Zum Inhalt springen

Zaub9rk1nd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zaub9rk1nd

  1. Nein, du kannst deine Präsentation auch vortanzen, wenn du es so am besten rüber bringen kannst. () Man sollte halt nur darauf achten, dass man die Präsentation nicht um die Effekte aufbaut, sondern der Inhalt immer das wichtigste ist. Letzteres wird bei Prezi, so meine Erfahrung, leider oft vergessen. (Auch sollten Effekte nicht zu lange dauern, wird dir negativ angerechnet, wenn jeder Zoom 5 Sekunden dauert und insgesamt deine Präsentation 5min an Effektdauer verschlingt)
  2. Du solltest soviel Text hinschreiben, dass man dein Projekt im vollem Umfang versteht. Grundsätzlich gilt dabei: - Saubere Formulierungen, Grammatik und Interpunktion - Fachbegriffe - Keine Lückenfüller - Keine internen Abkürzungen (wenn dann erklären) Manche benötigen dafür etwas mehr Platz und manche weniger, es gibt also keine Regel. Schau hier im Forum einfach rum, gibt ja hier doch einige Beispiele.
  3. Lass die Begriffserklärungen im Antrag raus, sofern nicht unbedingt gebraucht. (Dann erklärt man sie normal im Kontext oder mit einer Fußnote). REST-Schnittstelle brauchst du nicht erklären (deine Erklärung ist sogar nicht richtig), was ein Polygon ist sollte der PA auch wissen. ; ) Auch ist es ungünstig zu erwähnen, was du alles dokumentieren willst (Wenn du es aufschreibst, dann musst du es auch halten). Ich empfehle daher diesen Punkt zu überdenken bzw. wegzulassen. Es sieht viel aus und ist es auch, gerade in den 15Stunden das alles ordentlich abzuarbeiten, festzuhalten und ordentlich aufzubereiten. Wenn du dich da mal nicht überschätzt.
  4. Bergen aber auch das Risiko, dass man nicht frei vorträgt und nur auf die Karten schaut. Also auch nicht gut und meines Wissens auch nicht gern gesehen.
  5. 1) Ihr Antrag hat keine kaufmännischen Aspekte (Kein Kunde, kein Verwendungszweck im Unternehmen) 2) ID und Pfad in einer DB speichern ist natürlich eben so umfangreich wie eine Ecxel-Tabelle - mein Fehler. Ich halte die vorgetragene Idee für 70h so zu schwach und dazu stehe ich auch weiterhin.
  6. In was für eine Firma arbeitest du den bzw. was macht ihr? Wie laufen die Geschäftsprozesse ab, kann man an denen was optimieren? Wie wirkt ihr nach außen auf Kunden, wie treten die an euch heran, wie geben sie Feedback über eure Arbeit, wie können sie ihre Aufträge einsehen/bearbeiten? usw. Irgendwo gibt es sicherlich für dich etwas zutun. ps. Du sollst die Fragen natürlich für dich durchgehen. Niemand kennt euren Betrieb und kann deshalb auch nicht von außen sagen, was du machen sollst.
  7. Man darf sich Projekte auch ausdenken, ja. Trotzdem sollten sie sinnvoll sein, dann du musst das Projekt ja auch kaufmännisch betrachten. Das sehe ich hier irgendwie nicht und auch JS/HTML ist immer fraglich. Klar, es gibt damit Projekte, aber von Umfang ist dein Projekt zu klein. Dein Projekt besteht dann nur aus etwas HTML5, CSS3 und JavaScript. (Mit HTML5 kannst du einen FileUpload in nen paar Zeilen coden) Der php-Anteil ist auch zu klein, ist ja dann nur eventuell die Anbindung zur Datenbank. Wird vermutlich abgelehnt werden.
  8. 1) Sowohl Under- als auch Overdressed kommen nicht so gut an. Normal ist eine gute Jeans, Gürtel, Schuhe und Hemd ausreichend. Dazu nochmal ordentlich duschen ; ) Bei uns kam eigentlich jeder so 2) Wenn sie auf dich zukommen und dir die Hand geben, dann ja. Meist (je nach IHK) sitzen die verteilt im Raum und stehen auch nicht auf. Du müsstest also durch den ganzen Raum gehen und jedem dein Schweiß-Händchen geben - nicht gut ; ). 3) Du solltest aufjedenfall deine Präsentation ausdrucken (je nach Stil 2-4 Folien pro A4), falls auch mal der Beamer nicht geht. Ein Handout ist generell meist nicht nötig, außer du hast Grafiken oder Bilder, die auf dem Beamer womöglich nicht gut aussehen (das gibt aber generell schonmal ein Abzug), dann kannst du die Grafik nochmal handoutmäßig verteilen. Natürlich steht es dir hier auch frei völlig anders zuhandeln. Es gibt hier kein JA oder NEIN 4) Ja, 15min Präsi und 15min Gespräch. Wobei manche PAs das nicht genau nehmen und wenn die Präsi dann mal 16min und 30Sekunden dauert, stört es die nicht. Natürlich vorausgesetzt das auch inhaltlich was kommt und kein Geschwaffel ist, dann ist nach 15min Ende.
