Zum Inhalt springen

Projektantrag -neues Thema-


Snowcat

Empfohlene Beiträge

So.. 2. Anlauf... habe mich jetzt nachdem ich Zeiterfassung ins Auge gefasst hatte, für ein anderes Projekt entschieden und mit dem Projektantrag begonnen. Vielleicht könnt ihr mir schonmal ein paar Tipps geben!? :)

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema:

Automatisierte Betriebssysteminstallation über das Netzwerk

1.2 Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ ein Dienstleistungsunternehmen im EDV-Bereich. Zu dem Kundenstamm zählen rund XXX Privat- und etwa XXX Firmenkunden. Die Firma besitzt einen kleinen Shop und eine Werkstatt als Anlaufstelle für die Kunden. Durchschnittlich werden in der Woche etwa 5 Neuinstallationen von Betriebssystemen (größtenteils Microsoft Windows 7 Home Premium und Professional, jeweils 32- und 64-Bit-Versionen) für Kunden mit Hilfe der Microsoft Windows Installations-Datenträger durchgeführt. Diese Vorgehensweise beansprucht sehr viel Zeit, die anderweitig besser eingesetzt werden könnte.

Mit dem Projekt soll ein System eingeführt werden, mit welchem die Betriebssysteminstallationen unbeaufsichtigt über das Netzwerk erfolgen können.

1.3 Projektumgebung:

Zu der Firma XYZ zählen der Geschäftsführer, 2 festangestellte Mitarbeiter und 2 Auszubildende. Der Shop und die Werkstatt der Firma befinden sich in Musterort. Das Projekt wird in der Werkstatt des Unternehmens durchgeführt, da auch dort das System zum Einsatz kommen wird. Ein Server mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 R2 ist vorhanden und kann für das Projekt genutzt werden. Außerdem verfügen alle Arbeitsplätze über einen LAN-Anschluss und sind so mit dem Netzwerk verbunden.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung:

Zur Zeiteinsparung führe ich ein System ein, welches die automatisierte Installation von Betriebssystemen (Microsoft Windows 7 Home Premium und Professional, jeweils 32- und 64-Bit-Versionen) über das Netzwerk ermöglicht. Dafür werde ich einen vorhandenen Server mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 R2 nutzen.

2.2 Erwartetes Ergebnis:

Die Mitarbeiter von XYZ werden zukünftig nach erfolgreicher Durchführung des Projektes die PCs ihrer Kunden über das Netzwerk booten können um eine unbeaufsichtigte Betriebssysteminstallation durchzuführen. Für die Installation werden keine Microsoft Windows Installations-Datenträger mehr benutzt werden müssen.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation:

Das Projekt wird begleitend dokumentiert und mit praxisbezogenen Unterlagen (Screenshots, Auswertungen, sonstiges ergänzendes Material) eingereicht.

4. Projektphasen / Zeitplanung:

1. Planungsphase (7h)

1.1 IST-Analyse (1h)

1.2 SOLL-Konzept (1h)

1.3 Recherche bezüglich geeigneter Lösungen, Vergleich (3,5h)

1.4 Kosten-Nutzen-Analyse (1,5h)

2. Realisierungsphase (17h)

2.1 Aufbau / Konfiguration des Servers (4h)

2.2 Erstellung / Anpassung der Installationsabbilder (7h)

2.3 Testphase / falls nötig Fehlerbehebung (6h)

3. Abschlussphase (11h)

3.1 Dokumentation und Handbuch (8h)

3.2 Übergabe an den Projektverantwortlichen (1h)

3.3 Einweisung der Arbeitskollegen (2h)

Gesamtstundenanzahl für die Projektarbeit: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst in der Zielsetzung schon genau was du machen willst!

,,ich führe das ein und benutze das'', wenn du es schon weißt, wofür dann noch Recherche betreiben, Kosten-Nutzen analysieren.. etc.

Das Ergebnis der Recherche und der KN sind also nutzlos...

Du müsstest es eher so formulieren:

Ziel ist es ein System auf Basis der Recherche mit Abwägung der Kosten-Nutzen-Analyse zu entwickeln, dass dieses und jenes erfüllt.

Auch, dass du explizit den Windows-Server mehrmals erwähnst kann nach hinten losgehen, den damit schließt du fast ein, dass du diesen garantiert benutzten willst. (Recherche und KN wieder nutzlos)

(vllt. sind andere Server ja besser geeignet - weißt du nicht und willst du laut Antrag auch gar nicht wissen - dabei geht es auch im die Serverhardware - wenn 10Clients sich nen OS über das Netzwerk saugen, dann gewinnt dein Unternehmen nichts, wenn die nur mit 500kBit bedient werden)

Und du kannst das fertige Ergebnis nicht kennen! (Recherche und KN NUTZLOS!)

Bearbeitet von Zaub9rk1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Zaub9rk1nd. Vielleicht kannst du mir ja auch näher erläutern wo genau der Unterschied zwischen Zielsetzung und erwartetes Ergebnis liegt!?? Beide Felder müssen für die IHK ausgefüllt werden, nur sehe ich da keinen Unterschied. Ich setze mir schließlich ein Ziel und erwarte auch, dass so nachher das Ergebnis sein wird!?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erwartetes Ergebnis geht aus der Zielsetzung hervor.

Du erwartest natürlich, dass du alles umsetzen kannst und das alles klappt. Du musst dabei keine Arien singen, sondern kannst kurz und knackig antworten (meine Erfahrung).

Erwartetes Ergebnis:

Fertigstellung eines Systems was die aus dem Soll-Konzept und Zielsetzung festgestellten Parameter erfüllt, um automatisierte Installationen von Betriebssystemen zu ermöglichen.

Besser wüsste ich es jetzt auch nicht, vllt. wartest du noch andere Beiträge ab.

Bearbeitet von Zaub9rk1nd
es = du
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...