Zum Inhalt springen

Projekt bereits vor Antrag durchgeführt - legitim?


Incanus

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

in meiner Firma habe ich in diesem Jahr mehrere Projekte durchgeführt, die alle den Umfang einer Abschlussarbeit hatten. Eines dieser Projekte ist nun mein Abschlussprojekt und wurde irgendwann im Sommer durchgeführt. Nun soll in der Dokumentation ja angegeben werden, in welchen Zeitraum das Projekt durchgeführt wurde. Ist es legitim, einen Zeitraum zu nennen, der vor dem eigentlichen Antrag liegt, oder muss ich mich hier auf unangenehme Fragen einstellen? Sollte man in diesem Falle vielleicht die Wahrheit etwas "anpassen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hierbei die Wahrheit sagst, dann wird dein Projekt niemals durchkommen.

Auch: Bitte bitte bitte, wenn du dich dafür entscheidest zu "schummeln". Überprüfe deine Leistungsnachweise. Nicht das hinterher da in denen steht das dien Projekt "xyz" von dir am Tag x gemacht wurde. Denn dann ist die ***** am dampfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, damit dürfte das endgültig geklärt sein. :)

Das soll jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten, aber § 15, Abs. 2, Satz 1 macht mich grad stutzig:

in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

Ich hätte also auch weniger Stunden veranschlagen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst in etwa auf 70 Stunden kommen. Dass in der Praxis selten das heraus kommt, was in der Therie geplant war, ist nichts neues. Inbsofern ist es auch etwas verdächtig, wenn die Projektarbeit mit genau 70.0 Stunden abshließt. Oder bist Du schon mal auf einer 700km Autofahrt nach exakt der Anzahl Minuten angekommen, die Dir Dein Navi bei Fahrtbeginn prophezeit hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbsofern ist es auch etwas verdächtig, wenn die Projektarbeit mit genau 70.0 Stunden abshließt.
Weswegen auch jede mir bekannte Projektdoku mit genau 70 Stunden abschließt. ;) Dass das in der Praxis nie so hinhaut, ist mir bewusst. Allerdings habe ich in den letzten Wochen noch keine Projektdokumentation entdecken können, die sich getraut hat, auch mal 68 Stunden auszuweisen. Und ich werde sicherlich nicht der Erste sein, der das macht, um es mal "drauf ankommen" zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen auch jede mir bekannte Projektdoku mit genau 70 Stunden abschließt. ;) Dass das in der Praxis nie so hinhaut, ist mir bewusst. Allerdings habe ich in den letzten Wochen noch keine Projektdokumentation entdecken können, die sich getraut hat, auch mal 68 Stunden auszuweisen. Und ich werde sicherlich nicht der Erste sein, der das macht, um es mal "drauf ankommen" zu lassen.

Kommt drauf an, wie Du es begründest. Wenn Deine Planung 4 Stunden Zeitpuffer für unvorhergesehenes enthielt, Du aber nur zwei Stunden oder gar keinen Zeitpuffer gebraucht hast, dann ist das eben so. Meine Projektarbeit hat mit 74 Stunden abgeschlossen, also einen halben PT mehr...hat auch keinen Abzug gebracht, weil ich das entsprechend argumentiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...