Zum Inhalt springen

Bewertung meines Arbeitszeugnis


bummel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

Mich würde eure Meinung zu meinem Arbeitszeugnis, welches mir mein Chef geschrieben hat, interessieren.

Aufgaben

• Aufbau Backup-Server unter AIX, verfassen eines Betriebshandbuches AIX und einer Patchrichtlinie AIX unter BSI Bedingungen.

• Integration von Unix-Servern (HP-UX, Solaris) in die zentrale TSM-Datensicherung der Firma XY

• Konfiguration und Pflege von Systemdiensten unter HP-UX und Solaris

• Administrative Druckerverwaltung und Störungsbearbeitung unter dem zentralen Spoolsystem Xprint mit ca. 1000 Endgeräten

• Nutzerverwaltung diverser Fachapplikationen auf der System- und Applikationsebene

• Installation und Aktualisierung von verschiedensten Softwarelösungen

• Aufbereitung von Monitoring-Daten im Kundenauftrag und zur Verbesserung der Serviceverfügbarkeit, snmp-basierte Anbindung von Unix-Servern an das zentrale Monitoring der Firma XY, shell-Programmierung

• 2nd Level Support von Unix-Servern

• Zuarbeiten bei der Erstellung von Systemdokumentationen

Beurteilung

Herr X war nach Abschluss seiner Ausbildung im HP-UX- und Solaris-Umfeld mit den Tätigkeiten der allgemeinen Systemadministration im Produktionsumfeld betraut. Die an Ihn gestellten Aufgaben erledigte er stets zuverlässig mit guter Qualität.

Hervorzuheben sind seine Tätigkeiten im Rahmen der skriptbasierten Informationsverarbeitung und –aufbereitung zum System Monitoring. Gerade seine Fähigkeiten bei der Visualisierung von Daten war unter anderem bei der Dokumentation von SAN-, LAN- oder Cluster Strukturen sehr geschätzt.

Weiterhin hat Herr X sich neuen Herausforderungen gestellt und seine sehr guten Kenntnisse beim Aufbau einer AIX-basierten Backup-Infrastruktur und deren Dokumentation, einschließlich der Verfassung einer BSI konformen Patchrichtlinie, bewiesen.

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das kein all zu überzeugendes Arbeitszeugnis. Nach Schulnoten würde ich 4 sagen. Wenn man es positiv sehen will, 3-.

Die an Ihn gestellten Aufgaben erledigte er stets zuverlässig mit guter Qualität.

Normal wäre hier soweit ich weiß eigentlich ein Satz wie "...erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit." So sagt es für mich einfach nur aus, dass du zwar qualitativ gearbeitest hast, es aber trotzdem nicht den Vorstellungen entsprach.

...der Visualisierung von Daten war unter anderem bei der Dokumentation von SAN-, LAN- oder Cluster Strukturen sehr geschätzt.

Der Teilsatz irretiert mich im ganzen Zeugnis am meisten. Für mich sagt der aus, dass deine größte Leistung während deiner Arbeit darin lag, mit MS Visio irgendwelche vorhandenen Strukturen zu dokumentieren. Für mich wäre das jetzt nicht gerade überzeugend.

Der Absatz danach hört sich schon ein klein wenig besser an.

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Dort fehlen die Vorgesetzten. Ein sehr schlechtes Zeichen meiner Meinung nach.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.

Und in dem Satz fehlt zum einen das "weiterhin viel Erfolg", das heißt sie wünschen dir Erfolg, bisher ist er anscheinend ausgeblieben und außerdem steht nicht dabei, dass es schade ist, dich zu verlieren. Auch eine fehlende Aussage, die zum Eindruck des restlichen Zeugnisses passt.

Bearbeitet von Dragon8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...