Zum Inhalt springen

Problem mit neuen Switches und IP-Telefonen


CWE

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich stehe gerade ein "wenig" auf dem bekannten Schlauch...

Ich habe hier ältere Cisco 3550 Switches (100Mbit) und neue Small-Business Gigabitswitche.

Die Älteren sollen gegen die Neuen getauscht werden.

Von den PC`s her kein Problem, alle verbinden sich, sofern nicht unsere IP-Telefone dazwischen hängen (Alcatel iptouch). Diese bekommen nämlich keine Verbindung zur TK-Anlage (No TFTP-Connection).

Der Witz dabei, wenn ich ein Telefon zuerst an die alten Switche anschließe, es sich mit der TK-Anlage verbunden hat und dann schnell das Kabel umstecke in den neuen Switch (Welcher z.Z. noch mit dem Alten per RJ45 verbunden ist), dauert es 1-2Sekunden und das Telefon sowie angehängter PC funktionieren... ... ... hä?!

Ziehe ich das Stromkabel vom IP-Telefon, so das es sich neu mit der TK-Anlage verbinden muss, bekomme ich wieder die Fehlermeldung (No TFTP-Connection).

Kann einer von euch dieses Problem nachvollziehen?

Kann da ein Konfigurationsproblem bei den neuen Switchen vorliegen und wenn ja, welches?

Selbst wenn ich die TK-Anlage direkt mit dem neuen Switch verbinde und ein Telefon mit dran hänge, bekomme ich wieder den Verbindungsfehler....

Hiiiilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sieht es ganz gut aus!

Ich habe die Config der Switche auf allen Ports runter gesetzt und nun bekommt zumindest die Hälfte der Telefone eine Verbindung! :)

Sobald ich jetzt noch weiß, warum die andere Hälfte nicht will und es behoben habe, geht Richtung Feierabend!

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ganz großartig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider doch nicht ganz "großartig"...

Die Probleme mit 20 von 70 Telefonen ließen sich nicht beheben.

Telefone, die sich zum Teil schon erfolgreich mit dem Server verbunden hatten, startete ich neu um zu testen, ob sie es auch bei einem Ausfall schaffen, Ergebnis: Manche konnten sich erneut verbinden, manche nicht... Es handelt sich um absolut identische Geräte.... Die, die sich verbinden konnten, schafften es auch an anderen Ports.

Uff... klingt das nur für mich so völlig unlogisch?

Was machen die Cisco 3550, was die Small-Business nicht tuen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MAC sollte sich unterscheiden ja ;D

Ich habe alle Ports auf 100Mbit und half Duplex gelegt, die Telefone testweise manuell angepasst (100Mbit/Halfduplex) und das Ganze noch mal in 100Mbit/Fullduplex. -Keine Verbesserung.

Das für mich kuriose ist vor allem, dass manche Telefone funktionieren und andere nicht...

Bei 2 Telefonen hatte ich dann sogar noch das Problem, dass sie gar nicht mehr ins Netzwerk kamen und ich sie austauschen musste (Nach Rückbau). Meine Überlegung dabei war, dass es die beiden vielleicht durch eine Elektrische Aufladung gekillt hat (Wir haben hier so einen unpraktischen Teppich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Holen die Telefone sich ihre Config jedes mal per TFTP, oder haben sie eine auf dem Gerät gespeicherte?
  • Hast du einen Netzwerktester, mit dem du schauen kannst, ob die Ports problemlos funktionieren und DHCP daran funktioniert? Oder haben die Telefone eine statische IP-Adresse?
  • Hast du das Voice vlan auf den Switches gesetzt? Du solltest ja eigentlich ein Daten vlan und ein Voice vlan jeweils konfiguriert haben pro Port.
  • Welche Modellnummer haben die Small-Business Gigabitswitche?
  • Sitzt die IP-Adresse des TFTP-Servers im gleichen Segment wie die IP-Adressen der Telefone?
  • Sitzen die Telefone alle im gleichen IP-Adress-Bereich oder sind sie auf mehrere NEtze verteilt?
  • Ist das Forwarding des Broadcasts zum TFTP-Server aus dem jeweiligen Netz aktiviert? (IP-Helper-Adressen auf einem eventuell vorhandenen Router dazwischen)
  • Wie sieht die Config der Cisco 3550er aus?
  • Cisco 3550 L3-Switche können Routing. Von daher kann es sein, dass Routing und IP-Helper auf den Geräten aktiviert war.
    Dementsprechend wäre die genaue Modellbezeichnung der Cisco 3550 Switches hier sinnvoll zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Telefone holen sich ihre Config jedes mal per TFTP, gespeichert ist die statische IP, TFTP-IP

- Kein Tester, aber wenn ich meinen Laptop dran hänge, komme ich ganz normal in Netz

- Ich habe selbst nichts dergleichen konfiguriert. Ich hatte die Konfig so verstanden, dass es ein Default VLan gibt, wo beides automatisch enthalten ist (?)

