Zum Inhalt springen

Eclipse auf 2. Monitor


zet

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich komme gleich zur Sache;

Seitdem ich Eclipse auf 2 Monitoren gestreckt habe erhalte ich regelmäßig nach einer gewissen Zeit (2-6h) eine OutOfMemory Exception von Eclipse, welche mir rät sofot den workbench zu verlassen und Eclipse zu beenden.

Mit einem Monitor ist das nie passiert.

Ich habe im Internet ein wenig recherchiert aber leider speziell dazu nichts oder nichts brauchbares gefunden, ist das eventuell ein bekannter Bug oder liegt es an meiner Hardware?

Vorhanden sind 4gb Ram, und deshalb kam mir die Vermutung das eventuell die Onboard-Grafikkarte jetzt durch den 2. Monitor noch mehr am RAM nagt, und den Speicher den man eventuell während der compilierung o.ä. gerade braucht besetzt, sodass zu wenig Speicher für Eclipse vorhanden ist -> out of Memory.

Was sagt ihr dazu?

Ist nämlich echt stressig wenn man mal wieder dirty war und lange Zeit nicht speichert... alles futsch :(

Lg

Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt denn der Speicherverbrauch tatsächlich an, wenn das passiert?

wenn _was_ passiert? Sorry steh wohl grade auf dem Schlauch.

Jedenfalls hab ich ein wenig beobachtet, und mein Ressourcenmonitor hat immer 0 mb Frei und ca 160 - 200 im standby. ca 3700 in verwendung

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wäre es wichtig zu wissen welche eclipse Version du verwendest und welche zusätzlichen Plugins du installiert hast.

Dann solltest du mal noch den Heap Status deiner eclipse Instanz anschauen. Die kannst du unter Preferences -> General "Show Heap Status" einschalten. Damit bekommst du im eclipse unten rechts eine Anzeige die dir anzeigt wie viel Heap im Moment von eclipse genutzt wird. Dort kannst du dann auch auf die Tonne klicken und eventuell nicht mehr gebrauchten Speicher frei räumen.

Was meinst du genau mit eclipse über zwei Monitore zu Strecken. Ziehst du z.B. die Outline oder Konsole auf dem zweiten Monitor oder hast du deinen Code über beide Monitore gezogen.

Ich vermute eher das bei dir im Workspace einer der Builder Amok läuft und sich in einer Endlosschleife befindet. Denn eclipse versucht ja jede Änderung am Projekt zu erkennen und dann durch Builder neu bauen/ validieren zu lassen. Das klappt nicht immer sehr gut und spezielle wenn man zu viele unterschiedliche Plugins aktiviert hat kann es vorkommen das sich die Builder gegenseitig immer neu anstoßen und somit in eine Endlosschleife geraten. Je nach dem wie ein solcher Builder entwickelt wurde kann es schon vorkommen das er über den Tag hinweg so viel Speicher ansammelt und ihn nicht mehr frei gibt das eclipse nicht mehr genug Speicher zur Verfügung hat. Hast du dein eclipse mit speziellen vm Argumenten in der eclipse.ini gestartet? Einige Plugins benötigen mehr heap und es wird dann empfohlen den Maxheap schon gleich bei starten hoch zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...