Zum Inhalt springen

Anschreiben FISI 2013


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

ich hoffe das ich hier nach erfolgreicher Bewerbung noch öfters vorbeischauen darf :bimei . Daher bitte ich euch einmal über mein Anschreiben herzufallen, einfach um mal eine 2. und 3. Meinung zu haben.

Zusatzinfos die euch vlt. helfen könnten:

- Erfolgsgeschichte seit 1983. Die XXX ist einer der führenden IT-Dienstleister Europas mit 65 Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, IT-E-Commerce in 14 europäischen Ländern, rund 2 Mrd. € Umsatz – von rund 6.000 Mitarbeitern und vielen erfolgreichen Azubis erwirtschaftet

- Bis 2020 erzielen wir mit 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Milliarden Euro. ( 2011

- (IT-E-Commerce) Die Nummer 1 in Europa. Fortsetzung der Internationalisierung — auch jenseits der europäischen Grenzen.

- Werte der Firma Bodenhaftung - Beharrlichkeit - Zuverlässigkeit - Begeisterungsfähigkeit ( Ich würde bestimmt jeweils was dazu finden um es zu Belegen, aber mein Anschreiben sollte auch nicht zu lange sein oder? Daher auch hier die Frage )

Den Namen schreibe ich schlicht wegen der Sufu nicht ;)

Anschreiben FISI.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 2 absätze sind ******e, die beiden nächsten mittelprächtig, der 5 ist eigentlich ganz gut. am anfang laberst und schmalzt du rum und erst im, 5. absatz wirst du konkret. konkret sein ist gut!

du musst die folgenden fragen ZUR ZUFRIEDENHEIT DES LESERS geantworten:

Warum Du und nicht der andere bewerber?

warum fisi?

warum bei diesem unternehmen. (z.b. größe des unternehmens -> breite ausbildung und große, interessante kunden) bechtle ist groß genug, da findet man auch infos auf kununu oder anderen plattformen

verbinde deine informationen besser: du kennst die werte des unternehmens? die stimmen doch ganz zuföllig mit deinen überein.... beleg: z.b. die kopfnoten deiner zeugnisse oder deine trainerfunktion im örtlichen röhnradverein. sag nicht nur, dass dir azubit gefällt, sondern WARUM dir azubit gefällt.

ich habe mir mal erlaubt, einen anfang zu formulieren....

Bewerung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Ihre Anzeige auf den Seiten der Agentur für Arbeit, Referenznummer #12345678

Sehr geehrte Frau Muster,

zur Zeit mache (mache ist kein gutes Wort, sollte besser formuliert werden) ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, welche ich im Sommer 2013 mit gutem Erfolg abschließen werde (im Anhang Kopien der letzten beiden Zeugnisse). Während meiner Ausbildung ist mir klar geworden, dass mir die Arbeit eines Steuerfachangestellten auf Dauer zu langweilig ist. (Begründung).

Deshalb möchte ich mich beruflich neu orientieren. Am Berufsbild des Fisi geföllt mir besonders, dass..... Mit meiner Ausbildung als Steuerfachangestellter fühle ich mich auch den kaufmännischen Aspekten des Fachinformatikers gut gewachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) und deinen selbst formulierten Anfang.

Ich habe versucht deine Kritik und meine Ansichten zu vereinen, da es immerhin auch noch mich darstellen soll :P sonst könnte ich gleich irgendwo copy & paste machen :D

Hier mal mein verbesserter Vorschlag:

1. Absatz warum bei dieser Firma 2. Aktuelle Situation 2. Ausbildung, frühster Einstig ( Juli ) 3. Warum FISI 4. Warum ich

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Ihre Anzeige auf den Seiten der Agentur für Arbeit, Referenznummer #12345678

Sehr geehrte Frau Muster,

auf Ihrer Homepage habe ich mich über Ihren Betrieb informiert. Hierbei haben Sie bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, und sich mit Ihren gesteckten Zielen als Unternehmen mit Internationaler Zukunft präsentiert. Des Weiteren möchte ich Ihr AZUBIT-Programm hervorheben, welches mich in seiner Vielfalt wie dem MIKADO, des Azubi Camps oder aber der XXX Akademie und deren Intensität beeindruckt hat. Deshalb möchte ich sehr gerne diesen Beruf in Ihrem Betrieb erlernen.

