Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zu Bewerbungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fange gerade an, mich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen.

Ich habe meine Ausbildung im Öffentlichem Dienst gemacht und habe jetzt noch bis Juni einen Vertrag. Da ich dann 2 Jahresverträge hatte, wird es sehr schwer einen weiteren zu erhalten.

Daher gucke ich mich jetzt langsam nach einem neuen Arbeitsplatz um.

Ich fange gerade an, meinen Lebenslauf und alles was da zu gehört zusammen zu stellen.

Zum Lebenslauf:

1. zum Beruflichem Werdegang:

ich habe das aktuell so angegeben im Lebenslauf:

[table=width: 700]

[tr]

[td]06/2011 - dato[/td]

[td]Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]Arbeitgeber[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]Zuständigkeiten:[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]-Datensicherung (mittels Acronis und BackupExec)[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]-VMware vCenter, vSphere und View ...[/td]

[/tr]

[/table]

Dort habe ich 6 Sachen angegeben, für die ich aktuell hauptsächlich Zuständig bin. Da wir hier mit 3 Systemadministratoren das Netzwerk zusammen administrieren ist hier normal jeder für alles mit zuständig. Nur jeder hat seinen Hauptbereich.

Kann ich das so in den Lebenslauf rein schreiben, oder sollte ich die Zuständigkeiten nicht dahin schreiben?

Und geht das mit dem "dato" bei der Zeitraumangabe?

2. Schule & Ausbildung

Zu meiner Berufsausbildung habe ich folgendes geschrieben:

[table=width: 500]

[tr]

[td]08/2008 - 06/2011[/td]

[td]Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]Ausbildung am <Arbeitgeber>[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td]Abschlussprojekt: Desktop- nd Softwarevirtualisierung[/td]

[/tr]

[/table]

Dadrunter habe ich meine Fachoberschlureife stehen.

Soll ich zu beidem noch meine jeweilige Abschlussnote schreiben?

3. Freizeit & Vereine

hier habe ich meine aktivität in Vereinen aufgelistet. Dazu dann Webdesign (ich habe bisher 3 Websites erstellt und betreue diese auch und macht mir so als nebenarbeit super spaß). Kann man hier auch noch allgemeine Arbeiten am PC zu schreiben? Wenn ich privat z.B. PCs fertig mache o.s.? Gehört zwar normal zu der normalen arbeit, privat mache ich da aber auch viel :)

4. Weiterbildungen

Da ich im Öffenltichem Dienst arbeite habe ich ein paar Weiterbildungen gemacht, welche speziell für Labor-Informations-Management-Systeme waren. Soll ich solche Weiterbildungen mit in den Lebenslauf schreiben, auch wenn ich mich bei einem Systemhaus, bzw. bei einer Firma bewerbe, wo diese Kenntnisse unnötig sind?

Allgemein zur Bewerbung:

Ich hatte bisher noch nie mir gedanken wegen dem Gehalt machen müssen, da ich sowieso in Gehaltsgruppen bin und da nur nach einer bestimmten Anzahl an Jahren aufsteige.

Wenn ich mich jetzt anfange zu Bewerben, dann wollen einige ja auch schon eine Gehaltsvorstellung dabei haben.

Was kann ich dabei angeben?

Sollte man dabei erst etwas niedriger anfangen und dafür direkt eine Lohnerhöhung nach 1 Jahr um x€ und 2 Jahren verhandeln, oder direkt einen durchschnittliches Gehalt in der Branche?

Und in welcher Höhe würden die liegen?g

Ich fange gerade erst an mich schlau zu machen. Das mit dem Gehalt kam mir z.B. gerade beim schreiben des Threats erst in den Sinn.

Sind doch ein paar Sachen, wodrüber man sich bei sowas gedanken machen muss :P

Bearbeitet von Fänerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe bei meinen Bewerbungsunterlagen eine extra Seite mit dem Titel "Berufliches Profil" angelegt.

2. In den Lebenslauf gehört dein Abschlussprojekt nicht. Hier gehört rein, wo du gearbeitet hast, auf welchen Schulen du warst, etc. Die aktuellen Sachen oben hin, und dann absteigend.

3. Diesen Punkt habe ich ebenfalls unter dem Titel Hobby im Lebenslauf. Ich würde ihn auch drinnen lassen.

4. Hier würde ich es davon abhängig machen, wie viele Schulungen, Zertifikate, etc. du hast. Man sollte keine 20 Anhänge mitschicken ;-).

