Zum Inhalt springen

Grafikkartenberatung


Tracker

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einiger Zeit suche ich eine neue Grafikkarte. Meine alte Funktioniert zwar noch ordnungsgemäß (Gainward GeForce GTX 460), doch unter Last ist sie mir viel zu laut. Selbst mit Headset stört die Karte. Hab in einem anderen Forum gelesen das ein BIOS update dahelfen kann. Dennoch würde ich sie lieber als Ersatz ins Regal legen und eine AMD-Karte nehmen da ich ebenfalls einen AMD-Prozessor habe.

Als Preissegment habe ich mir 100-200€ gesetzt, ABER hier gibt es ein Problem: in meinen Medi-Towerpassen nur grafikkarten die 22-23 cm lang sind. Daher hab ich bisher Probleme gehabt eine passende Karte zu finden.

Ziel ist es keine High-end Karte zu haben sonder Spiele wie BF3,D3,Dota2,Skyrim auf guten Details zu spielen(ruckelfrei bei ca. 60 fps)

Bin über jeden Rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tracker,

für 100-200€ wirst du keine Karte finden, die großartig Leistungsfähiger als die GTX 460 ist.

Ich würde da eher ein paar Euro in die Dämmung deines PC Gehäuses oder in einen neuen Kühler für deine GTX stecken, als die Grafikkarte auszutauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tracker,

einerseits hat Tom natürlich recht. Mittels neuer Kühlung und/oder einer besseren Dämung hast du das Problem wahrscheinlich beiseite geschaft.

Aber: Sinnvoll ist das nicht unbedingt. Ich würde eher noch etwas drauflegen und mir eine neue, leise Grafikkarte holen. Ich würde die die Gainward GTX 660 Ti Phantom empfehlen. Ich nutze die 670 GTX Phantom und kann nur gutes berichten. Die liegt aber noch weiter auserhalb deiner Preisvorstellung. Daher lege ich dir das "kleinere" Modell ans Herz. Du wirst allerdings noch etwas auf deine 200€ drauflegen müssen.

Vorteile:

-Leistungsstarke Grafikkarte der neuesten Generation.

-Leise und kühl dank dem neuen Phantom-Konzept von Gainward.

-BF3 auf Ultra Mindestens 60 FPS sind je nach Map drine. Operation Metro habe ich zum Beispiel 120FPS.

-Zukunftssicher auf die nächsten 2 - 3 Jahre.

-Dank Referenzbauweise endlich wieder kleine Karten, sprich einfaches Kabelmanagement und SLI sollte sich auch in kleineren Gehäusen einfacher gestallten.

- Sparsamer als deine 460. (Wenn auch nur geringfügig)

Nachteile:

-Anschafungspreis außerhalb der Preisvorstellung

Oder du legst dir eine AMD-Karte zu. Diese sind für ihre Sparsamkeit bekannt, allerdings sind die Treiber nicht immer so der Hit. Zumindest war es zu ATI-Zeiten noch so. Da würde ich dir die 7850 OC empfehlen. Diese liegt auch in deinem Preisrahmen. Zur Lärmentwicklung kann ich jedoch keine Aussage treffen.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Beratung,

@Tom87: Kühlung und dämmung hab ich schon so gut wie alles rausgeholt ausser beim Lüfter für die Graka, da muss ich mal gucken wie ich den derzeitigen abbekomme und werde das mal versuchen. Hast du eine Markenempfehlung für einen neuen Kühler?

@SebastianB.: Ansich eine super Grafikkarte, doch da hab ich wieder das Problem mit der Größe. Bei mir passen maximal 23cm rein und die Karte hab ich als kleinste Länge nur 24 cm gefunden. Ich wäre auch bereit das Geld mehr für die Karte auszugeben(hab die für 280€ gefunden mit nur 192bit Speicheranbindung). Nur in Frage kommende Karten findet man in der Größe so gut wie gar nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CSharp92: Hab ich auch schon überlegt nur das kostet dann wieder nochmal Geld(man könnte auch ein billiges nehmen keine Frage) aber da ich ein bischen Wert auf das Aussehen meines Computers lege und ich als Azubi nicht über unermesslich Geld verfüge(zumal ich auch neues Autobrauchte da mir einer Hinten reingekechelt ist). Ausserdem bin ich, bis auf den Aufbau meines Computer höchste zufrieden(vom aussehen her, da es ein bischen was gekostet hat und daher sehr hochwertig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tracker,

die GTX 660 Ti Phantom sollte mit ziemlicher Sicherheit in dieses Gehäuse passen. Du solltest evtl. deine Festplatte einfach während der Installation der Grafikkarte ausbauen (oder nur die Kabel entfernen). Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, rückt Sie ja automatisch näher an die Gehäuse-Öffnung. Das bietet dir dann nocheinmal 2-3cm mehr Platz. Ich hatte vor meinem aktuellen Gehäuse ebenfalls ein kleineres, dort habe ich aber eine wesentlich größere Grafikkarte, als die 660 ti, verbaut.

