Zum Inhalt springen

Ausbildung: Ist das so okay?


Tom93

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen mit einer dauer von 24 Monaten (habe vorher eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen). Nach außen gab sich das Unternehmen wirklich TOP. Intern ist es eigentlich auch okay. Aber was mir nicht so passt ist meine Ausbildung.

Ich hab bis jetzt nicht viel gemacht. Seminar Laptops hergerichtet, Images gezogen, Drucker installiert (einmal). Aber mir wurde bis jetzt noch nichts richtig gezeigt. Ich hab mir selber mal ein bisschen die Bash Befehle beigebracht, bis der Ausbilder kam und sagte er hätte ein Projekt für mich. Natürlich war ich begeistert weil ich eigentlich wenig zu tun hatte bzw mir alles selbst beibrachte..

Die Aufgabe war für die Firma ein Programm zu schreiben das nur Intern genutzt werden sollte für die Verwaltung von Programmen. Als Programm sollte ich ein Open Source Programm nutzen und die Scripte anpassen. Dann sollte ich noch ein Webinterface (für die Mitarbeiter damit Sie Ihre Programme verwalten können) dafür basteln + MYSQL Datenbank + ein Programm das sich bei Systemstart automatisch unsichtbar startet und überprüft ob der User etwas geändert hat an den Programmen oder nicht.

Naja aufjedenfall musste ich mir das ganze Zeug selber beibringen. PHP, MYSQL, Batch, die Scriptsprachen etc....

Wenn ich mal nicht weiter wusste hat mir ab und an schonmal ein Kollege "geholfen" wenn man das so nennen kann. Aber ich musste mir viel selber erarbeiten. Natürlich hab ich nichts dagegen mir selbst was beizubringen aber NUR mir selbst etwas beibringen? Da kann ich doch gleich zu Hause bleiben oder?

Mit meinem Ausbilder kam ich mal zufällig ins Gespräch da meinte er ich solle nicht so viel fragen und sollte mehr Google nutzen das wäre das A und O.