Zum Inhalt springen

Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor


ToKl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre super wenn ihr einige Gedankenanstöße, Lösungsansätze, nützliche Kontakte oder Ähnliches für mich zu folgendem Problem hättet:

derzeitige Situation:

In unserer Kfz-Prüfhalle befinden sich diverse Prüfgeräte, z.B. Bremsenprüfstände, AU-Tester, usw, die alle über einen eigenen Rechner mit zugehöriger Software laufen. Die Messwerte werden jeweils auf einem Monitor pro Messgerät angezeit, sprich in der Halle befinden sich mehrere Monitore, welche immer nur kurz gebraucht werden.

Problem:

Da in der Halle viele Monitore stehen und immer nur einer aktiv ist kann der Kunde nicht wissen wo er gerade hinschauen soll, wo gerade die Musik spielt.

Ziel:

Ein zentrales Infoterminal (bestehend aus z.B. einem Flat-Screen, usw.) soll in der Prüfhalle installiert werden. Auf diesem soll immer nur jenes Messgerät visualisiert werden, welches gerade aktiv ist. Sind zwei Geräte gleichzeitig aktiv, so soll der Bildschirn des Terminals gesplittet werden.

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es Switches mit denen es möglich ist, mehrere Rechner mit einem Monitor zu verschalten. Man muss sich dann von Hand entscheiden welcher Rechner angezeigt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit dass dieses umschalten automatisch abläuft? Dass quasi sobald ein Messgerät aktiv ist, es automaqtisch angezeit wird? Kann man das mit der Bildschirmaufteilung bei zwei aktiven Geräten irgendwie realisieren?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Grüße ToKl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Wikipedia Artikel lesen !

OK.. kann man die auch irgendwie über eine Software steueren?

Die Umschaltung erfolgt mittels Taster, Drehschalter oder Hotkeys (Tastenkombination oder zweimaliges Drücken einer bestimmten Taste auf der Tastatur).

Und das mit der Bildschirmaufteilung ist über eines KVM-Switch ja nicht realisierbar, oder?

Bei einem Switch mit KVM over IP-Technik werden Tastatur, Monitor und Maus nicht direkt an den KVM-Switch angeschlossen, sondern an einen vernetzten PC ("Remote Client") mit Java-basiertem Browser oder Spezialsoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der KVM auch geteilte Bildschirme anzeigen kann, müsstest du mal mit den verschiedenen Herstellern abklären.

Aber so wie ich das verstehe, laufen die Rechner an den einzelnen Prüfständen ja kontinuierlich durch, oder? Sonst müsste ja der jeweilige Mitarbeiter immer wieder den Rechner anschalten. Und der PC ist mit dem Messgerät verbunden.

D.h. das größte Problem imho ist nicht die Anzeige an einem anderen Flatscreen/Monitor o.ä., sondern der gewünschte "Impuls", wenn das Messgerät aktiv ist.

Bzgl. des Problems, der Kunde weiß nicht, wo er hinschauen soll..... also ich kenn das nur von TÜV Untersuchungen. Da steht der Mitarbeiter vorm Monitor bzw. PC und dann schaut man logischerweise auch dort hin.

Oder ist das bei euch anders gelöst?

Ansonsten --> KVM Switch montieren und so einrichten, dass der Bediener vor Ort irgendne Taste drücken muss, um das Bild an den Infoscreen zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig es gibt einen Laptop am Arbeitsplatz. zusätzlich gibt es aber noch einen Monitor pro Bremsenprüfstand .. das heißt auf geschätzten 5 Metern Wandbreite befinden sich nebeneinander 3 Bildschirme, die die meiste Zeit gar nicht benötigt werden. Oft ist eine gewisse Verwirrtheit unter den Kunden zu beobachten, die nicht wissen wo sie jetzt gerade hinschauen sollen. Außerdem wollen wir natürlich auch mit der Zeit gehen und daher eine elekgantere Lösung finden.

Der Impuls, wann die Geräte aktiv sind, ist meiner fachungerechten Meinung nach recht einfach zu bekommen. Beispielsweise gibt es bei den Bremsenprüfständen Tastrollen, welche zur Aktivierung des Prüfstandes gedrückt werden müssen - der Kontakt der dabei geschlossen wird müsste ja auch als Impuls zum Umschalten geeignet sein? Taugt das dafür?

gibt es außer Belkin noch zu empfehlende Hersteller von KVM-Switches? oder Evtl Firmen die sich auf Komplettlösungen in diesem Bereich eingestellt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise gibt es bei den Bremsenprüfständen Tastrollen, welche zur Aktivierung des Prüfstandes gedrückt werden müssen - der Kontakt der dabei geschlossen wird müsste ja auch als Impuls zum Umschalten geeignet sein? Taugt das dafür?

KVM sind heute keine technischen Schalter, d.h. mit dem Wissen über Elektronik sollte man durchaus den Impuls nutzen können. Ich sehe aber nicht das Problem, dass man den entsprechenden Port manuell durchschalten kann.

gibt es außer Belkin noch zu empfehlende Hersteller von KVM-Switches?

