Zum Inhalt springen

TAE Stecker selbst zusammenbauen


Furo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte auf ein Telefonkabel (4polig) einen TAE Stecker basteln. Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und weiß nicht was für einen Stecker bzw. welche Kodierung es sein muss. N- oder F-Kodierung?

Die TAE Dose wurde von der Telekom installiert. Hinter dem Kabel sollen Router und Splitter angeschlossen werden.

Zur Info: Ich bin was das angeht absoluter Laie und versuche einem Freund zu helfen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Schon mal vielen Dank

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte in dem Falle eh egal sein, falls es keine Mehrfachdose ist, die auch mehrfach benutzt wird oder dahinter noch eine Telefondose angeschlossen ist (NICHT über den Stecker gemeint hier!).

Der Unterschied in der Belegung ist ja eigentlich nur, dass N-kodierte Stecker/Kabel das Nebengerät einfach nur durchschleifen, weshalb hierbei 4 Adern benötigt werden.

Ein analoger Fernsprecher hingegen wird nicht durchgeschleift, und hat daher meist auch nur 2 Adern angeschlossen.

Siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem teppichmesser kannst du aus einem F oder einem N codierten einen U (universal)- Stecker basteln.... ;)

du solltest darauf achten, dass du an der TAE 1 bist. Die erkennt man an einer relativ gr0ßen "1" auf dem gehäuse. es sollte auch nur eine einzig davon vorhanden sein.

wenn du noch weitre fragen hast, dann erwähne noch, ob du einen analoganschluss oder isdn oder was ganz anderes hast.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...