Bereits während meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich festgestellt, dass ich mein Potenzial nicht optimal ausnutzen kann. Dennoch werde ich meine Ausbildung im Juli 2013 mit Bestehen der mündlichen Prüfung erfolgreich abschließen. Als Notenschnitt strebe ich eine 2,2 an.

Da ich hierbei wichtige Erfahrungen im Berufsleben wie den direkten, aber auch den telefonischen Kontakt mit Kunden sammeln konnte und ich Freude an allen Themen rund um die IT habe und meine Interessen als auch der Umgang mit meinen Mitmenschen in diesem Beruf perfekt vereint werden, bin ich fest davon Überzeugt die richtige Wahl zum Fachinformatiker für Systemintegration zu treffen.

Arbeiten mit Soft- und Hardware, sowie Reparaturen am PC, gehören zu meinen Hobbys. Ich stelle gerne PCs und Heimnetzwerke zusammen und richte diese dann ein. Der Umgang mit Microsoftprogrammen wie Excel, Word, Outlook und Power Point fällt mir leicht, da ich Privat aber auch im Betrieb und der Berufsschule täglich mit ihnen Arbeite. In diesen Bereichen diene ich auch als Ansprechpartner für Freunde, Kollegen und Bekannte.

Durch meine gefestigte Kommunikationsstärke in vielen Gesprächen als Sachbearbeiter für Kunden, aber auch bei dem korrekten Einordnen von Sachverhalten, in denen ich Bezug zu vergangenen Berufssituationen herstellen kann, gewinnen Sie mit mir einen erfahreneren Auszubildenden, als es bei einem Schulabgänger der Fall wäre. Dank meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten, fühle ich mich auch den kaufmännischen Aspekten dieses Berufs bestens gewachsen.

Gerne absolviere ich ein Praktikum bei Ihnen, dass Sie mich näher kennen lernen können.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr. Erhalte ich diese Chance, so werde

ich Sie nicht enttäuschen.

Schöne Grüße

(DIGITALE UNTERSCHRIFT)

Anlagen

ps. Andere Meinungen sind erwünscht :D

Bearbeitet von FISI1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

wieso lobst du die firma im ersten block so übern klee, die wissen das sie toll sind ;)

Du sollst DICH gut verkaufen und nich die Firma ^^.

Ausserdem fällt viel zu oft deine steuerausbildung. du sagst es taugt dir nix,sagst aber auch nicht präzise wieso die FISI ausbildung dir mehr taugt. Da musste punkten wie mit einem Royal Flush, sonst gerätst du im vorstellungsgespräch in arge schwierigkeiten.

Regards

Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren möchte ich Ihr AZUBIT-Programm hervorheben, welches mich in seiner Vielfalt wie dem MIKADO, des Azubi Camps oder aber der XXX Akademie und deren Intensität beeindruckt hat.
Die Intensität der Akademie? Die kannst Du noch nicht kennen, da Du noch nicht teilgenommen hast... Umformulieren.

Deshalb möchte ich sehr gerne diesen Beruf in Ihrem Betrieb erlernen.

Andersrum wird nen Schuh draus:

Deshalb möchte ich in Ihrem Betrieb diesen Beruf erlernen.

Als Notenschnitt strebe ich eine 2,2 an.

Lass es weg, sieht man am Zeugnis. Das wirft sonst die Frage auf, warum Du genau eine 2,2 und keine 2,1 oder 2,0 anstrebst ;) Ich weiß, was Du mit diesem Satz meinst, aber ich würde ihn weglassen.

Da ich hierbei wichtige Erfahrungen im Berufsleben wie den direkten, aber auch den telefonischen Kontakt mit Kunden sammeln konnte und ich Freude an allen Themen rund um die IT habe und meine Interessen als auch der Umgang mit meinen Mitmenschen in diesem Beruf perfekt vereint werden, bin ich fest davon Überzeugt die richtige Wahl zum Fachinformatiker für Systemintegration zu treffen.
Doppeltes Und, der Schluss passt nicht.

Gerne absolviere ich ein Praktikum bei Ihnen, dass Sie mich näher kennen lernen können.

Passt sprachlich nicht, bitte überarbeiten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr. Erhalte ich diese Chance, so werde

ich Sie nicht enttäuschen.

Lass das mit "Erhalte ich die Chance" weg.

Schöne Grüße

WTF? Das hier ist ein förmliches Anschreiben und kein Brief an Deine Oma...

