Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Wechsel zu Windows 8?


Networckz

Empfohlene Beiträge

Dies muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Frage ist legitim und es gibt Kriterien, welche einen die Entscheidung erleichtern können. Dazu sollten zunächst die letzten drei Betriebssysteme unter die Lupe genommen werden. Dies waren Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Windows XP war nach kurzer Anlaufzeit sehr ausgereift. Mit den aktuellen Servicepacks lief es flüssig und hat den Nutzern lange Freude gemacht. Wer immer noch auf den Dauerbrenner vertraut, der sollte einen Wechsel unter Umständen wagen. Das neue Windows hat mehr Features und eine bessere Leistung zu bieten. Auch wer derzeit Windows Vista sein Eigen nennt, der sollte über einen Wechsel nachdenken. Das vorletzte Betriebssystem war bei den Kunden nie beliebt. Auch wenn es den schwachen Start durch Updates ausbügeln konnte, so war es in Sachen Leistung und Benutzerfreundlichkeit schlechter als XP. Hier macht ein Wechsel definitiv Sinn.

Wer hingegen Windows 7 besitzt, der ist noch recht modern ausgestattet. Außerdem ist diese Version sehr stabil, bietet eine angenehme Geschwindigkeit und macht auch sonst kaum Probleme. Ein Grund zum Umsteigen gibt es prinzipiell nicht. Aber dennoch verlangt es manch einen Nutzer nach dem Neuen. Wer die Finger nicht von Windows 8 lassen kann, der soll es ruhig versuchen.

Windows 8 wird lediglich in 4 verschiedenen Versionen ausgeliefert:

Windows RT

Windows 8

Windows 8 Pro

Windows 8 Enterprise

Mit Ausnahme der RT-Version wird es jeweils ein Produkt in 32- und 64bit geben. Wie man den Features entnehmen kann, verfügen die unterschiedlichen Versionen über verschieden Merkmale zur Ausstattung.

Ich hoffe auf eine sachliche und Informationsreiche Disskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lohnt sich ein Wechsel kann man pauschal nur schwer beantworten.

Ich benutze Windows 8 seit einem knappen Jahr. Es bietet mir die Stabilität von Windows 7, erweitert um viele für mich als Admin sehr nützliche Features. Client-Hyper-V, Powershell 3 usw. usw.

Auch die Tastenkürzel sind deutlich verbessert, denkt man nur an Win+X. Wer die Tastatur nicht scheut ist mit Windows 8 in der Arbeitsperformance schneller. Bei mir dürften es 20-30% mehr performance und arbeitseffektivität sein.

Windows 8 ist ein stückchen schneller als Windows 7, bei gleicher Hardwareanforderung.

Was man erst lernen muss ist der umgang mit der "Metro" Oberfläche. Generell sollte man auf allen non-touch devices die Metro Apps ignorieren, sie funktionieren zwar, die Desktop alternativen sind meist viel besser und vor allem stabiler. Gerade, dass die Apps immer im Vollbild laufen stört mich persönlich sehr.

Vielmehr sollte man die Metro Oberfläche anders nutzen: Was Microsoft gut gemacht hat ist die Suche. Die ist performanter und generell liefert sie bessere Treffer. Einfach ein stichwort eingeben was man tun möchte und man bekommt verwandte Programme.

Auch um einfach Applikationen festzutackern und es einfach nur als launchbar zu benutzen macht durchaus sinn.

Probleme sehe ich wie immer im Enterprise Umfeld - Gerade was das Deployment angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sollte man die Entscheidung, welches Betriebssystem man nutzen will, von dem eigentlichen Anforderungen abhängig machen. Für alle Steam-Nutzer ist Windows 8 schonmal nichts. Generell scheint bei Microsoft jedes zweite Betriebssystem ein Schuss in den Ofen zu sein. Ich denke das Windows 7 mittlerweile so ziemlich das beste System aus dem Hause Microsoft ist. Quasi das Windows XP der Neuzeit :-). Windows 8 ist bisher wohl eher auf dem Weg das neuere Vista zu werden. Surfen und ein bissel Office geht wohl, aber sobals man mehr will, wirds eng.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an die größten Kritiker im Vorfeld des Windows-8-Launches noch mal durch den Kopf gehen lässt, so landet man unweigerlich auch bei Gabe Nawells, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer von Valve. So verkündete er nicht nur im August, dass er für Microsofts neues Betriebssystem mit einer "sehr dürftigen" Annahme durch die Kunden rechne, sondern sagte bereits im Juli: "I think that Windows 8 is kind of a catastrophe for everybody in the PC space."

http://www.tomshardware.de/Steam-Usage-Windows-8-uberholt-OSX,news-248512.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam? funktioniert auf allen meinen 3 Win 8 Rechnern ohne Probleme. Was soll das Problem sein?

Dir ist auch klar, dass alles was unter win 7 geht, auch in win 8 geht? mit vista kein bißchen zu vergleichen.

Das ist aber definitiv nicht der Fall. Zu Steam: Ich habe nicht gesagt das Steam nicht geht. Laut Valve Chef wird Steam nicht weiter mit Windows 8 gepflegt, bzw. auf Kompatibilität geachtet. Die Jungs bevorzugen Windows 7.

