Zum Inhalt springen

falsch belegte Patchkabel ab Werk


Jerry95

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kunde hat es geschafft einen Stecker abzureisen, da das Patchkabel schön verlegt ist mit seinem 25m wollte ich einen neuen Stecker aufcrimpen.

Das andere Ende konnte ich wegen schwerer zugänigkeit nicht ansehen, also nach 568b gecrimt, Messgerät Fehler und einige Adern über Kreuz. Naja kein Problem, Stecker ab und neuen nach 568a gecrimt, Messgerät Fehler!

Was ist nun los, auf dem Messgerät zeigt er mir 5 verkehrt aufgelegte Kabel, Naja habe dann noch versucht laut Angaben auf dem Messgerät noch einen dritten Stecker zu crimpen, dann hatte ich die Nase voll und verlegte ein neues Patchkabel.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit mir mal den Stecken anzusehen und von 1-8 hat dieses folgende Belegung:

blauweiß/blau/orangeweiß/orange/schwarzweiß/grün/braunweiß/braun

Stark oder?

Aufdruck Kabel:

4PR Category 5 EIA/TIA 586 Screened High Performance Patch Cable B. T. Cablenet

Gruß aus dem Fichtelgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Farbanordnung ist egal, nur die Paare sollten stimmen." - das stimmt logischerweise nur, wenn man selber beide Enden belegt, und abgesehen davon gibt es nunmal Standards, die Anderen das Leben einfacher machen sollen

und wenn ich das richtig sehe, ist auf den Bildern falsch belegt - alle Farben leigen einfach nebeneinander, statt 4+5 zwischen 3+6. Witzigerweise im Link richtig dargestellt.

Und ja, so ein Patchkabel hatte ich auch mal, habs aber vorher gesehen. Total doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein mal die Paare haben Sie zusammen gelassen!

Normal Paare sind ja nach B 1/2 Orange, 3/6 Grün, 4/5 Blau, 7/8 Braun

Die hatten da folgendes:

Paar 1 Orangeweiß und Grün!

Paar 2 Blauweiß und Blau

Paar 3 Grünweiß und Orange

Paar 4 Braunweiß und Braun

Also haben Sie anscheinend durch Zufall geschafft 3 Kabel richtig anzuklemmen! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...