Zum Inhalt springen

Dynamische Navigation - Datenbanken in ASP.NET


Maerad

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Fragen über Fragen. Und ich hab mal wieder eine zu ASP.NET. :confused:

Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum gepostet, da kamen bisher aber keine Antworten und da ich ohne die Hilfe nicht wirklich weiter komme würde ich mich riesig über Antworten freuen.

Hier erst einmal der Link zu meinem anderen Post

Dynamische Navigation - Entwickler-Ecke

und noch einmal mein Problem

ich bin zur Zeit an einer Intranetseite dran, die ich in ASP.NET programmieren soll.

Soweit hab ich auch schon einiges hin bekommen und vieles gelernt/verstanden, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem.

Da die Seite in Zukunft ohne recht großen Aufwand gepflegt werden soll, soll ich eine dynamische Navigation verwenden.

Ein Tutorial zu dem Thema "Lokale Datenbanken" in Visual Studio 2010 habe ich schon abgeschlossen und etwas verstanden, allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz wie ich die Daten daraus abrufen kann bzw damit dann vielleicht ach eine Navigation bauen kann.

Und auf die Intranetseite soll ebenfalls ein Formular zur Geräteverwaltung. Die Daten die dort eingetragen werden, sollen dann in der Datenbank gespeichert werden und auf einer Extraseite sollen diese dann als Archiv aus der Datenbank wieder ausgegeben werden.

Wie kann ich das anstellen? Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach Tutorials, aber finde einfach kein Tutorial welches ich verstehe bzw welches den Ablauf gut darstellt.

Ich hab zwar schon Erfahrungen mit HTML, CSS und PHP allerdings kann ich davon hier ja nichts anwenden. Könnte ich die Seite machen wie ich wollte, wäre sie schon lange fertig.

Was ich noch dazu sagen muss: Ich habe in ASP.NET bereits eine lokale Datenbank erstellt bzw versucht. Kann ich mit dieser Datenbank auch Problemlos arbeiten oder ist dies nur quasi eine Testdatenbank? Und wie kann ich dort die Daten auslesen und reinschreiben?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Schon einmal vielen Dank

Eure Maerad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADO.NET Entity Framework - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Anforderung ist mir leider zu kurz umrissen. Ein wenig mehr Informationen wären da schon hilfreich.

1) Was ist eine Dynamische Navigation bei Dir?

2) Welchen Sinn macht eine "lokale" Datenbank?

3) Soll die Seit in classic ASP.NET gehalten werden (warum?) oder nicht besser in ASP.NET MVC4

und wenn letzteres, würde ich die Seite ggf. als SPA Single-page application - Wikipedia, the free encyclopedia gestalten, wo Du mittels .NET WebAPI Dir die entsprechenden Controllerklassen schreibst, und einfach per Ajax die Daten besorgst und in die Seite reinklöppelst. Hilfreich könnte auch Backbone.js - Wikipedia, the free encyclopedia sein. Da ich nichts über den Umfang, Deinen Kenntinsstand und den Erwartungshorizont weiß, ist da schwer was zu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...