Du musst dir überlegen wieviel du verdienen möchtest / was du meinst zu verdienen. Hier würde ich noch etwas draufschlagen, sodass dein neuer AG dich auf dein Wunschgehalt drücken kann.

Da du auch noch nicht soviel Erfahrung hast bzw. keinen richtigen Schwerpunkt hast der für eine Firma wichtig ist hast du auch wenig Argumente. Die meisten Firmen wissen auch was Sie bereit sind zu bezahlen und was nicht.

Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch wurde mir beim ersten Gespräch gesagt, dass meine Gehaltsvorstellungen deutlich über dem liegt was sie bereit sind zu zahlen. Daraufhin habe ich gesagt, dass das Gehalt für mich auch kein KO Kriterium ist.

Wenn du viele Urlaubstage, Schulungen, Freiheiten (Gleitzeit, kostenlose Getränke,...) bekommst können diese auch ein niedrigeres Gehalt rechtfertigen.

Das Gehalt ist nicht egal, jedoch ist ein lockeres Arbeitklima, nette Kollegen auch wichtig. Das Gesamtbild muss stimmen. Immerhin verbringt man >8 Std. pro Tag im Büro. Dies ist über ein Drittel des Tages, den man mit seinen Kollegen verbringt :D

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

3. Freizeit & Vereine

hier habe ich meine aktivität in Vereinen aufgelistet. Dazu dann Webdesign (ich habe bisher 3 Websites erstellt und betreue diese auch und macht mir so als nebenarbeit super spaß). Kann man hier auch noch allgemeine Arbeiten am PC zu schreiben? Wenn ich privat z.B. PCs fertig mache o.s.? Gehört zwar normal zu der normalen arbeit, privat mache ich da aber auch viel :)

Im öffentlichen Dienst mag nebenher Webdesign zu betreiben ja ganz ok sein.

Aber, bei der Bewerbung bei einem IT-Haus in deiner Nähe könnte es Schwierigkeiten mit der Betreuung(Konkurrenz) geben. Dabei kommt es allerdings auf den Chef an!

Bei den Vereinsaktivitäten würde ich mich relativ bedeckt halten und eventuelle Risikosportarten nicht erwähnen.

Wenn du ehrenamtlich irgendwo tätig bist, helfen auch manches Mal Bescheinigungen der Vorstandschaft. Diese würde ich allerdings erst zum persönlichen Gespräch mitnehmen.

4. Weiterbildungen

Da ich im Öffenltichem Dienst arbeite habe ich ein paar Weiterbildungen gemacht, welche speziell für Labor-Informations-Management-Systeme waren. Soll ich solche Weiterbildungen mit in den Lebenslauf schreiben, auch wenn ich mich bei einem Systemhaus, bzw. bei einer Firma bewerbe, wo diese Kenntnisse unnötig sind?

Weiterbildungen schaden nur dem, der sie nicht hat! Wobei man diese auf die Aktuellen beziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe bei meinen Bewerbungsunterlagen eine extra Seite mit dem Titel "Berufliches Profil" angelegt.

also als einfache Anlage zur Bewerbung eine Seite mit deinen bisherigen Zuständigkeiten und Kenntnissen. das klingt nicht schlecht.

danke für die Tipps.

@pfadiopa

das Webdesign ist auch nicht viel. Da betreue ich die HP von meinem Dad (kleiner Reifenhandel), die HP von unserem Schützenverein (was jetzt keine arbeit mehr ist, nur ab und zu mal Fotos rein oder Einladungen usw.) und meine eigene (da mache ich mir dann selbst arbeit, wenn ich neue Plugins für Joomla testen will o.ä.)

Zu den Vereinsaktivitäten: ich bin in 2 Vereinen und da jeweils Schriftführer. In beiden ist das aber so gut wie keine Arbeit.

Zum Sport: ich spiele Fußball in der Kreisliga C - was aber aus meiner sicht kein Risikosport ist (vorallem in der Liga)

Bei den Weiterbildungen geht es mir halt insbesondere um sachen, die teilweise dem neuen Arbeitgeber garnicht interessieren, da die Software nur in Laboren eingesetzt wird. Ist so eine Weiterbildung trotzdem evtl nützlich, damit der zukünftige Arbeitgeber sieht, dass man auch Weiterbildungen machen würde?! oder sollte man sowas raus lassen?

dir auch danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...