Schöne Grüße ist eine für Bewerbungen sehr ungewöhnliche Grußformel...

Generell:

Schau nochmal über Groß- und Kleinschreibung, das geht gar nicht...

Viele Grüße,

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden :) hab es nochmal überarbeitet, geht allerdings an eine andere Firma da die leider schon raus ist.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Ihre Anzeige auf JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal, Referenznummer #xxx

Sehr geehrter Herr xxx,

auf Ihrer Homepage habe ich mich über Ihren Betrieb informiert. Hierbei haben Sie bei mir mit Ihren Unternehmenswerten und den von Ihnen gesteckten Zielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich als Unternehmen mit internationaler Zukunft präsentiert. Deshalb möchte ich in Ihrem Betrieb diesen Beruf erlernen.

Bereits während meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich festgestellt, dass ich mein Potenzial nicht optimal ausnutzen kann. Dennoch werde ich meine Ausbildung im Juli 2013 mit Bestehen der mündlichen Prüfung erfolgreich abschließen.

Hierbei konnte ich wichtige Erfahrungen im Berufsleben wie den direkten, aber auch den telefonischen Kontakt mit Kunden sammeln. Da ich von klein auf durch den Beruf meines Vaters intesiv in Berührung mit der IT gekommen bin und ich große Freude an allen Themen in diesem Aufgabengebiet habe, bin ich fest davon überzeugt beim Fachinformatiker für Systemintegration die richtige Wahl zu treffen. Meine Interessen, sowie der Umgang mit meinen Mitmenschen werden in diesem Beruf perfekt vereint.

Arbeiten mit Soft- und Hardware, sowie Reparaturen am PC, gehören zu meinen Hobbys. Ich stelle gerne PCs und Heimnetzwerke zusammen und richte diese dann ein. Der Umgang mit Microsoftprogrammen wie Excel, Word, Outlook und Power Point fällt mir leicht, da ich Privat aber auch im Betrieb und der Berufsschule täglich mit ihnen arbeite. In diesen Bereichen diene ich auch als Ansprechpartner für Freunde, Kollegen und Bekannte.

Durch meine gefestigte Kommunikationsstärke in vielen Gesprächen als Sachbearbeiter für Kunden, aber auch bei dem korrekten Einordnen von Sachverhalten, in denen ich Bezug zu vergangenen Berufssituationen herstellen kann, gewinnen Sie mit mir einen erfahreneren Auszubildenden, als es bei einem Schulabgänger der Fall wäre. Dank meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten, fühle ich mich auch den kaufmännischen Aspekten dieses Berufs bestens gewachsen.

Mit Freude vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von FISI1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei haben Sie bei mir mit Ihren Unternehmenswerten und den von Ihnen gesteckten Zielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich als Unternehmen mit internationaler Zukunft präsentiert.

Prinzipiell ok, aber eher ein Standardsatz. Verfeiner das durch bspweise eines der gesteckten Ziele, damit das Unternehmen sieht, dass das keine Retorten Bewerbung ist. :)

Deshalb möchte ich in Ihrem Betrieb diesen Beruf erlernen.

Außer in der Betreffzeile steht der Beruf noch nirgends.

Hierbei konnte ich wichtige Erfahrungen im Berufsleben wie den direkten, aber auch den telefonischen Kontakt mit Kunden sammeln.

Hierbei würde ich durch "In dieser Ausbildung" ersetzen.

Mit Freude vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen. Ich würde "Mit Freude" in "Gerne" ändern, aber das ist Geschmackssache.

Generell ist die Bewerbung schon weit stimmiger.

Schau aber trotzdem noch einmal drüber, da ist noch der ein oder andere Rechtschreibfehler drin. :)

Viele Grüße,

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nur kurz drübergeschaut:

Da ich von klein auf durch den Beruf meines Vaters intesiv in Berührung mit der IT gekommen bin und ich große Freude an allen Themen in diesem Aufgabengebiet habe, bin ich fest davon überzeugt beim Fachinformatiker für Systemintegration die richtige Wahl zu treffen.

Der Umgang mit Microsoftprogrammen wie Excel, Word, Outlook und Power Point fällt mir leicht, da ich Privat aber auch im Betrieb und der Berufsschule täglich mit ihnen arbeite.

Ansonsten finde ich aber auch nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...