Und wenns nicht passen sollte hast du ja immer noch die Möglichkeit es wieder zurück zu schicken.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich hab sogar den Beweis gefunden :-) Das Gehäuse auf dem Bild ist deins.

post-68094-1443044943294_thumb.jpg

Hier ist eine GTX 260 Verbaut. Das Teil ist quasi der Platzfresser schlecht hin. Dagegen sehen die 600-Series Karten aus wie ein USB-Stick.

post-68094-14430449433374_thumb.jpg

Hier noch ein Bild, dass den Innenraum zeigt.

Ich hab da absolut keine Bedenken :)

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tracker,

ersteinmal macht das kaum einen merkbaren Unterschied, zumindest nicht bei Spielen der aktuellen Generation. Die Bits beziehen sich darauf, wie gut die Anbindung der GPU an den Grafikspeicher ist. Auch hier gill: je mehr, desto besser, aber man sollte das nicht über alles stellen.

Wenn du mir vielleicht sagen könntest, wofür du die Grafikkarte verwenden willst, dann kann ich dir da sicherlich eine qualifiziertere Auskunft geben.

Welches Model mit 256Bit hast du dir denn ausgesucht? Bei 200€ mehr müsste das ja schon eine 680 GTX sein.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich habe mich schon gewundert das es 200€ mehr sind, aber das kann ich mir dann wohl schenken. Danke für den Rat! Eigentlich will ich nur eine Leistungsstarke Graka die keinen oder wenig Krach macht, hauptsächlich für Games. Ich werd mir dann mal angucken, ob ich mein Kabelmanagement ein bischen besser hinbekomme und es mal mit einer größeren versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tracker,

wie gesagt, meine klare Empfehlung gilt der GTX 660 Ti. Wenn das Geld noch reichen sollte, kannst du dir auch eine 670GTX holen. die ist ca. 50€ - 60€ teuerer. Ist aber aktuell vom Preisleistungsverhältniss die beste Karte von Nvidia, nicht um sonst auch Königsmörderin genannt, da Sie der teuereren 680GTX sehr sehr nahe kommt.

Du kannst ja mal posten, was du bestellt hast und ob es gepasst hat. Würde mich interessieren.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@SebastianB.: So ich hab mich nach einiger Zeit überlegungen dazu entschlossen meinen PC nun mit der AMD Karte(Radeon HD 7850 von Sapphire) zu bestücken. Dazu packe ich noch 2x 4GB RAM. Bestellen tue ich allerdings er in den nächsten Wochen, da ich beruflich und privat ein bischen sehr ausgelastet bin.

Wenn ich damit fertig bin, gebe ich nochmal einen Report ab wie das geworden ist. Ich hab mich aber nicht wegen des Preises gegen die GTX 660 entschieden sonder einfach weil der PC bald einfach nicht mehr Zeitgemäß ist für so große Aufrüstungen. Nach der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher werd ich erstmal zufrieden abwarte bis ich im Sommer ausgelernt habe und dann auf Arbeitssuche gehen. Wenn sich dann alles so ein bischen gefestigt hat werde ich mir einen Komplett neuen PC aufbauen und meinen jetzigen fürs normale arbeiten benutzen und der neue wird dann ein Zocker-PC.

Allerding will ich mir das Gehäuse selber bauen, habe aber noch keine Konkrete Idee dafür was ich da benutzen könnte. Der Colakisten oder Bierkisten-PC ist da ja schon kaum noch originell genug. Bin nun auf der Suche nach anderen Designmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tracker,

ist Preislich sicherlich die bessere Wahl. Mein alter PC ist nun in einer Schublade verbaut :-). Bei Eigenbauten solltest du jedoch auf eine gute Luftzirkulation achten. Ich hab daher zwei Lüfter verbaut, welche sich gegenüber liegen. Der eine saugt in das Gehäuse, der andere bläst hinein.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine saugt in das Gehäuse, der andere bläst hinein.

Ich will jetzt pingelig sein oder so und ich bin mir sicher das du dich da verschrieben hast. Aber muss nicht einer reinsaugen und der andere rauspusten? Wenn beides nach drinnen geht entsteht doch eher ein Hitzestau oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, habe mir letzte Woche dann die Radeon HD 7850 gekauft und wollte sie letzte Woche donnerstag einbauen.

Ablauf:

-PC abgebaut

-Erdungsklipp angelegt.

-PC geöffnet

-Austausch der Grafikkarte mit größtmöglicher Sorgfalt

-Aufbau des PCs

-Anschalten des PCs

Ergebniss: Kein POST! Mainboard defekt! -.-

Ich könnte heulen. Selbes Mainboard gibt es nicht mehr. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Benutzte seither meinen Laptop per HDMI-Kabel am Monitor. Was kann man da jetzt machen um die Fehlerquelle herauszufinden, bzw. was für ein Mainboard mit welchen Prozesser ist empfehlenswert und wert bis 300Euronen? (Bevorzugt AMD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Tracker,

entschuldige die verspätete Antwort. Falls du noch nichts neues gekauft haben solltest:

Ich habe das Gigabyte Gigabyte GA 990FXA UD3 mit einem AMD FX-6200.

Hier die Links:

Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Ich empfehle dir noch einen Lüfter für die CPU zu kaufen. Der BOX-Lüfter wird bei ca. 50% CPU-Last zum Triebwerk. Ich nutze das ein Cooling-Set von Corsair, das H70.

Viel Erfolg,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...