Zum Inhalt springen

Ausbildung: Ist das so okay?


Tom93

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen mit einer dauer von 24 Monaten (habe vorher eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen). Nach außen gab sich das Unternehmen wirklich TOP. Intern ist es eigentlich auch okay. Aber was mir nicht so passt ist meine Ausbildung.

Ich hab bis jetzt nicht viel gemacht. Seminar Laptops hergerichtet, Images gezogen, Drucker installiert (einmal). Aber mir wurde bis jetzt noch nichts richtig gezeigt. Ich hab mir selber mal ein bisschen die Bash Befehle beigebracht, bis der Ausbilder kam und sagte er hätte ein Projekt für mich. Natürlich war ich begeistert weil ich eigentlich wenig zu tun hatte bzw mir alles selbst beibrachte..

Die Aufgabe war für die Firma ein Programm zu schreiben das nur Intern genutzt werden sollte für die Verwaltung von Programmen. Als Programm sollte ich ein Open Source Programm nutzen und die Scripte anpassen. Dann sollte ich noch ein Webinterface (für die Mitarbeiter damit Sie Ihre Programme verwalten können) dafür basteln + MYSQL Datenbank + ein Programm das sich bei Systemstart automatisch unsichtbar startet und überprüft ob der User etwas geändert hat an den Programmen oder nicht.

Naja aufjedenfall musste ich mir das ganze Zeug selber beibringen. PHP, MYSQL, Batch, die Scriptsprachen etc....

Wenn ich mal nicht weiter wusste hat mir ab und an schonmal ein Kollege "geholfen" wenn man das so nennen kann. Aber ich musste mir viel selber erarbeiten. Natürlich hab ich nichts dagegen mir selbst was beizubringen aber NUR mir selbst etwas beibringen? Da kann ich doch gleich zu Hause bleiben oder?

Mit meinem Ausbilder kam ich mal zufällig ins Gespräch da meinte er ich solle nicht so viel fragen und sollte mehr Google nutzen das wäre das A und O.

Zum einen wird mir nichts beigebracht, zum anderen bekomm ich eine Anwendungsentwickler Aufgabe (ok das Programm bzw die mehreren kleinen Programme sind im Sinne der Systemintegration bzw Arbeitserleichterung für die IT). Ich wollte mal Euch um Rat fragen was Ihr so meint.

Ausbilder und Kollegen sind eigentlich trotz all dem relativ nett.

PS: Mit dem Programm bin ich natürlich noch nicht fertig. Da muss noch Feintuning gemacht werden. Apropro Feintuning. Kollegen meinten Sie wollen in das Programm noch eine Ansicht in der man auf eine andere Sprache umstellen kann und Product-Keys verwalten + die Installer automatisch baut und was weiss ich alles. Das ist doch zu viel verlangt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar richtig, dass man sich auch viel selbst beibringen muss und auch viel Eigeninitiative gebraucht wird, aber du bist ja quasi ein "Frischling" und das Projekt/Programm ist meiner Meinung nach für den Anfang des 1.LJ ohne Frage zu viel verlangt. Als gelernter Fisi würde ich das auch nicht locker flockig runterschreiben.

Hast du denn eine Deadline, oder ist das eine Art Lückenfüller, falls mal nichts zu tun ist?

Die Leute scheinen ja wenigstens nett zu sein, also versuch denen nahe zu legen, dass du dich ein wenig überfordert und unterfördert fühlst. Wird dir ja keiner deinen Kopf abreißen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein konkretes Problem hast und dieses auch mit Recherchen im Internet, ja das ist das A und O m. M. n. und gehört zum täglichen arbeiten, nicht lösen kannst, dann frag Deine Kollegen ob Sie Dich bei diesem einen Problem unterstützen können.

Wenn Sie keine Antwort wissen und wieder auf das Internet verweisen, sag Ihnen doch einfach, dass Du dort bereits gesucht hast und ob Sie Dir evtl. mal zeigen könnten wie Sie da nach einer Lösung recherchieren würden.

Dadurch kannst Du lernen wie man seine Recherchen verfeinert und eine Lösung findet. Des Weiteren lernst Du so evtl. Seiten kennen die Google nicht auf Anhieb ausgespuckt hat.

Wenn man mit der Internetrecherche auch keine Lösungsansätze findet wird es eigentlich erst richtig interessant, weil dann muss man selbst oder Deine Kollegen diese Lösung selber finden. Und das können Sie von Dir noch nicht in 100% der Fälle verlangen und sollten Dich dann intensiver mit Ihrer Erfahrung unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Ausbilder kam ich mal zufällig ins Gespräch da meinte er ich solle nicht so viel fragen und sollte mehr Google nutzen das wäre das A und O.

Mit dieser Aussage hat der gute Mann sich parademäßig disqualifiziert. Gegebenenfalls solltest du das auch mal an die entsprechenden internen Stellen weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...