Zum Inhalt springen

IT-Systemkaufmann oder doch lieber switchen auf FiSi?


SlayerSH

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Ende letzten Jahres meinen Job verlor, habe ich im Dezember eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann angefangen. Vorher war ich ca. 5 Jahre (ohne Ausbildung) als IT-Admin in einer kleinen Firma angestellt und habe davor etwa 1'5 Jahre im Verkauf (PC Händler) gearbeitet. Jedenfalls ging die ganze Sache mit der Anmeldung zur Umschulung relativ zeitig von statten, so dass ich mich nach den Informationen die ich damals hatte für den IT-Systemkaufmann entschieden habe. Die Gründe waren einfach ganz Pragmatisch:

Jetzt kommt der FiSi ins Spiel. Ich mir ausführlicher den ganzen Ausbildungsplan beider Berufe angeschaut und auch wenn ca. 70% identisch sind, die Fachbereiche des FiSi finde ich doch deutlich interessanter als die des IT-SK. IT-SK habe gewählt da ich neben dem IT Wissen auch etwas Kaufmännisches lernen wollte. Die direkte Arbeit im IT Bereich, also an Rechnern, Servern, Wartungsarbeiten usw. möchte ich auf jeden Fall auch machen da mir diese am meisten Spaß machen. Jetzt habe ich von einigen Leute gehört das der IT-SK in erster Linie ein Kaufmann ist der IT-Wissen mitbringt, man also nicht erwarten sollte (wenn es klassisch abläuft) direkt mit den Systemen/Server in Kontakt zu kommen. Man macht mehr kaufmännisches als IT Arbeit. Mein Gefühl sagt mir "schwenk um auf FiSi"...

Wie sieht da eure Erfahrung aus? Wenn ihr Interesse mitbringt direkt mit IT-Systemen zu arbeiten und jetzt zwischen IT-SK oder FiSi wählen könntet, was würdet ihr eurer Erfahrung nach auswählen? Ist zwar alles immer sehr subjektiv was man nimmt, aber einige Stimmen würden mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein.

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer,

ich würde, ganz subjektiv, den FiSi dem IT-Systemkaufmann vorziehen. Ganz einfach weil ich denke (subjektiv, meine Meinung) dass der Fisi angesehener ist und Du dort mehr IT bezogene Inhalte lernen wirst. Andererseits spricht nichts dagegen mit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum IT-Systemkaufmann und Kursen/Wissen im Netzwerkbereich hier zu arbeiten.

Primäres Ziel sollte also sein, eine IT Ausbildung/Umschulung erfolgreich zu absolvieren.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer,

ich würde, ganz subjektiv, den FiSi dem IT-Systemkaufmann vorziehen. Ganz einfach weil ich denke (subjektiv, meine Meinung) dass der Fisi angesehener ist

Je nachdem was man sucht ;)

Zur Frage: Also ich persönlich könnte mir zwar vorstellen als ITSK zu arbeiten, aber hätte nicht wirkliche Lust drauf...

Da ist mir der Anteil des kaufmännischen doch zu hoch.

Was du natürlich machen kannst ist dich einfach mal auf eine "Administratorenstelle" irgendwo zu bewerben und dich nebenbei weiterbilden (Bücher etc.). Mehr als ein Nein kommt mit Sicherheit nicht.

Ob du eine erneute Umschulung machen willst liegt aber bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Primäres Ziel sollte also sein, eine IT Ausbildung/Umschulung erfolgreich zu absolvieren.

[...]

Klaro. Darüber bin ich auch mehr als froh das es geklappt hat :-) Eine chance den von IT-SK auf FiSi zu wechseln habe ich aber sicher nicht mehr lange (laut IHK ginge das momentan noch) und da wäre es leichtsinnig nicht jetzt intensiv darüber nachzudenken und das IMHO für sich beste zu wählen. Und da lese ich mir lieber 2, 3 Meinungen mehr durch als zu wenige um mich dann vielleicht in 2 Jahren zu ärgern das ich nicht doch gewechselt habe.

Je nachdem was man sucht ;)

Zur Frage: Also ich persönlich könnte mir zwar vorstellen als ITSK zu arbeiten, aber hätte nicht wirkliche Lust drauf...

Da ist mir der Anteil des kaufmännischen doch zu hoch.

Was du natürlich machen kannst ist dich einfach mal auf eine "Administratorenstelle" irgendwo zu bewerben und dich nebenbei weiterbilden (Bücher etc.). Mehr als ein Nein kommt mit Sicherheit nicht.

Ob du eine erneute Umschulung machen willst liegt aber bei dir.

>>Da ist mir der Anteil des kaufmännischen doch zu hoch.<<

Das ist auch meine Sorge. Nicht das ich es nicht kann oder kaufmännisch nicht mag, jedoch bin ich einer von denen die ein System lieber selbst einrichtet als anderen Leuten zu sagen wie sie es machen sollen. Vertraue bei sowas lieber immer auf mein eigenes Fachwissen. Nebenbei bilde ich mich eh weiter und habe auch noch Kontakt zur IT meiner alten Firma damit ich noch was aus der reellen Wirtschaft mitbekomme und nich 1'5 Jahre dumpf theorie lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...