Zum Inhalt springen

Debian nicht pingbar


Hansilein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mich ein bisschen mit Linux beschäftigen will, habe ich einen Debian Server aufgesetzt (ohne extra Pakete). Danach hab ich SSHD installiert. Und Samba. Jetzt lässt sich der Server nicht mehr pingen.

Nachdem ich SSH installiert hatte, konnte ich mich noch ganz normal verbinden. Jetzt geht nicht mal mehr ein Ping. Das komische: der Server kann alles. Heißt: Router, PC im selben Netzwerk und I-Netseiten pingen. Geht alles.

Wenn ich vom lokalen PC aus pinge, meldet mir der Router: Zielhost nicht erreichbar. Vom Router selbst kann ich den Server auch nicht pingen (sonnst geht aber alles).

Hat einer ne Idee?

Wie gesagt, vor Samba ging alles. Samba kurz deaktiviert brachte auch keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router meldet nicht "Zielhost nicht erreichbar", sondern das ist das Resultat Deines Ping Versuches, siehe Internet Control Message Protocol

Grundsätzlich wird durch das alleinige installieren bzw starten eines Dienstes so ein Problem nicht auftreten, d.h. Du musst irgendwas gemacht haben, was die ICMP Kommunikation unterbindet. Ich tippe entweder hast Du Du einen entsprechenden Wert unter /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all gesetzt oder Du hast Firewallregeln iptables angepasst, die ICMP Kommunikation unterbinden

Generell gilt aber "geht nicht" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...