  9. In der jetzigen Zwischen-Prüfung für die Vorzieher wurde nach PoE gefragt (GA2) und wo der Standard festgeschrieben steht. Antwort war: IEEE 802.af (FIAE, Vorzieher mit Buch - wo es auch drin stand) Also ganz auf ,,kommt nicht dran'' würde ich nicht sagen, aber wenn es kommt, ist es lösbar
  10. Im WiSo-Teil musste man eh lernen und bei dem Rest wird dann eben eine Hilfe (wie eine Tabelle) angezeigt. Kurz um, wer nicht faul ist, für den wird es einfacher. Als ich meine geschrieben habe, da waren die Bücher zwar noch erlaubt, aber ich hätte auch locker ohne diese bestanden. ps: Die Begründung ist ein Witz und falsch, wer da unterzeichnet, der ist nicht besser als der Ersteller (Ein Dummkopf)
  11. Fachbegriffe verstehen hat wenig gemein mit Projekt als ganzes zu verstehen. Wie gesagt, du kannst die Begriffe verwenden und musst sie nicht erklären, trotzdem muss man dein Projekt verstehen.
  12. Grundsätzlich gilt, dass du die Präsentation so halten musst, dass jemand Außenstehendes (Kunde, Familie, ...) dein Projekt verstehen und nachvollziehen kann. Das heißt aber nicht, dass man seine Dokumentation vorstellen soll, den man sollte zugleich auch doppelte Inhalte vermeiden. (Die gleichen Diagramme in Präsi und Doku nicht so gut, du kannst maximal diese wieder zeigen, wenn es für die Präsi relevant wäre) Die Präsi hat deshalb auch nicht unbedingt, je nach Thema, soviel Tiefgang wie die Doku und wenn man geschickt agiert, dann kann man den PA auf gewisse Fragen lenken, die in der Präsi angeschnitten werden. :floet:
  13. Dein erwartetes Ergebnis geht aus der Zielsetzung hervor. Du erwartest natürlich, dass du alles umsetzen kannst und das alles klappt. Du musst dabei keine Arien singen, sondern kannst kurz und knackig antworten (meine Erfahrung). Erwartetes Ergebnis: Fertigstellung eines Systems was die aus dem Soll-Konzept und Zielsetzung festgestellten Parameter erfüllt, um automatisierte Installationen von Betriebssystemen zu ermöglichen. Besser wüsste ich es jetzt auch nicht, vllt. wartest du noch andere Beiträge ab.
  14. Du sagst in der Zielsetzung schon genau was du machen willst! ,,ich führe das ein und benutze das'', wenn du es schon weißt, wofür dann noch Recherche betreiben, Kosten-Nutzen analysieren.. etc. Das Ergebnis der Recherche und der KN sind also nutzlos... Du müsstest es eher so formulieren: Ziel ist es ein System auf Basis der Recherche mit Abwägung der Kosten-Nutzen-Analyse zu entwickeln, dass dieses und jenes erfüllt. Auch, dass du explizit den Windows-Server mehrmals erwähnst kann nach hinten losgehen, den damit schließt du fast ein, dass du diesen garantiert benutzten willst. (Recherche und KN wieder nutzlos) (vllt. sind andere Server ja besser geeignet - weißt du nicht und willst du laut Antrag auch gar nicht wissen - dabei geht es auch im die Serverhardware - wenn 10Clients sich nen OS über das Netzwerk saugen, dann gewinnt dein Unternehmen nichts, wenn die nur mit 500kBit bedient werden) Und du kannst das fertige Ergebnis nicht kennen! (Recherche und KN NUTZLOS!)
  15. Du kannst dich da auch nicht einfach zu auf der Seite registrieren und dann dort Anträge ausfüllen. Du bekommst ein Brief von der IHK und der sagt dir, wo du deinen Antrag einzureichen hast und bis wann. Wenn alles online zu machen ist, dann bekommst du Login, Passwort und Internetadresse zugeschickt (im Brief enthalten). Bei der IHK Bremen sieht das z.b. so aus: https://pao.handelskammer-bremen.de/ Informiere dich bei deiner IHK oder schaue mal in den Briefkasten.
  16. Jaein, wenn du nur 2Räume mit Videokonferenz verbinden willst, dann wäre es deutlich zu knapp. Allerdings hast du ja auch noch hier drin, dass die Standorte nicht direkt nebeneinander liegen, somit hast du noch den Aspekt der Sicherheit (VPN, allgemeiner Zugangskontrolle, ... etc.), Stabilität, usw. mit drinnen. Wenn man das richtig aufbaut, dann sollte das ausreichend sein. Vllt. fällt dir ja noch mehr ein ; )
  17. Die IHK Bremen ist auch etwas unorganisiert, kommt mir immer wieder so vor. Ich habe damals auch den Brief ziemlich knapp bekommen und auf dem Briefumschlag stand ,,Eilig'' und der wurde erst nicht erst in der Firma verbummelt, .... ; )
  18. IHK Bremen hat eine Schnitt von 76% gehabt. (Gab nur 3 Leute mit mir, die FIAE geschrieben haben). Ich selbst liege drüber.
  19. Hallo, wenn noch irgendwer Prüfungen hat für den Bereich FIAE und mir diese zuschicken könnte, wäre ich sehr dankbar. Mail: djmarten@freenet.de Ich danke schon jetzt vielmals.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...