Ja gibt es. Du möchtest eine Suchmaschine Deiner Wahl verwenden

oder Evtl Firmen die sich auf Komplettlösungen in diesem Bereich eingestellt haben?

Wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KVM sind heute keine technischen Schalter, d.h. mit dem Wissen über Elektronik sollte man durchaus den Impuls nutzen können. Ich sehe aber nicht das Problem, dass man den entsprechenden Port manuell durchschalten kann.

Naja das Problem sehen ich schon. Es sollte nämlich wenn ein Prüfer mit einem Auto auf den Bremsenprüfstand fährt möglichst "von alleine" auch die Anzeige des Bremsenprüfstandes abbgebildet werden. Ohne dass der Prüfer aussteigen, zum KVM laufen, und damit Zeit vergeuden muss.

Womit sich eine weitere Frage auftut - gibt es KVMs mit Fernbedienung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die einzelnen Signale z.B. über eine Weboberfläche zusammenführen, d.h. im Browser sieht man die einzelnen Screens der Bildschirme und kann sie bedienen. Besorge entsprechende Tablets und hänge die per WLAN ins Netz, dann kann man per Tablet auf die KVM Oberfläche zugreifen und sich direkt im Auto sitzend die Daten anschauen bzw. auch die Software des Prüfstandes steuern (Faulheit lass nach *scnr*)

Und dem Kunden kann man das dann auch direkt auf dem Tablet zeigen, d.h. Du brauchst gar keine Monitore mehr in der Werkstatt, sondern nur eine entsprechende WLAN Abdeckung, einen KVM der sich per Browser steuern lässt und nen Satz an Tablets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - nur dass ich das richtig verstehe - wenn ich einen KVM kaufe, dann bekomm ich dazu eine Software? Das heißt ich brauch auch noch einen separaten Rechner über den der KVM läuft? kann dieses Tablet auch einfach nur ein Smartphone sein mit WLAN Zugriff? Weil das wäre natürlich noch einfacher, da das sowieso jeder Prüfer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - nur dass ich das richtig verstehe - wenn ich einen KVM kaufe, dann bekomm ich dazu eine Software?

Nein, das ist vom konkreten Gerät und Deinem Geldbeutel abhängig

Das heißt ich brauch auch noch einen separaten Rechner über den der KVM läuft?

s.o.

kann dieses Tablet auch einfach nur ein Smartphone sein mit WLAN Zugriff? Weil das wäre natürlich noch einfacher, da das sowieso jeder Prüfer hat.

Ja, aber je nach Größe des Displays solltest Du darüber evtl nachdenken etwas anderes zu nehmen, denn bei 7" ists schon schwieriger was zu erkennen und je nach verwendetem Smartphone können Systeme mit Java problematisch sein (Stichwort iOS und Java)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist vom konkreten Gerät und Deinem Geldbeutel abhängig

mal angenommen es wäre vom Geld unabhängig, wie bezeichnet man denn ein Gerät korekt, das ich dafür bräuchte. Wenn ich KVM-Switch bei Google reinhack finde ich irgendwie nichts brauchbares, bzw keines das über einen separaten Rechner oder über eine Software steuerbar ist.

je nach Größe des Displays solltest Du darüber evtl nachdenken etwas anderes zu nehmen

Ich möchte mit dem Smartphone ja nur umschalten - nicht die Geräte darauf anzeigen, nicht dass wir uns missverstehen.

Kann man die Programmierung einer solchen "App" irgenwo in Auftrag geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich KVM-Switch bei Google reinhack finde ich irgendwie nichts brauchbares, bzw keines das über einen separaten Rechner oder über eine Software steuerbar ist.

doch findet man, gehört zu professionellen Lösungen

Ich möchte mit dem Smartphone ja nur umschalten - nicht die Geräte darauf anzeigen, nicht dass wir uns missverstehen.

du hast das Prinzip nicht verstanden, was ich geschrieben hatte: Du brauchst bei der Smartphone / Tablet Lösung keinen Monitor, denn das Tablet / Smartphone Display ist der Monitor

Kann man die Programmierung einer solchen "App" irgenwo in Auftrag geben?

Ja kann man.

Ich empfehle Dir aber ganz dringend, dass Du Dich mit der Thematik definitiv im Detail auseinander setzt oder Du jemanden beauftragst, der Dir die Lösung installiert. Denn die Fragen was man alles machen kann, hängt von den konkreten Gegebenheiten ab und ebenso wird Dir hier niemand einen vollständigen Marküberblick geben können.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nich die Erwartung hier eine Lösung für mein gesamtes Problem zu finden, vielmehr wäre es hilfreich Kontaktdaten zu Herstellern oder Vertreibern von entsprechender Hard- und Software geliefert zu bekommen.

Für die Informationen bis hier her möchte ich mich schon einmal bedanken, wäre aber super, wenn man mir noch mit den Herstellern helfen könnte vor allem wenn jmd. eventuell schon Erfahrungen mit diversen Produkten in dieser Richtung gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...