Zum Inhalt springen

Blu-Ray Laufwerk kaputt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich besitze ein Notebook Acer Aspire 6935G, das ein Blu-Ray Laufwerk besitzt. Ich hatte noch keine Probleme mit diesem Laufwerk. Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt und mein System (Windows 7) neu aufgesetzt. Alle aktuellen Treiber sind installiert inkl. Nvidia Drivers WHQL. PowerDVD habe ich auch installiert, jedoch komme ich nun zu meinem Problem. Mein Laufwerk wird im System sauber angezeigt, alle CDs, DVDs können abgespielt und gebrannt werden, nur es wird keine einzige Blu-Ray erkannt. Dieses selbe Problem hat auch mein Vater mit seinem Notebook und sein Notebook ist noch keine zwei Jahre alt.. Ist schon ein komischer Zufall. Habe ich/wir vielleicht irgendetwas vergessen zu installieren? Irgendwelche speziellen Treiber?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit "es wird keine einzige Blu-Ray erkannt"? :confused:

  • Meinst du damit im Explorer kann man nicht auf das Medium zugreifen?
  • Kommt eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht gelesen werden kann?
  • Kann einfach nur kein Film wiedergegeben werden von BD?

Zusätzliche Treiber braucht man im Normalfall jedenfalls nicht, um auf eine BD zugreifen zu können. Um einen Film von BD abspielen zu können benötigt man jedoch eine Software, die BDs abspielen kann.

Es gibt jedoch auch kopiergeschützte Medien, die auf PCs des öfteren Probleme bereiten. Das war schon bei CD so, bei DVD ebenso und ist auch bei BD noch immer so.

Für DVD, CD und BD werden verschiedene Wellenlängen eingesetzt und somit ein anderer Laser. Wenn DVD und CD einwandfrei gelesen werden können, kann dennoch der BD-Teil defekt sein. Es kann jedoch genauso sein, dass es nur neu eingestellt werden müsste (falls möglich bei dem Laufwerk), oder aber, dass es einfach nur verschmutzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "es wird keine einzige Blu-Ray erkannt" meine ich folgendes:

Ich kann auf das Medium nicht zugreifen, sobald ich auf mein Laufwerk klicke (Blu-Ray vorher eingesteckt), wird mein Laufwerk rausgeworfen und es erscheint die Meldung: Datenträger einlegen, Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein.

Im Internet schreiben viele User über solch ein Problem, aber es ist schwer eine Lösung zuzuordnen. Hab gelesen, dass eine Lasereinheit verschlissen sein kann. Dann hilft nur ein Austausch.. Ich werde versuchen die Linse mal zureinigen, mal schauen, ob das was bringt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nicht, dass eine Linsenreinigung (ich denke mal du meinst mittels Reinigungs-DVD o.ä.) etwas bringen wird hier, denn diese MEthoden sind nciht für die BD-Linsen geeignet. Damit tut man ihnen keinen wirklichen Gefallen.

Dann tippe ich darauf, dass die für BD zuständige Lasereinheit entweder verstellt oder defekt ist. Ob man sie einzeln austauschen kann, oder nur gesamt, weiß ich nicht - genausowenig wie ob eine Nachkalibrierung möglich ist, oder ob nicht. Am einfachsten wäre halt meist ein Laufwerkstausch, falls nicht noch Garantie drauf sein sollte auf dem Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Forum hab ich gelesen, dass man es mit einen Glasreiniger und einen Wattestäbchen versuchen könnte..

Naja, der Laptop ist glaub ich auch schon gute 4 Jahre alt, also nix mit Garantie :(

Hab folgendes gefunden Aspire 6935G - Blu-Ray Laufwerk erkennt Blu-Ray Disc nicht.. Ich habe natürlich eine ganz neue Blu-Ray zuletzt ausprobiert, vielleicht unterstützt die aktuelle Firmware die neuen Blu-Rays nicht... Werde heute abend eine alte Blu-Ray ausprobieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung