Zum Inhalt springen

OSI/ISO Modell / TCP-IP Modell


Afgstyler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, also ich setze mich momenatan mit dem OSI Modell auseinander, habe aber bemerkt das es noch ein TCP-IP Modell gibt. Ich verstehe aber nicht wieso?

Wann wird OSI/ISO Modell benutzt und wann TCP-IP Modell?

Warum gibt es zwei?

Wo sind die unterschiede? Gibt es überhaupt unterschiede?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend: Man benutzt ein Modell um eine gemeinsame Sprache zu sprechen wenn man über gewisse Dinge spricht.

Warum OSI und TCP/IP?

Das ist ganz einfach. Ende der 70er/Anfang der 80er hat man sich bei der ISO gedacht, dass man aus oben genannten Gründen ein Modell braucht um Netzwerkkommunikation zu beschreiben. Währenddessen wurde bei der DARPA, BBN usw. eher pragmatisch TCP/IP entwickelt und vom US-Verteidungsministerium zum Standard gemacht.

Nun gilt: Wenn wir nur über das Internet und verwandte Netze reden reicht das TCP/IP-Modell und ist auch näher an der Realität. Wenn wir über Netze im Allgemeinen (auch eingeschlossen das Internet) reden, dann das OSI-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tcp/ip ist kein modell, sondern eine ganz konkrete technologie mit definierten protokollen für paketbasierte kommunikation. diese kommunikation findet auf verschiedenen ebenen des osi-modells statt.

schau dir mal dieses schaubild hier an. vielleicht wird es dir dann klarer. TCP findet im wesentlichen auf layer 4 des osi statt, IP auf layer 3

osi ist ganz allgemein ein modell und tcp/ip ist eine spezielle technik zur kommunikations, die sich mit osi beschreiben lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo afo, ich hab mal danach gegoogeld und auch was gefunden. z.b. das hier

da ist wirklich die rede vom tcp/ip referenz-model.

aber da steht dann letzlich auch nichts anderes, als das, was ich vorher schon geschrieben habe. die haben sich die wirkungsweise des tcp/ip protokoll-stacks angeschaut und haben daraus dann ein modell gebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...