpflichte Warteschleife nicht ans Telefon

Ich weiß das es Router gibt die des können und ein Webinterface haben,

ich google mich auch noch weiter durch die Gegend, falls aber jemand ein Produkt kennt oder ein Hinweis hat der mir bei der Suche hilft, wäre ich sehr dankbar!

relevanten Daten für die Suche:

- Wlan-Router der übers Webinterface zu konfigurieren ist.

- Der einzelnen Mac-Adressen Bandbreite zuordnen kann.

- im Idealfall unter 200€ im maximal Fall unter 300€ kosten sollte.

Danke für eure Untersützung,

Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das Ganze denn auf MAC-Ebene sein statt auf IP-Ebene? :confused:

Es ist schliesslich ein Router und der arbeitet auf OSI-Layer 3 und kann somit mit IP-Adressen umgehen.

Bei dem Cisco ist z.B. die Frage, WAS du schlechtes über das Gerät gehört hast. Eher darüber, dass man üer Webfrontend vielleicht nicht alles richtig konfigurieren kann, oder dass er dauernd Probleme machen würde oder noch eine andere Richtung?

Bei Cisco-Geräten ist es oftmals halt so, dass der volle Funktionsumfang nur per Console nutzbar ist und das Webfrontend nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen zur Verfügung stellt.

Bandbreitenreservierungen sollten aber mit so ziemlich allen aktuellen Routern (NICHT Consumer-Router) gehen, da es Teil des QoS ist, eine bestimmte Bandbreite zu reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cisco Modell habe ich auf unterschiedliche Plattformen gelesen das Client im Wlan oft mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben etc.

Eigentlich müsste ich nen Router kaufen mit Multi SSID oder VLAN. Habe mich jetzt für ein TP-Link Modell entschieden, wie du schon sagst, IP-Ebene reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bitte keine unnötigen Vollzitate. Danke. CW

Bei den Preisvorstellungen bekommst du von CISCO kein iOS Router, da muss schon mehr kommen. Alles drunter sind abgespeckte Versionen, teilweise ehemals Linksys. Und das ist m.M.n. nicht wirklich SMB...

MAC Adress Zuordnung weil DHCP und sich ändernde IP Adressen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...