- Modellnummern:

Small-Business Switch DNI1624056V

3550 Switch WS-C3548-XL-EN // FAA0441H0XP // 003E3D0E880

- Die IP des TFTP ist im gleichen Segment

- Muss es das nicht, wenn es mit den anderen Switchen funzt?

- Die konnte ich leider bisher noch nicht einsehen, angeblich, ist aber nichts konfiguriert

Wie schon mehrfach beschrieben, irritiert mich am meisten, dass manche funktionieren und manche nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Telefone holen sich ihre Config jedes mal per TFTP, gespeichert ist die statische IP, TFTP-IP
Dann scheint es ja so, dass dieser Server nicht erreicht werden kann. Die Frage ist nun, wieso.

Mit statische IP meinst du heir denke ich, dass das Telefon eine statische IP-Adresse hat. Ist diese konfiguriert, oder kommt sie vom DHCP-Server als der MAC-Adresse zugeordnete IP-Adresse?

- Kein Tester, aber wenn ich meinen Laptop dran hänge, komme ich ganz normal in Netz
DHCP geht also, falls es von den Telefonen genutzt wird zumindest schon mal im Data-vlan.

- Ich habe selbst nichts dergleichen konfiguriert. Ich hatte die Konfig so verstanden, dass es ein Default VLan gibt, wo beides automatisch enthalten ist (?)
Voice vlan und Data vlan sollten normalerweise getrennt laufen (unter anderem, da Voice eine andere Priorität hat / haben sollte). Wie es natürlich bei euch implementiert ist, weiß ich nicht. Daher fragte ich ja nach der alten Config, da man es dort sehen könnte. Die Config von einem der Ports, die funktionieren, würde denke ich schon ausreichen. Dort sollte man ja sehen, ob ein Voice-vlan konfiguriert ist zusätzlich, oder ob nicht.

Per default ist die Voice vlan Option deaktiviert.

- Modellnummern:

Small-Business Switch DNI1624056V

3550 Switch WS-C3548-XL-EN // FAA0441H0XP // 003E3D0E880

OK, also schon mal kein L3-Switch. Somit fällt die Möglichkeit L3-Switch schonmal weg als mögliches Problem.

- Muss es das nicht, wenn es mit den anderen Switchen funzt?
Wenn kein Routing genutzt wurde eigentlich schon. Nur kann es ja auch sein, dass Subnetting genutzt wurde und ein IP-Adress-Bereich von z.B. 192.168.0.0-192.168.0.255 in zwei Subnetze aufgeteilt wurde. Ob das der Fall ist, kannst du anhand der Subnet Mask sehen.

- Die konnte ich leider bisher noch nicht einsehen, angeblich, ist aber nichts konfiguriert
Angeblich ist immer so eine Sache. ;)

Wie schon mehrfach beschrieben, irritiert mich am meisten, dass manche funktionieren und manche nicht :(
Könnte mehrere Ursachen haben.

Was ich bisher nicht ausschliessen kann ist Subnetting bzw. die Nutzung von IP-Adressen aus mehreren Netzen für die Ip-Phones. Könnte natürlich auch sein, dass teilweise gar keine IP-Adresse gespeichert / hinterlegt ist. Dazu halt noch die Sache mit dem Voice vlan. Wenn es genutzt wird, dann muss es auch konfiguriert sein. Ob das bei den neuen von dir verwendeten Switches jedoch möglich ist, weiß ich nciht mangels genauer Bezeichnung der neuen Switches.

Was man nun benötigt ist die Config des Switches und die auf dem TFTP-Server hinterlegte Config für die Phones. Da muss man dann abgleichen, ob die Einstellungen richtig sind oder ob nicht. Und vor allem, ob alle Phones die gleiche Config haben, oder ob sie vielleicht teilweise schon mal umgestellt wurden (z.B. auf Nutzung von Voice Vlan statt Data vlan und Data Vlan wird nur durchgeschleift zum integrierten Switch im Telefon - btw: ist da der PC dann dran, oder wird ein separates Kabel genutzt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...