Zum Inhalt springen

FIAE Wiederholung, Projektantrag ohne Ausbilder


Savaron

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich meine letzte Prüfungsprojekt nicht rechtzeitig fertig bekommen hatte wurde ich auch bei meinem Ausbildungsbetrieb gekündigt. Nun muss ich ein neues Projekt ohne Ausbilder machen, und hab dazu ein paar Fragen:

Ein Freund braucht für seine Firma eine Webseite, er verkauft auf Ebay antike Artikel und braucht eine externe Möglichkeit für die Verwaltung seiner angebotene Gegenstände, Möglichkeiten zum direkten Ankauf, Ticketsystem usw. Außerdem ein Template für seinen Ebay-Shop, mit dem neue Gegenstände eingestellt werden.

Bietet das Thema genug Inhalt für eine Projektarbeit? Würde das ohne CMS alles selbst machen.

Was wäre in diesem Fall das Projektumfeld? Imaginäre Firma, die Webseiten programmiert?

Ich habe generell akute Probleme mit meiner Zeiteinteilung, Arbeitsmoral usw wieso ich jetzt auch schon wieder verspätet bin. Allerdings habe ich die Ausbildung praktisch schon fertig und muss jetzt dochmal meinen Hintern hoch bekommen und das nicht schon wieder versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurdest Du gekündigt? Bei Nichtbestehen der Prüfung verlängert sich der Ausbildungsvertrag automatisch und Nichtbestehen ist kein Kündigungsgrund. Überhaupt kann ein Azubi nur recht schwer gekündigt werden, wenn er nicht gerade das Tafelsilber klaut, mit Beleidungungen um sich wirft etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal musst du mit deiner zuständigen IHK klären wie die Prüfung für dich ablaufen soll. Denn so einfach als "externer" ein Prüfungsprojekt einreichen ist nicht.

Imaginäre Firmen gibt es nicht, Ausnahme sind Planspiele in der Schule oder illegale Machenschaften. Normalerweise wird ein Prüfungsprojekt in einer Firma abgelegt die meldet dich dann auch zu Prüfung für externe gibt es da ein paar andere Regeln aber dennoch wird das Abschlussprojekt in einer echten Firma durchgeführt. Also sofort den Hörer zur Hand nehmen und bei deiner IHK anrufen erste Sachen per Telefon klären und dann am besten einen persönlichen Termin ausmachen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Dein Thema an sich wäre für mich kein Abschlussprojekt eines FIAE denn du bist zur Hälfte Kaufmann und wieso erfindest du in deinem Projekt das Rad neu wenn es schon 1000de fertige CMS Systeme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mein vorläufiger Projektantrag, ist dann doch ein anderes Projekt geworden:

Berufsbezeichnung/Fachrichtung:

Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Projektbezeichnung

Online-Porteil für Hifi-Komponenten

Kurze Projektbeschreibung:

Der Auftraggeber ist Verkäufer von Hifi-Artikel und hat zur Kundengewinnung und Bindung

ein Online-Portal für Hifi-Komponenten in Auftrag gegeben. Neben einfachen Informationen

zu den existierenden Produkten sollen die Besucher interaktiv Informationen austauschen

und sich gegenseitig helfen können.

Die Inhalte werden zum einen im Voraus vom Auftraggeber, zum anderen im laufenden Betrieb von

den Besuchern generiert werden. Gewartet werden die Inhalte von speziellen Moderatoren und

Besuchern, die sich durch Aktivität und hochwertige Beiträge weitere Befugnisse erarbeiten können.

Projektziel

Im Laufe des Projektes soll eine Webapplikation programmiert werden, auf dem die Besucher sich

über diverse Produkte austauschen und gegenseitig helfen können sollen.

In dieser Webapplikation sollen die Besucher einen Überblick der existierenden Verstärker, Boxen,

Subwoofer gewinnen können. Dazu gehören nicht nur die technischen Daten, sondern auch

passende Gebrauchsanleitungen, Schaltpläne und Produkttests. Außerdem sollen auf dem Portal

Fragen zu einzelnen Produkten oder Produktgruppen gestellt und Besuchern beantwortet

werden können. Besuchern sollen die Möglichkeit haben sich Befugnisse zu erarbeiten, mit denen z.b.

Informationen überarbeitet, verschoben oder gelöscht werden können.

Jeder Besucher soll ein Profil haben auf dem private Informationen eingetragen, angezeigt und ein

Überblick auf die erstellen Beiträge eingesehen werden kann.

