Zum Inhalt springen

Umschulung vom FISI zum AE


schurik2050

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und wohne im Raum Bonn/Koblenz. Ich bin gelernter FISI. Arbeite zur Zeit als FISI, möchte mich aber zum Programmierer weiterbilden (umschulen). Nur weiß ich nicht wie ich am besten starten soll ohne den jetzigen Job aufzugeben.

Folgende Möglichkeiten bin ich durchgegangen:

-Abendstudium (Zu Teuer)

-WEiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker (ICh weiß nicht ob man dort alles lernt was man als Programmierer braucht/Dauert 4 Jahre in Teilzeit)

- Selbstlernen mit Büchern

Die letzte Möglichkeit wäre für mich am besten, nur wie gesagt weiß ich nicht wie man am besten vorgeht. Was lernt man zuerst, was danach und was zum Schluss.

Als Programmiersprache möchte ich am liebsten Java und C# lernen.

Später (in ca. 2-3 Jahren) möchte ich lieber als Programmierer mein Geld verdienen und mich nicht mehr, oder so wenig wie möglich um die Hardware kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Englisch kein Problem ist: Oracle Java Tutorials Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java

Nach den Grundlagen empfiehlt es sich, an einem Projekt zu arbeiten. Also sowas wie ein open source Programm, an dem Du mit Anderen arbeitest. Davon sollten sich für Java und C# genug finden lassen (Stichwort Github...)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Java Bereich sehr gute Erfahrungen mit dem Buch "Java von Kopf bis Fuß".

Das Buch erfordert zwar grundlegende Kenntnisse in der Programmierung, diese solltest du aber Dank deiner Fisi Ausbildung schon locker besitzten :).

Was ich an dem Buch besonders geschätzt habe, ist der Umgang mit der API, dieses Kapitel ist auch für andere Programmiersprachen sehr nützlich.

Da C# und Java von der Syntax sehr ähnlich sind, solltest du mit der anderen keinen Probleme haben, sobald du eine der Sprachen verstehst.

Ich würde dir aber noch empfehlen, dich in eine Websprache wie JavaScript einzulernen, da diese meiner Erfahrung nach sehr beliebt sind.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...