Zum Inhalt springen

Servergespeicherte Profile zurückschreiben


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein kleines Problem.

Wir hatten ein IT Projekt bei dem ein externer Dienstleister ins Boot geholt wurde. Es endete in einer Katastrophe und man trennte sich mit einem Vergleich. Ich muss nun einiges wieder ausbaden und umbauen damit wir zu einem Zustand kommen an dem 8 Stunden durch gearbeitet werden kann.

Der Dienstleister installierte Citrix was wir hier nun nach einem halben Jahr als schlecht befunden haben und das Ganze auf das lokale Installationen zurückrollen wollen. Dies liegt vor allem an der Inkompatibilität mit unserer Branchensoftware. Wie dem auch sei....

Es wurden damals servergespeicherte Profile per GPO konfiguriert. Die Mitarbeiter erhielten ihr Office 2010 ebenfalls über Citrix und auch die Dateiverknüpfungen für Dateieendungen wurden über eine Citrix Richtlinie auf die Citrix Anwendungen verwiesen. Nun habe ich bei mehreren Mitarbeitern (sind 2 tage auf Schulung also nicht im Haus) das Citrix entfernt und Office 2010 lokal installiert. Als Benutzer eingeloggt fehlen nun aber sämtliche Zuordnungen zu den Anwendungen. Windows weiß also nicht, das ein .docx mit Word zu öffnen ist.

Der Fehler scheint klar auf der Hand zu liegen: Wenn ich das Office als lokaler Admin installiere bekommt das servergespeicherte Profil davon nichts mit und sucht seine Citrix Verknüpfung.

Mein Lösungsansatz wäre nun, die Richtlinie zu den servergespeicherten Profilen abzustellen, die Profile lokal zurück zu schreiben, eine Reparaturinstallation von Office durchzuführen und die Verknüpfungen müssten wieder da sein. Oder?

Die zweite Frage: Wenn ich die Richtlinie nun abstelle, schreibt Windows das Profil dann zurück? Ich vermute eher, dass dem eben nicht so ist und ein lokales Profil angelegt wird. Bedeutet für mich ich muss mich an jedem Rechner anmelden und über die Benutzerkonten das Servergespeicherte Profil auf lokal umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entferne ich die Richtlinie kann der benutzer sich ohne weiteres anmelden auch mit seinem Profil aber die Dateizuordnungen werden nicht richtig gesetzt, selbst wenn ich dann noch einmal eine Reparaturinstallation durchführe.

Klar, kann er sich anmelden, weil das roaming profile ja immer als Kopie am Rechner liegt, falls das Netzwerk gerade mal nicht verfügbar ist.

Setze die Dateitypen-Zuordnung unter "Standardprogramme" (sofern Windows 7) mal manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht das aus aber dies Händig bei ca. 20 Usern zu tun dauert ewig zumal es ja zig Dateiendungen gibt die allein mit Word geöffnet werden.

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden:

Ich habe eine neue OU angelegt und die jeweiligen benutzer dort einsortiert. Auf dieser OU greift die Policy nicht. Ich melde mich als lokaler Admin an und lösche über die Systemumgebung das jeweilige lokale Profil. Bei der Anmeldung der Benutzer wird ein neues erstellt und die Dateizuordnungen stimmen alle.

Das ganze ist nun nicht so kritisch da es unabhängig vom Profil noch eine Ordnerumleitung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in diesem Thread einen Registry-Part der alle Office-Verknüpfungen auf den Standard zurücksetzt. Den nutzen wir bei uns auch. Die Registry-Datei könnte dann bspw. per GPO einmalig um User-Kontext ("Run in logged-on user's security context") ausgeführt werden.

Eine Alternative könnte auch das Ausführen der Office-Programme (*.exe) mit dem Parameter "/r" sein. Das setzt für das zugehörige die Dateizuordnungen neu. How to use startup command line switches to start Word 2010, Word 2007, Word 2003, Word 2002, and Word 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...