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Behauptung, das alles was auf Windows 7 lief, auch auf Windows 8 läuft, nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst. Ich will Windows 8 sicher nicht schlecht machen, aber auch bei Windows 7 gab es anfangs erhebliche Probleme in Sachen Kompatibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Behauptung, das alles was auf Windows 7 lief, auch auf Windows 8 läuft, nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst.
Sicher. Aber immerhin ist deine Behauptung

Für alle Steam-Nutzer ist Windows 8 schonmal nichts.
widerlegt worden.

Und meiner Meinung nach sind deine Behauptungen, solange da nicht ein paar Quellen oder Belege dazu kommen, nicht minder abenteuerlich.

Ich will Windows 8 sicher nicht schlecht machen
Danach sieht's aber gerade aus. Gib doch mal ein paar Beispiele, was konkret nicht geht.

Mein Windows 8 läuft übrigens prima, einzige Ausnahme ist ein alter Druckertreiber, der vom DPC-Watchdog gebissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 8 ist reine Gewöhnungssache. Ich hab noch hier und da ein paar Handling-Problemchen aber das gibt sich mit der Zeit.

Störend finde ich den ständigen Vollbildmodus der Apps.

Ich habe es z.B. nicht hinbekommen (ich war müde... xD) das pdf- neben dem word-Dokument anzuzeigen. Das liegt aber sicher an mir und nicht an Win8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit wird schon zeigen, ob Windows 8 sich etablieren kann oder nicht. Bei Vista gab es anfangs auch genug User, die meinten es wäre gut. Heute verteufeln diese es ebenso. Ich habe mir nun einige Berichte durchgelesen, die meisten geben genau dass wieder, was ich oben behauptet habe.

Bereits nach der Veröffentlichung der Developer Preview wurde die für Touch-Bedienung optimierte Modern-Oberfläche in Hinblick auf Bedienbarkeit mit Maus und Tastatur kritisiert.[72] Kritik erhielt auch das neue Design des Logos für Windows 8.[73] Die deutsche Computerzeitschrift c't schrieb:

„Weit schlimmer [als die Optik] ist, dass […] zwei völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte nebeneinander stehen. Als Folge fühlt es sich so an, als würde man ständig zwischen zwei […] Betriebssystemen wechseln. […] Microsofts Plan, hier Konzepte miteinander zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört.“

– c't, Ausgabe 7/2012, S. 91

Spricht für den Zweiversionen-Ofen-Rhythmus.

Andererseits kam Spiegel Online zu dem Fazit:[74]

„[Es ist] richtig, dass Microsoft sein System so radikal umgebaut hat. Hätte der Konzern einfach dort weitergemacht, wo er mit Windows 7 aufgehört hat, hätte er den Anschluss an die Wirklichkeit verloren. […] Innovation funktioniert eben nur, wenn man sich traut, alte Zöpfe abzuschneiden.“

– Matthias Kremp, Spiegel Online

Auch Windows 8 seih eine Chance gegeben. Ist zwar etwas zuviel Visionär, aber im Grunde schon richtig.

Der Valve-Gründer und langjährige Microsoft-Entwickler Gabe Newell sagt im Interview, dass Windows 8 „ein einziges Trauerspiel“ sei:[75]

„"Die Krux an Windows 8 ist nicht allein die Art und Weise der Microsoft-Vermarktung. […] Windows 8 […] ist ein einziges Trauerspiel. Es verletzt jeden in der Computer-Branche. […] [E]s gab […] einen Rückgang um 20 % an neuen PCs […] Es müßte ein Anstieg der PC-Verkäufe von 40 % sein, kein 20%iger Rückgang, das beängstigt mich. […] Ich finde Windows 8 unbrauchbar.“

– Gabe Newell

Hier muss ich meine Aussage Steam betreffend revidieren. Habe mich dabei zu Hören-Sagen verleiten lassen.

Im Grunde genommen spiegel sich hier aber schon zwei Gruppen wieder. Die einen, die Windows 8 eine Chance geben, die anderen, die lieber beim alt bekannten bleiben. Darunter leidet natürlich auch die Objektivität. Das soll keine Unterstellung an euch sein, sondern eher an mich selbst.

Gruß

Sebastian

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin auf der Seite von Windows 8 und habe auch nicht vor nochmal groß auf Windows 7 zu wechseln. Die Features wie Hyper-V die dem Client jetzt zur Verfügung stehen finde ich bei der Arbeit einfach nur genial. Derjenige dem die Metro UI nicht passt kann sie wenn er möchte rein theoretisch auch via Freeware abschalten(nicht entfernen) was ich aber nicht empfehler, da das meiste nur Schund ist und man sich früher oder später sowieso an die UI gewöhnen muss wenn man mit einer modernen OS weiterarbeitet. Ich kenne auch keine Software die nicht mit Windows 8 kompatibel ist, die relativ modern ist und mit Treibern hatte ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme egal ob relativ alt oder moderner Hardware und Peripherie.

Die Performance beim Gaming ist unter Windows 7 aber nach meinen eigenen Tests mit identischer Hardware und auch nur bei bestimmten Games etwas höher.

Gruß

hazard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...