Die Implementierung erfolgt als ASP.Net MVC Application und ist als erweiterter Prototyp zu sehen,

wodurch der Umfang 70 Stunden nicht übersteigt.

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden:

1. Initialisierungsphase (6h)

Ausarbeitung der Funktionen mit dem Auftraggeber (3h)

Analyse der benötigten Hardware (1h)

Analyse der benötigten Software (2h)

2. Designphase (10h)

Grobkonzeption (3h)

Use Cases definieren (3h)

Pflichtenheft (3h)

Entwurf der Datenbank (1h)

3. Realisierungsphase (30h)

Benutzersystem (5h)

Produktinformationen (7h)

Fragen/Antworten (7h)

Frontend-Design (3h)

Moderierfunktionen (4h)

Refactoring (4h)

4. Testphase (8h)

Unit Tests (2h)

UI Tests (2h)

Fehlerbehebung (4h)

5. Abschlussphase (16h)

Installation beim Auftraggeber(1h)

Abnahme und Einweisung des Auftraggeber (3h)

Projektdokumentation (12h)

Geplante Dokumente

Pflichtenheft

Klassendiagramm

ERM der Datenbank

Testprotokoll

Unsicher bin ich wie gesagt im Projektumfeld. Unsicher bin ich mir auch bei der Trennungn zwischen Projektbeschreibung und Projektziel. Irgendwie ist das doppelt gemoppelt bei mir.

Von der IHK wurde mir gesagt, dass meine Situation natürlich nicht optimal ist, ich aber keinen Ausbilder brauche und das Abschlussprojekt auch alleine abschließen kann. Wie genau ich das in meinem Projektantrag festhalten muss und wie sich das auf das Projektumfeld auswirkt, werde ich dann bei einem weiteren Gespräch in Erfahrung bringen.

Abgesehen davon, was haltet ihr von dem Antrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das in 70 Std. nicht mal Ansatzweise zu realisieren.

Du fängst auf der grünen Wiese an und baust ein Berechtigungssystem auf was alleine schon gut 70 Std. wert ist. Dann baust du noch ein System für den Redaktionellen Content also nicht nur die Anzeige der Infos für den Besucher sondern auch gleich noch die Pflegemöglichkeit. Das alleine ist in meinen Augen auch schon mehr als 70 Std. wert. Dann noch weil es ja immer noch nicht reicht kommt noch eine Foren Funktion hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigungssystem in 70h? Naja ich weiß ja nicht.

Zum Rest, es geht ja auch nicht um ein komplettes CMS, sondern eigentlich nur die Ergänzung von Einträgen und Anlagen (Handbücher, Schaltpläne) und eben Beiträge mit Tags die dann dadurch zugeordnet werden. Es geht vorallem darum einen Prototyp dafür zu programmieren, in wie weit ist das für ein Abschlussprojekt gültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur stylistischer Edit:

3 Projektbeschreibung

Der Auftraggeber ist Verkäufer von Hifi-Artikel und hat zur Kundengewinnung und Bindung ein

Online-Portal für Hifi-Komponenten in Auftrag gegeben.

In dieser Webapplikation sollen die Besucher einen Überblick der existierenden Verstärker,

Boxen, Subwoofer gewinnen können. Dazu gehören nicht nur die technischen Daten, sondern

auch passende Anlagen wie Gebrauchsanleitungen, Schaltpläne und Produkttests. Außerdem

sollen auf dem Portal Fragen zu einzelnen Produkten oder Produktgruppen gestellt und beantwortet

werden können.

Die Inhalte werden zum einen im Voraus vom Auftraggeber, zum anderen im laufenden Betrieb

von den Besuchern generiert werden. Gewartet werden die Inhalte von speziellen Moderatoren

und Besuchern, die sich durch Aktivität und hochwertige Beiträge weitere Befugnisse erarbeiten

können, mit denen z.b. Informationen überarbeitet, verschoben oder gelöscht werden können.

Jeder Besucher soll ein Profil haben auf dem private Informationen eingetragen und angezeigt

sowie ein Überblick auf die erstellen Beiträge eingesehen werden kann.

4 Projektumfeld

Das Abschlusprojekt wird in Eigenverantwortung ohne Ausbildungsbetrieb durchgeführt.

