Zum Inhalt springen

Frage zum JDBC-Code


zodiacspeeking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir sind zwei Sachen noch nicht ganz klar...bzw. krieg ich die Fehlermeldungen deswegen nicht weg.

post-76787-14430449389217_thumb.jpg

Die gelb markierten Stellen sind mir noch nicht ganz klar. Zum einen werden zwei unterschiedliche Datentypen Statement stmt = con.createStatement vom Datentyp Connection vergleichen, zum anderen wird eine lokale Variable Connection con erzeugt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Denk Beispielcode habe ich von : A simple JDBC application sample code

Danke euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verglichen wird dort nichts. Du hast ein Connectionobjekt, ein Statementobjekt und ResultSetobjekt.

Also sind es keine Variablen, sondern Objekte ? Tut mir Leid, mit Objekte hatte ich bis jetzt kaum zutun.

Wie kann ich die Fehlermeldung beheben ?

Ich entschuldige mich schonmal für meine Dummheit xD

Bearbeitet von zodiacspeeking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind es keine Variablen, sondern Objekte ?

Es sind Variablen in denen jeweils ein Objekt enthalten ist.

Tut mir Leid, mit Objekte hatte ich bis jetzt kaum zutun.

Dir ist schon klar, dass alles was Du in Java machst objekt-orientiert ist und somit fast alles ein Objekt ist !?

Bevor Du versucht mit Datenbanken zu arbeiten, wären diese Grundlagen sehr wichtig, d.h. bevor Du nicht verstanden hast, was eine Klasse, ein Objekt / Instanz, eine Methode und eine Eigenschaft ist, solltest Du nicht mit Datenbanken arbeiten, denn JDBC setzt dieses Wissen voraus.

Klasse (Programmierung)

Objekt (Programmierung)

Objektorientierte Programmierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Variablen in denen jeweils ein Objekt enthalten ist.

Dir ist schon klar, dass alles was Du in Java machst objekt-orientiert ist und somit fast alles ein Objekt ist !?

Bevor Du versucht mit Datenbanken zu arbeiten, wären diese Grundlagen sehr wichtig, d.h. bevor Du nicht verstanden hast, was eine Klasse, ein Objekt / Instanz, eine Methode und eine Eigenschaft ist, solltest Du nicht mit Datenbanken arbeiten, denn JDBC setzt dieses Wissen voraus.

Klasse (Programmierung)

Objekt (Programmierung)

Objektorientierte Programmierung

Morgen,

Ja ! Das ist mit schon klar, ich programmiere schon seit längerem Objektorientiert. Es war nur ein Verständnisproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies Dir durch, wozu finally gedacht ist Java ist auch eine Insel – 7 Exceptions

und das sollte weiter helfen:

Die Anweisungen im finally-Block werden immer ausgeführt, auch wenn in try und catch ein return, break oder continue steht.

überlege vor allem, was passiert, wenn die Anweisung im try Block fehl schlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...