Auftraggeber ist der Kaufmann X mit seiner Firma Y, die sich auf Handel

mit Hifi-Geräten, Möbel und Sammlergegenständen spezialisiert hat.

Die Implementierung erfolgt als ASP.Net MVC Application auf meinem privaten Rechner mit

Visual Studio Express und ist als erweiterter Prototyp zu sehen, wodurch der Umfang 70

Stunden nicht übersteigt.

In wiefern würdet ihr das Projekt einschränken, dass ich mit den 70h besser hinkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Savaron!

Von der Formulierung und der äußeren Form des Antrages her macht es eigentlich einen echt guten Eindruck.

Mir fehlt etwas der Vergleich bzw. die Gegenüberstellung mit fertigen Komponenten oder Systemen. Je nach Erweiterbarkeit kann hier im Projektverlauf unter Umständen eine "make-or-buy"-Enscheidung anstehen, oder evtl. das Ergebnis, das ein quelloffenes Produkt verwendet und entsprechend angepasst wird.

Aber so im Antrag ist eigentlich recht gut zu erkennen, dass du anscheinend Ahnung davon hast, was auf dich zukommt und was zu einem Projekt so dazugehört.

Ob es sich zeitlich so umsetzen lässt, ist schwer zu sagen, du müsstest evtl. nochmal detailliert darstellen, welchen Teil des Konzeptes du für den Prototypen tatsächlich umsetzt und was nachimplementiert werden soll.

Gruß, Goulasz

P.S: Hoffentlich geht das mit deiner IHK alles glatt über die Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich das in Eigenverantwortung mache hilft es mir persönlich natürlich viel mehr weiter wenn ich den Auftrag benutzen kann um eine neue Anstellung zu finden. Der Plan war das Projekt auch nach dem Umfang des Abschlussprojekts weiterzuentwickeln, open source zu veröffentlichen und als Referenz für in Frage kommende Arbeitgeber benutzen könnte. Sehe ich mich selbst als Ausbildungsbetrieb hab ich davon natürlich mehr als wenn ich fertige Komponenten zusammenbaue.

Mal schauen ob mir bzgl Prototyp noch ein paar Zeilen einfallen. Für mich wäre es praktisch einfach solange zu machen, bis ich die 70h voll hab und das dann als Prototyp vorzustellen und den Rest danach weiter zu machen. Ich denke aber dass das schon fast zu einfach wäre und warscheinlich nicht als Abschlussprojekt durchgeht.

Edit: Wie wäre es damit:

"Ziel dieses Projektes ist es einen Prototypen zu erstellen der als Grundlage für die spätere Weiterentwicklung gilt."

Bearbeitet von Savaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Klärung mit der IHK ist das hier alles heiße Luft ... er ist zur Ableistung eines betrieblichen Projektes verpflichtet und ohne dahinterstehende Firma ist es keines. Wie schon oben beschrieben.

Die IHK kann Ausnahmen zulassen ... muss aber nicht. Sie kann auch Einschränkungen bei der Themenauswahl bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe auch bei der angepassten Version dabei das du davon wenn überhaupt nur einen kleinen Teil in 70 Std. realisiert bekommen wirst. Du kannst im Abschlussprojekt einen Prototypen realisieren, das ist überhaupt kein Problem. Nur kannst du nicht in deinem Antrag Themen aufführen die für 3-4 Abschlussprojekte reichen und dann einfach wenn die 70 Std. vorbei sind aufhören. Du sollst mit dem Projekt zeigen das du ein Projekt planen, durchführen und dokumentieren kannst. Für die eigentliche Realisierung bleiben dir ca. 35 Std. mehr nicht.

Wenn wir uns mal das Berechtigungssystem anschauen. Dann hast du da zum einen ein Datenmodell welches du entwickeln musst. Hinzu kommt das du dir Gedanken machen musst über die API welche du dann zum überprüfen der Berechtigungen selbst nutzen willst. Denn du möchtest ja nicht wenn du später vielleicht eine neue Rolle einführst erst deinen gesamten Code durchsuchen müssen und die überall nach pflegen. Dann brauchst du eine Möglichkeit das sich Nutzer erstmalig Registrieren können und dann noch die User Self Services also Passwort ändern und eigene Daten pflegen. Eventuell braucht ein Admin dafür noch eine erweitere Maske um User Sperren und wieder freizuhalten. Wenn du nur ca. 35 Std. für die Implementierung hast dann sind die eben Aufgeführten Punkte schon mehr als Genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...